Wie viele Threads kann Handbrake nutzen?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Nachdem der Threadripper 1950X im Handbrake HEVC (4K)-Test von Anandtech knapp vom 7900X geschlagen wird (siehe auch Bild unten), der Artikel dazu aber keine Erklärung liefert, hab ich mich selbst mal auf Ursachenforschung begeben. Dabei habe ich herausgefunden, dass Handbrake scheinbar nicht mit beliebig vielen Threads umgehen kann, was natürlich das Testergebnis zumindest im Ansatz erklären würde. Leider hab ich aber keine genaueren Informationen diesbezüglich gefunden, daher die Frage an euch:

Wie viele Threads kann Handbrake maximal nutzen?

Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst ein neues System zulegen werde und mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich auf Threadripper oder auf Skylake-X setzen soll. Mein Fokus liegt auf dem Encoding von 4K-H264 Videos in 4K-H265.

lg autoshot

90034.png
 
Spekulative Antwort: Ich meine gelesen zu haben, dass ffmpeg bei ca. 10 Threads in die Sättigung übergeht, d.h. mehr bringt nix. Das ganze war bezogen auf H265-Codierung (?) und Handbrake nutzt doch als Backend zur Konvertierung ffmpeg, richtig?

Für die Praxis ist dies jedoch ggf. irrelevant, da man ja auch mehrere Handbrake Jobs parallel starten kann (sofern man mehr als nur 1 Video transcodieren möchte).
 
Threadripper kaufen und notfalls HandBrake zweifach starten :lol:
Nein im Ernst, bislang waren die Intels das Maß aller Dinge bei max. Threads.
Man gebe der Software noch ein wenig Zeit sich anzupassen.
 
Also 12 (Threads) sind nicht das Ende, so zumindest meine Erfahrung mit Handbrake zusammen mit meinem 5820k.

Der aktuelle Threadripper-Test zeigt doch recht gut die Skalierung mit steigender Threadanzahl.

Im Gegensatz zu Anandtech (ganz knapper Sieg für Intel in x.264) wird der 7900X in Handbrake hier auf CB (x.265) klar geschlagen durch Threadripper.
Für mich dann schon eine klare Entscheidung PRO AMD, auch bezüglich der Gesamtkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Spekulative Antwort: Ich meine gelesen zu haben, dass ffmpeg bei ca. 10 Threads in die Sättigung übergeht

Des hab ich tatsächlich auch noch heut Vormittag irgendwo gelesen, allerdings wieder verworfen, nachdem Handbrake und auch VIRB Edit (basiert definitiv auf ffmpeg) die 12 Threads von meinem X5650 voll auslastet. Zudem dürfte dann ja der 7900X mit seinen 20 Threads nicht 21% schneller sein als der 7820X oder spielt da auch noch AVX mit rein?
 
autoshot schrieb:
Wie viele Threads kann Handbrake maximal nutzen?
Wahrscheinlich nur einen. Der Rest wird dann von den jeweiligen Encodern genutzt. Bei HEVC wäre das x265. x265 kann mindestens 32 Threads "nutzen" (weil es dafür Fallunterscheidungen gibt). Die andere Frage ist allerdings wofür. Die Performance steigt jedenfalls nicht linear. Zudem kommt evtl. noch, dass wenn man selbst keine entsprechenden Optionen setzt, die Qualität mit der Anzahl der Threads abnimmt, weil mehr Frame-Threads genutzt werden.
 
Bei meinem 16-Threader werden alle Kerne zu 100% ausgelastet. Allerdings habe ich keine Vergleichsmessungen von 10 zu 16 Threads angestellt.
Mich nervt die CPU-Kodierung sowieso, ich nutze lieber Tools die h264 oder noch besser h265 auf der Graka rechnen.

Kleiner Test. Shadowplay h264/60FPS/4K in h265/4K/60FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Im Gegensatz zu Anandtech (ganz knapper Sieg für Intel in x.264) wird der 7900X in Handbrake hier auf CB (x.265) klar geschlagen durch Threadripper.

Wobei der Test auf CB natürlich ein anderer ist als auf Anandtech. CB wandelt4K H.265 in 1080p H.264 und 4K H.265 in 1080p H.265 um wohingegen Anandtech 4K60 H.264 in 4K60 HEVC umwandelt, was meines Wissens deutlich rechenintensiver ist.
 
Das meinte ich damit, die Vergleichbarkeit der Tests der verschiedenen Websites ist schwierig, wenn unterschiedliche Aufgaben abgearbeitet werden.
 
Zurück
Oben