Probleme mit Corsair DDR43000 Ram

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

mein Neues System läuft jetzt endlich soweit.

Ryzen 1700
ASrock AB350M Pro 4
32gb Corsair CMU16GX4M2A2666C16 Vengeance LPX DDR4 2.0 Arbeitsspeicher
Asus 7970
WD Blue SSD SATA M2

Nun wollte ich den RAM einstellen.

Dazu habe ich es so gemacht wie hier empfohlen wurde, ich habe das XMP Profil geladen und auf 2933 MHZ gestellt.
Wenn ich den PC dann starten möchte, bootet er kurz für 3 Sekunden, und fährt dann wieder runter. Das ganze wiederholt sich dann ein paar mal.

IMG_20170811_071215.jpg

Mit viel Glück komme ich dann wieder ins Bios und kann den RAM wieder auf standard setzen.
Dann funktioniert wieder alles.

Was mach ich denn falsch?

Bestückung ist aktuell A1 und A2


Gruß Flo
 
Doch es hat AUswirkungen weil beide an einem Channel hängen, das ist nicht nur für die Performance schlecht sondern auch fürs Übertakten besonders schlecht.
Einfach XMP anmachen kann man versuchen, aber es muss eben nicht funktionieren. Dann muss man manuell übertakten.
ABer: erstmal richtig einstecken damit dual channel funktioniert. CPU-z zeigt es normalerweise ziemlich zuverlässig an.
 
Das Handbuch zum Mainboard sagt sowas auch. Aber da schaut ja eh niemand rein.

Laut engl. Handbuch Seite 24 sollte bei 2 Modulen Slot A2 und B2 genutzt werden für 2667 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbücher die vom Endkunden bezahlt werden, die werden völlig überbewertet. Da steht nur Quatsch drin. Und den Quatsch bezahlt der Endkunde auch noch ... also gleich mal das Handbuch ignorieren.

Aber wie sich auch hier wieder einmal gezeigt hat, der Hersteller spricht selbst für so popelige olle RAM-Module explizite Empfehlungen wie der RAM zu stecken ist aus ... also doch kein Quatsch.

Du kannst das System via Prime95 testen. Hat für mich jedoch keinerlei Aussagekraft, weil ein Prime95 stable System im Alltag verrecken kann. Wenn DU Prime95 vertraust, mach das doch einfach.
 
Zurück
Oben