Neue GTX 1050 TI (MSI) und altes System

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Da meine gute, alte GTX 570 vorgestern das Zeitliche gesegnet hat und ich eigentlich erst mit Volta aufrüsten wollte, habe ich mir eben eine günstige, neue Ersatzgrafikkarte bestellt. Heute kam sie auch schon an und hab sie gleich eingebaut.

Die Ernüchterung war gross als ich feststellen musste, dass beim Aufstarten kein Bild kam. Gekauft habe ich mir die GTX 1050 TI Gaming X 4G. Diese erfüllte für mich alle Anforderungen. Günstig, leise, etwa gleich schnell/schneller und sofort lieferbar.

Ich hab nun die Grafikkarte einmal ausgebaut und meine Uraltkarte ATI X850 eingebaut um das System zu überprüfen ob es überhaupt läuft. Ja, das tut es. Uraltkarte wieder ausgebaut und neue GTX 1050 TI eingebaut. Gleiches PCIe Stromkabel verwendet und nochmals gestartet. Wieder nichts.

Nun bin ich etwas ratlos. Woran könnte es liegen? Neue Befehlssätze?

Mein Mainboard ist das Asus P8Z68 DELUXE. Restliche Konfiguration würde sonst in der Signatur stehen... Also i7 2600k, 16GB Ram und 650 Watt Netzteil (weil damals das 550W nicht verfügbar war)

Das BIOS läuft zur Zeit auf der Version 3603 - was dem neusten Stand entspricht.

Was habt ihr noch für Lösungsvorschläge? Ich bin für alles dankbar.

Gruss
Nebuk

EDIT: Mit kein Bild meine ich, ich seh kein BIOS oder den POST Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäss könnte ein Bios-Reset helfen. Kannst Du die Karte in nem anderen Rechner testen ?
 
Alte Treiber mit DDU und der Option "Clean and Shutdown (For installing a new graphic card)" deinstallieren und GPU tauschen.

ddu-01.gif

Welches Netzteil ist es genau?
 
Hallo zusammen

Danke nochmals für das Antworten.

Unterdessen habe ich es selber lösen. Folgendes habe ich gemacht:
  • Alte Karte eingebaut
  • Alte Treiber gelöscht
  • CCleaner laufen lassen um die Registry zu cleanen
  • BIOS Update auf 3603
  • Neue Karte eingebaut
  • Karte mit HDMI auf DVI Adapter angeschlossen
  • Bild da!
  • Neue Grafikkartentreiber installiert
  • Voilà alles läuft

Zu den oberen Fragen trotzdem noch die passenden Antworten:
Es handelt sich um das Seasonic X-650 Netzteil.

Ja, die Grafikkarte habe ich an einem anderen Rechner, baugleiche CPU fast identisches Mainboard + hälfte der RAM und etwas anderes/schwächeres PSU angeschlossen. Selbes Ergebnis, kein Bild.

Was nun das entscheidende Element war konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls bin ich mit dem Resultat zufrieden. Grafikkarte ist leise und hat genug Leistung (fürs erste).
 
sehr häufig kommen alte bios Versionen damit nicht klar (vor allem mit der neuen 10x0 Serie)
manchmal sind auch Adapter schuld
treiber ist eher selten schuld - zu 90% ein bild auch ohne treiber, empfehlenswert ist die vorherige Deinstallation aber trotzdem

bei gpu wechsel: rechner aus, Netzstecker ziehen + pwr taster gedrückt halten um die Kondensatoren zu leeren und erst dann die neue gpu einbauen. allein die Handlung kann den unterschied ausmachen.
ich "hämmere" beim Neustart auch die entf-taste um direkt ins bios zu kommen
 
Hatte das selbe Problem. Hab n altes System bekommen und eine GTX1050TI nachgerüstet (von Gigabyte). Hatte allerdings kein Bild vom DVI/HDMI Port zu meinem alten VGA/DVI Monitor, auch nicht mit zig getesteten Adaptern..

das ganze habe ich dann über HDMI-HDMI an meinen TV angeschlossen, da die Treiber installiert und dann wieder ans Monitor angeschlossen und es funktionierte
 
Zurück
Oben