CF ohne Brücke auch auf altem Mainboard möglich?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Hallo, ich wollte zwei RX 480 (1x Referenz 1x Custom) auf einem Asus P6T SE verbauen.

Klappt das, trotz Mischung aus Referenz und Custommodellen und auch auf dem alten MB, welches ja "nur" PCIe 2.0 bietet und kann ich mir auch da die Brücke sparen?!

Danke euch :)
 
Ja es geht. PCIe ist PCIe. Die Idee selbst aber ist schlecht, sehr sehr schlecht. Verkauf die RX 480 einem Miner und kauf ne 1070 oder vielleicht sogar 1080: schneller und weniger Probleme
CF/SLI sind tot. Effektiv kein Support mehr von AMD oder nvidia.
 
Mischen klappt, es wird dann halt der niedrigste Takt in deinen Fall die Ref. Karte als Standardtakt genommen.
Ja, es klappt auch mit deinen alten Mainboard.

​Und du brauchst die CF Brücke.

Aber wie HominiLupus schon schreibt, ob es Sinnvoll ist steht in Frage.
 
Danke euch :)

Gibt es denn gar keine neuen Treiberupdates und Anpassungen für moderne Titel?
 
Ganz wegfallen wird es wohl nicht, aber noch schlechter als jetzt. Aber spätestens wenn die Spiele DX12 nutzen gibts nur noch Support von den Spieleherstellern weil es bei DX12 nur so geht. Da hat sowas bisher nur AoTS gemacht und afaik sonst kein anderes Spiel.
Es sieht auch nicht so aus als ob sich das in Zukunft ändern würde.

Deswegen: tot.
Wenn man noch sieht welch hohe Preise gezahlt werden für gebrauchte RX 480, und wie teuer RX 480 gebraucht zu kaufen sind: kauf ne 1070. Oder von mir aus ne Vega.
 
Bevor man 2 Mittelklasse GPUs in SLI/CF schaltet sollte man IMMER auf EINE stärkere GPU setzte.
CF/SLI macht nur dann Sinn, wenn du Leistung satt brauchst und dann auch nur in Kombination mit den stärksten GPUs. Sprich in den Fall Vega oder 1080Ti/Titan.
 
Danke :)

Klar ist eine einzelne starke GPU besser als zwei im CF/SLI, aber die 480x sind ja schon vorhanden und der 990x mit dem sie betrieben werden sollen auch und zwar als Bastelprojekt.

Wichtig ist Encoding und Bearbeitung bis zu 4k und da erhoffte ich mir von den 480x im Gespann doch einiges.

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach davon so begeistert, weil ich noch nie ein SLI/CF Gespann hatte, da ist mir die Leistungskrone in Spielen und die Effizienz nicht so wichtig, sonst würde ich ja auch nicht auf x58 setzen :D

Gut zu wissen, dass DX12 also auch seine Nachteile hat, was Treiber für Dual GPU Betrieb angeht.

Ich werde es wohl einfach mal testen und bei Nichtgefallen die beiden Karten verkaufen und gegen eine Vega 56 tauschen.

Danke schön nochmals :)
 
Wobei die GPU gar nicht das Problem ist, sondern der Speicher der GraKa. Der verdoppelt sich nämlicht nicht und wird über kurz oder lang die GPUs ausbremsen.

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben