Läuft der RAM auf dem Board?

MortalWombat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
21
Hallo, ich brauche eine kurze Absicherung, dass folgender RAM (2 x 8 GB) auf meinem Board laufen wird:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
MSI X370 GAMING PRO CARBON

Vielen Dank !
 
Schau doch bei MSI in die QVL.
 
"Unterstützt DDR4-3200"
Heißt das jetzt BIS 3200 oder NUR 3200?
Habe ja nur 3000 ...
 
Alles unter (inklusive) 3200 läuft garantiert, über 3200 mhz kann es auch laufen mit ein bisschen tweaking und Glück, ist aber halt nicht garantiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, DANKE !
Ich war gerade vollkommen durcheinander und dachte schon er würde nicht laufen .. Vielen Dank!
 
schau bitte nach der GENAUEN Bezeichnung ! -- mein RAM zB war nicht in der Liste ... muss die beide Riegel mal einzeln testen.

Evtl. hat auch nur einer einen weg - bekam die Riegel auf dem Board nur mit max. 2666 MHz zum laufen.

ach -- ich teste das am besten gleich mal - ob die Riegel "allein" im XMP laufen <- melde mich gleich wieder
 
Naja generell ist es besser gleich Ram zu kaufen wo garantiert Samsung B-Die drauf ist, aber der Ram sollte laufen, aktuelles Bios voraus gesetzt, Msi hat mit die beste Ram Unterstützung bei AM4. Selbst meine 3000 Corsair mit Hynix A-Die liefen auf Anhieb mit Xmp Profil, wo das Asus Prime x-370 vorher buchstäblich versagt hat und nur mit manuellen Anpassungen zur brauchbaren Zusammenarbeit zu überreden war.
 
bei mir ist es folgendes:

der RAM läuft einzeln mit den effektiven 3200 MHz .. also auch jeder Riegel für sich - zusammen als KIT dann nur noch maximal mit 2666 MHz.

Deswegen auf dem Z170 sowie aufm X370 Carbon ;)
 
Zurück
Oben