6 Jahre alter Gaming-PC muss aufgerüstet werden

Ich spiele Witcher 3 auch auf meinem Phenom und das läuft ok. Aber du schreibst du willst dann erstmal Ruhe, dann gehört der Phenom in Rente. Meiner wird wohl auch in näherer Zukunft gehen. Habe bisher schon die Spiele eher nach CPU gewählt und das ist jetzt auch nicht das wahre...
Gibt immer mal wieder Spiele die sich mit dem Phenom begnügen und gut aussehen, aber hohe FPS oder gar in vielen Spielen ist einfach nicht mehr drin.

Daher auf jeden Fall Ryzen!
 
Würde versuchen einfach mal eine gebrauchte 970 gtx für ca 150€, vielleicht auch weniger mit etwas glück, zu bekommen. Kann schon sein, dass das reicht. CPU kann wie oben beschrieben auch sicher noch etwas übertaktet werden.

Damit sollten alle spiele flüssig spielbar sein. Nicht immer mit mindestens 60fps bei jedem spiel, da die cpu nicht mehr die schnellste ist. Aber spielbar sollten trotzdem alle sein.

Wenn dir die CPU Leistung wider Erwarten doch nicht ausreicht, kannst du ja die CPU+MB+RAM auch noch aufrüsten und das alte Zeug verkaufen. Meine Empfehlung
Ryzen 5 1600: ca 200€
B-Mainboard: ca 90€
16GB 3000er Ram: ca 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde keine halben Sachen machen.
Wenn dir das Hobby wichtig ist und je nach deinen Ansprüchen daran , investiere in ein neues System, abgesehen von der GraKa.
Ein 6 Jahre altes System kannst du ohne Gewissensbisse auswechseln.
Auch wenn deine CPU noch in einigen Spielen "ausreicht", heißt das im keinem Fall, dass sie so gut läuft wie eine Neue: Thema: Mindest-FPS beim CPU-Limit, schnellerer RAM usw..
 
Kann da nur Larve74 zustimmen. Wenn jetzt absolut nur ein sehr schmales Budget gesetzt wäre und nur ein G4560 zu Auswahl stünde, würde ich wohl auch eher Geld in die GPU stecken und übertakten, evtl einen PII X6 versuchen günstig zu schießen.
Du solltest deinen Rechner am besten komplett verkaufen für um die 200€ und auf ein neues System setzen.
 
Okay ich habe mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor: Ryzen 7 1700
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
RAM: G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Value-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html

Graka: Am besten gefallen hat mir egtl. die Variante mit der günstigen gebrauchten... allerdings ist mir das Risiko einfach zu hoch am Ende doch eine komplett ausgelutschte oder gar defekte Karte zu kriegen (insbesondere im Hinblick auf Mining). Deswegen werde ich wohl eine GTX 1060 nehmen. Da habe ich mir eben auf dieser Seite den Vergleich der Modelle angeschaut und bin mir trotzdem noch nicht sicher wie stark ich die Unterschiede überhaupt wahrnehmen würde. Tendiere zu der hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Palit-GeForce-GTX-1060-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113503.html
Gibts da Meinungen zu?

Jetzt nochmal gezielt die Frage noch dem Netzteil: Es ist zwar alt, aber kein Billighersteller o.Ä. Habe ich das richtig verstanden, dass es einfach irgendwann den Geist aufgeben kann? Oder ist das Risiko hoch, dass ich mir damit auch andere Komponenten zerschieße? Ansonsten würde ich das alte erst drinlassen und erst austauschen wenns kaputt geht.

Finanziell habe ich natürlich meinen selbstgesteckten Rahmen leicht gesprengt, aber wenn ich dafür eine halbwegs anständige Konfiguration für die nächsten Jahre habe, ist das okay.
Wäre schön, wenn ihr nochmal drüberschauen und Verbesserungen aufzeigen könntet, falls ich was übersehen oder falsch verstanden habe.
Vielen Dank schonmal!
 
Bei der Grafikkarte würde ich wohl die von Gainward nehmen, CPU passt, Board ist auch ganz oke.

Beim Arbeitsspeicher würde ich wohl was anderes nehmen, aber da werden die anderen sicher bessere Beispiele für RAM nennen können als ich.

Wegen dem Netzteil, es hat bislang deine Phenom II CPU und die GTX 560 versorgen können, mit dem neuen System dürfte es also auch keine Probleme haben. Ob es fürs erste bleiben kann, oder doch lieber ausgetauscht werden soll, können die anderen hier sicher besser als ich erörtern, jedoch würde ich persönlich es noch weiterhin verwenden. Aber du kannst auch das alte System so wie es ist verkaufen, dann würdest du halt noch etwas mehr Geld haben und ein neues Gehäuse, Netzteil, etc wäre somit kein Problem.
 
6 Jahre altes Netzteil muss ja erstmal nichts heißen. Wie viele Stunden es lief und welche Leistung es erzielen musste sind dabei auch noch sehr entscheidend. Mein NT müsste auch etwa 6 Jahre alt sein. Hat allerdings auch zwischendurch bestimmt 2 Jahre fast Pause gehabt und ansonsten sieht mein PC allgemein recht selten Last. Daher wage ich mal zu behaupten, dass es noch ne Weile hält.

Was soll denn mit den anderen alten Komponenten passieren? Ich würde es halt einfach schon ersetzen, weil ich den alten Rechner komplett verkaufen würde und es sicherlich keine schlechte Idee ist es mal zu wechseln. Einzelverkauf ist auch wieder mehr Arbeit und Aufwand...
 
Aber selbst wenn ich noch 200€ für den alten Rechner kriegen würde, müsste ich dann ja eine neue SSD, dazu ein Betriebssystem, ein neues Netzteil und ein Gehäuse (das mir in etwa so gut gefällt wie das alte) besorgen. Da bleibt doch unterm Strich fast nichts mehr übrig...
Ich kann zwar verstehen, dass ein komplett neues System die "sauberere Lösung" ist, aber ich glaub das ist mir den Aufwand nicht wert und irgendwie hänge ich auch ein bisschen am Gehäuse. :)
 
Betriebssystem musst du ja nicht mit verkaufen. Sofern es sich um eine normale Windows Lizenz handelt ist diese nicht an deine Hardware gebunden. Aber klar kannst du natürlich Gehäuse, Laufwerk, Netzteil und SSD behalten und den Rest tauschen und die alte Hardware stellst hier ins Forum. Etwas Geld bekommst du dafür auch noch.
 
Ins Forum kann er die Teile nicht stellen, sein Account ist noch zu jung. Er könnte sie über eBay Kleinanzeigen & co. verkaufen.
 
Zurück
Oben