3 Gehäuselüfter, 2 Anschlüsse (4-Pin vs 3-Pin)

4mateur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
41
Hey Leute,

nomen est omen, mein Name ist Programm :D

Ich habe folgendes Problem:

Die 3 Gehäuselüfter (3-pin, 120mm) vom Sharkoon-T9 (2 vorne; 1 hinten) sind mir bei Belastung einfach zu laut, daher sollen sie ausgetauscht werden.

Angeschlossen sind sie auf einem MSI 970A-G43 Mainboard (sprich 2 Sysfan-Anschlüsse): die beiden vorderen am Sysfan1 (4-Pin-Anschluss) und der hintere am Sysfan2 (3-Pin-Anschluss). Die Regelung übers Mainboard funktioniert bisher sehr gut, d.h. im idle-Betrieb ist alles leise...

Meine Überlegung war nun, die beiden vorderen durch 2 Noctua nf-f12 (4-Pin PWM) und den hinteren beispielsweise durch einen be quiet! (3-Pin) auszutauschen.

Über die Auswahl lässt sich natürlich streiten, aber mir geht es eher darum, ob ich 2 4-Pin PWM Lüfter an einen Anschluss setzen kann. Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus ;)
 
mit den 4pin-y-kabel z.b.

1 lüfter bekommt dann vom y-kabel alle 4 pins
der zweite nur 3

drehzahl kommt von dem mit den 4pins
und der mit den 3pins wird mitgeregelt
 
Ah cool, danke für die schnelle Antwort!! ;)

Bisher waren beide 3-Pin Lüfter am 4-Pin-Anschluss, wobei der zweite direkt ans Netzteil angeschlossen ist. Da hätte man wahrscheinlich auch schon ein y-Kabel nehmen können..?

Und beim hinteren würdet ihr einen 3-Pin Lüfter nehmen, oder auch einen PWM? Lohnt sich das?

Viele Grüße
 
Ob sich das Lohnt musst du nach deinen Geldbeutel entscheiden, schlecht ist es auf jedenfall nicht. Wenn man beispielsweise eine gute Lüftersteuerung hat kann man sich das sparen.

Sowas in Richtung Aquaero 6 LT
 
Ich hatte halt überlegt, ob ich gleich 3 von den noctuas nf-f12 einbaue, also auch hinten auf dem 3-Pin-Anschluss. Der PWM-Pin würde ja dann ausgelassen werden... dann könnte doch ein 3-Pin-Lüfter reichen, oder?
 
Nochmals vielen Dank für die Infos! Dann wirds so gemacht: 2x PWM Lüfter (+y-Kabel) und 1x 3-Pin ;)
 
@ Zerber: jetzt bringst du mich wieder ins Grübeln :D Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du doch eher zu 3x PWM Lüftern tendieren?
 
Ja, 3x pwm halte ich für besser. Wenn das über ein Anschluss läuft, werden halt alle prozentual identisch geregelt, deswegen sollten die auch etwa die gleiche Drehzahl haben bzw identisch sein.

Als Gehäuselüfter eignen sich die noctua s12 übrigens besser, die f12 sind mehr für Kühler und radiatoren ausgelegt.
 
Darf man was über die bisherige Hardware erfahren? Viel hilft ja nicht viel, wenn zb die CPU heiss wird und daher die Gehäuselüfter immer auf Volllast drehen.
 
Klar, gerne. Also:

Gehäuse: -Sharkoon T9
Mainboard: -MSI 970A-G43
CPU: -AMD FX 6300 (3,76 GHz)
Graka: -AMD Radeon R9 380
Netzteil: -Thermaltake Hamburg 530 Watt
Arbeitsspeicher: - 16 GB DDR3 (obwohl er nur 8 GB anzeigt, das wird dann wohl die nächste Baustelle :D )

ooops: CPU-Lüfter muss ich nachschauen --> ich glaube der Standard CPU-Lüfter vom AM3+ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann würde ich den Boxed mal durch einen gescheiten Topblower ersetzen. Besonders bei dem billigen Board ohne Kühlrippen auf den SpaWas. Dann dürften die Temps für CPU und Mainboard sehr niedrig sein, was wiederum die Gehäuselüfter auf leise bestehen lässt.

Mein alter Phenom und mein aktueller i5 sind unter Volllast nie über 50° zu kriegen (ausser evtl Prime) und habe 1 Gehäuselüfter drin im Silent Modus. Man hört ein minimales Rauschen wenn die Grafikkarte voll zu tun hat, aber sonst im Wohnzimmer nix zu hören davon.
Hab schon öfters meinen PC ausgeschaltet, weil ich dachte der wäre aus o_O
 
Hehe, merci firexs, jetzt hast du etwas losgetreten :D Nachdem ich jetzt mal die CPU-Temperatur ausgelesen habe, musste ich leider feststellen, dass die wirklich zu hoch war. Der erste Grund: eine fette Staubschicht unter dem Lüfter in den Kühlrippen, die ich so vorher nicht sehen konnte.. Jetzt sind es 27 C° Ausgangstemperatur!! Aber du wirst recht haben, wahrscheinlich erst mal einen gescheiten Topblower.

Hast du einen Tipp, welcher bei mir passen könnte?
Ergänzung ()

als Ergänzung:

es hat sich wohl bewahrheitet, dass der CPU-Kühler, das schöne Modell "1A02C3W00", wohl die Ursache des Problems ist. Sobald die CPU etwas zu tun bekommt, steigt die Temperatur auf 55 C° an und es wird laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Iehhh.. hab "1A02C3W00" gegooglet und irgendwas metallisches aus den 80ern gesehen ^^

Topblower in günstig: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
Topblower für wenige Euro mehr: be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler
Topblower in groß: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler

Alle unter 40eur (bei Mindfactory gesehen) und besser als der Boxed.
Damit sollte dann nicht nur der CPU-Lüfter leise bleiben, sondern auch die Gehäuselüfter leise.
 
@ firexs: genau, dieses "1A02C3W00"-Schmuckkästchen kann man in die Tonne kloppen :D

Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt doch für einen Tower-Kühler (von Alpenföhn) entschieden habe, da mich ein Testergebnis von PCGH überzeugt hat.

(Top-Blower vs Tower-Kühler: https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k )

Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finally ... alles schnurrt wie ein Kätzchen! Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Ich habe jetzt einen Towerkühler (Alpenföhn Ben Navis) plus edler Wärmeleitpaste eingebaut/ verwendet und ich bin begeistert!! Selbst unter ordentlicher Last höre ich eigentlich NICHTS :D

Merce!
 
Das freut mich. Alles andere hätte mich auch stark gewundert. Ruhiges PC spielen&arbeiten wünsche ich.
 
firexs schrieb:
Ruhiges PC spielen&arbeiten wünsche ich.

Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich erst mal schön drei Gehäuselüfter gekauft und hätte immer noch eine kleine Turbine unter mir stehen! :D Zudem hat es sich für mich ordentlich gelohnt, sich mal ein wenig mit der Materie allgemein auseinanderzusetzen! CPU, Mainboard --> SpaWas, Wärmeleitpaste, etc. :D
 
Zurück
Oben