PC schaltet sich nach zufälliger Zeit ab, vermutlich Stromversorgung

GhostForce

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Hey,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein PC sich von alleine abschaltet, kein Bluescreen, Blackscreen, Herunterfahren oder Ähnliches, sondern einfach ausgeht und auch aus bleibt, selbst wenn ich den Powerbutton drücke.
Der PC lief ohne Probleme seit fast 3 Jahren, das Problem kam quasi über Nacht. Auch gab es in den letzten Monaten keine Hardwareveränderungen.
Eine der Debug LEDs des Mainboards leuchtet, was mir jedoch nicht weiterhilft, da diese im Handbuch nicht weiter beschrieben wird.

Ich habe bereits versucht die Ursache des Problems zu finden und es scheint eine fehlerhafte Verbindung der 8 Pin ESP12V Buchse zu sein, denn das Problem tritt auf, wenn ich das angeschlossene Kabel bewege. Allerdings unregelmäßig und dummer Weise auch in zufälligen Zeitabständen beim normalen Betrieb. (Ich vermute durch die Vibrationen der CPU Lüfter)
Die Kontakte der Buchse sehen für mich unbeschädigt aus und auch sonst kann ich keine Schäden feststellen.

Einige andere mögliche Problemursachen habe ich bereits getestet, unter Anderem:

  • besagtes Kabel (verwenden von anderem Kabel)
  • PSU (verwenden einer anderen PSU)
  • dGFX (Ausbau)
  • SSD/HDD (Ausbau)
  • Temperatur der CPU

Jetzt ist meine Frage, kann ich irgendetwas tun um dieses Problem zu beheben? Oder übersehe ich noch eine andere Fehlerquelle?


Hardwareliste:

  • MB: MSI X99S Gaming 7
  • CPU: I7-5930k
  • Memory: 4x4GB Corsair Vengeance LPX
  • dGFX: EVGA GTX 1080 FTW Edition
  • PSU: Bequiet Dark Powerzone 1000W
  • SSD: Plextor 256GB PCIe SSM
  • HDD: WD Black 1 TB
 
Neues Netzteil - da würde ich nicht anfangen zu fummeln.
 
Moselbär schrieb:
Neues Netzteil - da würde ich nicht anfangen zu fummeln.

Wie bereits oben beschrieben, habe ich bereits ein anderes Netzteil verwendet und auch dort tritt das Problem auf. Es liegt also vermutlich am MB.
 
Mainboard ausbauen, und schauen ob auf der Rückseite der 8-Pin Buchse etwas Auffälliges zu sehen ist (Lötstelle gelöst o. ä.), auch mal einen Blick auf die Kondensatoren auf dem Board werfen, ob undichte Deckel, oder zumindest schon gewölbt zu sehen sind. Wie alt ist das Board?
 
Ich habe das MB jetzt ausgebaut und nochmals genauer untersucht, ich kann weder Schaden an den Kondensatoren noch an den Lötstellen feststellen.
Gekauft habe ich es 09/2014.
Hab zur Sicherheit alle Komponenten und Stecker abgenommen und nur mit PSU und CPU gebootet.
Das Problem bleibt jedoch bestehen.
 
Die Debug LED ist schon komisch. Schau doch mal bei Google, Suchbegriff [msi x99s gaming 7 debug led], da gibt es jede Menge Treffer, da sollte auch einiges erklärt sein. Welche LED ist es denn? Könnte auch der Arbeitsspeicher sein.
 
Es handelt sich um eine simple rote LED Leuchte neben dem 24 pin Stromanschluss am MB.
Im Handbuch nur beschrieben als Debug LED.
Den RAM habe ich ausgebaut, keine Veränderung.
Allerdings habe ich durch Zufall einen Eintrag gefunden der auf die cmos Batterie hinweist, welche ich jetzt ausgetauscht habe.
Mal abwarten ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowas hätte ich auch vermutet, allerdings läuft der PC, seitdem ich die cmos Batterie gewechselt habe, seit knapp 14 Stunden ohne Probleme unter Last sowie im Idle.
Ich verstehe zwar immernoch nicht warum das Bewegen der 8 Pin Leitung dann einen Absturz verursacht hat, aber solange es jetzt wieder funktioniert beschwer ich mich nicht.
Ich lasse den PC mal weiter laufen und beobachte das Ganze.
Auf Jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe Delgado. :)
 
Ich wünsche dir, dass es so bleibt :)
Vielleicht reagiert einer der Sensoren überempfindlich auf eine nachlassende Batteriespannung.
 
sondern einfach ausgeht und auch aus bleibt, selbst wenn ich den Powerbutton drücke.
Das ist übrigens so gut wie immer ein Zeichen für eine ausgelöste Schutzschaltung, entweder elektrisch oder thermisch.
 
Zurück
Oben