Netz- oder Geräteproblem?

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Ich habe vor Kurzem den Mobilfunkanbieter gewechselt, und damit auch das Mobilfunknetz, das bekanntermassen eine etwas weniger gute Abdeckung bietet, die aber immer noch sehr gut ausreichen müsste ...

Die Praxis hat nun gezeigt: Wo immer ich hingehe, sobald ich unterwegs bin, stosse ich auf Funklöcher, auch wenn auf der Karte, welche die Netzabdeckung zeigt, an diesen Orten ein Empfang möglich sein sollte, oder die Verbindung ist nur für Momente da, um dann gleich wieder abzubrechen; auch wechselt sie ständig zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten (in meiner Android-Anzeige), falls überhaupt vorhanden. Dies ist sehr unangenehm, vor allem, wenn man etwas anderes erwartet und gewohnt war.

Auch andere Kunden berichten über Empfangsprobleme auf diesem Netz, angeblich "unabhängige" Tests bescheinigen jedoch eine sehr gute Netzqualität.

Der Kundendienst des betreffenden Anbieters konnte sich die Empfangsprobleme nicht erklären. Eine neue SIM-Card brachte keine Besserung.

Nun frage ich mich aber doch, ob mein Samsung Galaxy S4 mini, also nicht mehr das neueste Modell, für die plötzlichen Probleme verantwortlich ist. Einen Test mit der SIM-Card und einem andern Gerät habe ich nicht gemacht, da ich davon ausging, dass die Probleme nicht "hausgemacht" sind, da sie - gefühlt - erst nach dem Anbieterwechsel auftraten.

Meine Erfahrungen bei diesem Thema sind begrenzt, da ich zuhause meist nur am PC und allenfalls über WLAN online bin.
Aus diesem Grund bin ich dankbar für hilfreichen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
o2 can not do?
 
Was sollen wir denn raten? Teste die SIMKarte in einem anderen Smartphone und du wirst sehen ob es daran liegt.

Ich tippe darauf, dass du bei O2 bist und das wundert mich dann nicht.
 
... Nein, bin nicht bei O2, aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erwartest du jetzt hier? Hellsehen bieten wir nicht an.
Die Netzanbieter haben Ausbaukarten, vermutlich bist du zu einem Netz gewechselt, was schlechteren Empfang hat. Aber da du uns nicht mal sagst welches, kannst du dir die Seite auch gerne per Google suchen.
 
Selbstverständlich ist mir die Karte der Netzabdeckung bekannt. Die Netzabdeckung hätte praktisch überall, wo ich die Empfangsprobleme hatte, gegeben sein sollen.

Das Thema bzw. die Erwartung, die ich mit diesem Beitrag hatte, geht ganz klar aus dem Titel und aus einem Absatz hervor:

user_23 schrieb:
Nun frage ich mich aber doch, ob mein Samsung Galaxy S4 mini, also nicht mehr das neueste Modell, für die plötzlichen Probleme verantwortlich ist. Einen Test mit der SIM-Card und einem andern Gerät habe ich nicht gemacht, da ich davon ausging, dass die Probleme nicht "hausgemacht" sind, da sie - gefühlt - erst nach dem Anbieterwechsel auftraten.

Ich fragte mich also, ob es Berichte von Nutzern ev. ähnlicher Smartphone-Modelle gab, die darauf hinweisen, dass die Ursachen für Empfangsprobleme beim Gerät liegen können.

Wie du siehst, kann man auch auf Beiträge, die einem erst mal fragwürdig vorkommen, konstruktiv antworten.

Das Thema hat sich übrigens erledigt, da ich zurück zum alten Anbieter wechsle.
 
Wenn du aus allem ein Geheimnis machst, wirst Du es auch in Zukunft bei Fragen in Foren schwer haben.
 
Zurück
Oben