USB Stick bootet immer neu

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo,

seit gestern, ohne das ich wüsste das ich was verändert oder gemacht habe, kann ich keine Dateien mehr auf meinem USB-Stick öffnen.
Wenn ich ihn einstecke, wird er erkannt. Es werden auch alle die darauf befindlichen Ordner sowie Dateien angezeigt. Sobald ich jedoch eine Datei oder Ordner öffnen möchte stürzt der USB Stick ab und bootet von neuem.
Habe dies an etlichen PC´s und Notebooks probiert. Überall das gleiche.
Hat jemand von euch eine Idee was das ist und wie ich den USB Stick, bzw. die Daten retten könnte?
Auch wenn ich auf den Stick mit Rechtsklick draufgehe und einer Fehlerdiagnose laufen lassen möchte bootet er neu.
Ich werde noch wahnsinnig.
 
Wie mache ich das über Linux?
Und was ist eine Ubunto Live CD, bzw. wo bekomme ich die her?
 
Wenn du das gesuchte bei Google eingibst dann passiert folgendes ;), ich weiß völlig abwegige Idee aber es klappt, teste es selbst:

- man findet einen Link zur Wiki Seite wo alles erklärt ist falls man sich mit Linux näher beschäftigen will
- man findet direkt am Anfang den Downloadlink (Klick)

jetzt brennst du das Heruntergeladene auf CD/DVD oder erstellt einen bootbaren USB Stick und startest das Linux System (Bios Bootreihenfolge beachten), hier hast du wie bei Windows auch einen Dateibrowser mit dem du (sofern der Stick dort funktionier) deine Daten sichern kannst die sich auf dem Stick befinden.
Wenn das ganze unter Linux funktioniert dann kannst du auch einen defekt des Sticks ausschließen und musst eventuell Treiber (Windows) als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
 
OK Vielen Dank. werde das probieren und berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Kann ich die geladene Datei auch mit einem virtuellen laufwerk starten?
 
Mutzel123 schrieb:
OK Vielen Dank. werde das probieren und berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Kann ich die geladene Datei auch mit einem virtuellen laufwerk starten?

Nein ließ Key3s Anleitung nochmal.
Boot von der DVD bzw. Bootfähigen Stick erstellen.
DVD ist für Dich wahrscheinlich einfacher da du leider nicht erfahren scheinst.
 
Kleine abwegige Idee für die Datenrettung: Unter Windows, Rechtsklick auf das Gerät, dann kopieren klicken und normal irgendwo hinpacken. Könnte ja vielleicht gehen...
 
Das mit dem rechtsklick und Kopieren habe ich auch schon probiert. Hat immer abgebrochen.
Habe gestern einen bootfähigen UBUNTU USB Stick erstellt. Hat auch geklappt.
Habe jetzt die Daten vom Stick umkopieren können. Jedoch ist der Stick auch noch abgestürzt und hat neu gebootet.
Dies ist jedoch immer erst nach einiger Zeit passiert. Was kann denn mit dem Stick sein?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Eine Frage noch. Beim booten vom Stick wurde ich gefragt ob ich vom Stick laden möchte oder ob ich es als System neben Windows installieren möchte.
Wenn ich es als System neben Windows installiere, wie kann ich dann von Windows zu Ubunto wechseln?
 
Morgen,

naja ok da der Stick auch unter Linux Probleme macht, würde ich schwer auf einen Hardwaredefekt tippen (Ist der Stick das einzigste USB Medium das Probleme macht?)
Du kannst aber mal unter Windows den Stick neu Partitionieren, wer weiß vlt hilft es:

Windows Suche -> "CMD" -> als Admin ausführen

dann folgende Befehle:

-diskpart
-list disk
-select disk x (x steht für die Zahl die das gewünschte Laufwerk angibt, in deinem Fall der Stick)
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-format fs=ntfs quick (statt ntfs kannst du hier gerne auch ExFat oder Fat32 nehmen, wie du es eben brauchst)
-assign
-exit

Zu deiner Linux Frage:
Hier führen viele Wege nach Rom, unteranderem:

Windows und Linux auf unterschiedliche Partitonen/Datenträger installieren, dann wirst du beim einschalten des PC's von einem Bootmanager begrüßt der dich fragt welches System du starten willst (hier kann man auch ein Standard System festlegen das nach einer bestimmten Zeit automatisch durchstarten soll, sofern man keine Eingabe macht)


Oder man nimmt einen 2. SSD/HDD (das Windowslaufwerk abklemmen am Board) und installiert dort Linux drauf, wenn du jetzt meinst , dass du Linux brauchst, dann gehst du nur ins Bios und wählst die entsprechende Platte zum Booten aus.

Das Stichwort um Übersuchmaschienen etwas zu finden ist "Dualboot"


Ich sag aber mal so, sofern du jetzt keine großen Linux Aktionen durchführen willst, sondern einfach ein kleines System haben willst um geschwind etwas zu prüfen, dann reicht es dir aus wenn du das ganze auf einen USB Stick packst und nur bei Bedarf bootests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben