GTX 1070 und i5 3470?

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hallo, ich habe bzw werde auf Ryzen umsteigen. Ich werde mein altes System (i5 3470, 8GB DDR3 Ram etc..) einen Kumpel weitergeben da er einen PC hat mit einer extrem schlechten CPU (FX 4300... er hat sich abziehen lassen von den ''Ultra-High-End Amazon Gaming PCs''). Sein komplettes momentanes System ist : FX 4300, GTX 1070(! die hat er bei einem Gewinnspiel auf Facebook gewonnen sagt er, ich hätte ihn auch in den Arsch getreten hätte er sie selbst gekauft mit dem CPU aber ein geschenktes Gaul schaut man nicht ins Maul hm?^^) Meine frage ist ob der i5 die 1070 bottlenecken wird ? wenn ja wird es ein schlimmer bottleneck ? (Übrigens ist der CPU sehr wohl fähig battlefield 1 zu spielen, dass problem weshalb diese ''ruckler'' kamen lag nicht am CPU sondern am Ram. 8GB Ram sind wohl einfach nicht mehr genug um in hohen-ultra einstellungen spielen zu können + hätte ich eine bessere grafikkarte als die 760 (vllt sowas wie eine 1060 - 1070(?) wären sogar denke ich 60fps+ auf Ultra in battlefield 1 drinnen. off topic - sry wollte es nur mal erwähnt haben da ich in einen meiner älteren threads mich über battlefield 1 multiplayer performance beschwerte und die CPU die schuld gab obwohl es am Ram lag.)) Also was meint ihr vertragen sich die GTX 1070 und der i5 einigermaßen? er hat momentan kaum geld und daher wird das leider nichts mit einem Upgrade zu Ryzen etc.
 
Also du solltest dir im klaren sein das IMMER etwas limitiert entweder CPU oder GPU. BF1 ist ein sehr CPU lastiges Game und skaliert mit CPU Kernen. Da es leider ein i5 ist also kein HT hat wird in BF1 wohl die CPU der limitierende Faktor sein. (Jetzt mal abgesehen von 4K Auflösung.)
An sich sollte der CPU aber sogar noch für Hoch@FullHD in BF1 reichen (in Verbindung mit der GTX1070).

Zum RAM ich habe hier die Erfahrungen an meinen Laptop (i5 7500) gemacht das vor allem Dualchannel pflicht ist. Bin von 1x8GB auf 2x8 umgestiegen und habe ca. 30% mehr FPS. RAM kostet aber nicht die Welt und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege nutzt der FX 4300 auch DDR3 RAM hier einfach mal prüfen was dein Kumpel für RAM im rechnen hat und den i5 eventuell nochmal auf die Sprünge zu helfen.

PS: Dein Text ist so wie du ihn geschrieben hast sehr sehr wirr. Das nächste mal bitte Absätze einbauen.
 
Also ist die performance akzeptabel? Irgendein spiel bisher gefunden was nicht so gut läuft? (er fragt mich oft ob der i5 und die GTX 1070 gut zusammenarbeiten werden und ich will ihm keine scheiße erzählen.)
Ergänzung ()

Ja stimmt, tut mir leid wegen dem Text.
Ergänzung ()

Vielen dank aber schonmal für die Antworten, was ich hier so lese gibt mir das Gefühl das es ''Okay'' ist den i5 mit der GTX 1070 zu kombinieren.
 
BF1 ist schon der Extremfall für die CPU schlecht hin. Es gibt meines Wissens kein Game was so extrem mit CPU Kernen skalliert wie BF1. Es gibt einfach kein "nicht so gut laufen" wie ich oben bereits geschrieben hat irgendwas Bottelneckt immer. Entweder ist die CPU oder die GPU am Anschlag das System ist eben genauso schnell wie es ist. Es sollte aber aktuell noch für jedes Game reichen.

Das einfachste um die Leistung beurteilen zu können wäre wenn er einfach die Graka zu dir mit bringt und du die bei dir einbaust. Dann einfach mal ne runde BF1 oder was weis ich Zocken dabei AB anschalten und schauen was limitiert und vor allem wie stark es Limitiert.

Edit: Es kann bei der alten CPU natürlich des öfteren auftreten das die CPU limitiert die Frage ist halt wie stark und mit welchen FPS man zufrieden ist... 40,60,100,120........
 
gibt leider probleme mit meinem Case und der 1070 (sie ist ein paar MM zu groß..) Heißt das, dass i5's abgeschrieben sind? bzw Quadcores?.
weil ich Spiele battlefield 1 momentan auf mittleren einstellungen in 50-60 FPS mit einer GTX 760 und wie gesagt bei mir limitierte nur der ram so stark das ich mikroruckler hatte. Habe wie gesagt 8GB hatte jedoch die möglichkeit auf 16 zu erweitern (leider nur zum Test, steige aber eh bald auf DDR4 um) und es lief schon um einiges besser! obwohl bei den systemvorraussetzungen 16gb als empfohlen angegeben wurde und 8 als minimum. Vielleicht gehen sie davon aus das leute mit 8GB ram auf den niedrigsten einstellungen spielen... naja es macht mich schon stutzig irgendwie. Entwickelt sich der markt echt so schnell das bald schon i5s nicht mehr reichen werden wegen der Kernanzahl? oder werden das nur einzelne spiele sein?
Edit: Tut mir wirklich leid wenn Grammatikfehler auftreten oder die Texte wirr sind. Bin ein bisschen kaputt weil der Tag heute sehr stressig war dazu ist es auch recht spät. Sry -
 
Also meine Meinung ist das 4 Kerne ohne HT nicht mehr lang zu halten (aktuelle i5) sind. 4 Kerner mit HT sind noch in Ordnung (aktuelle i7). Man sieht es ja auch Intel will bei der nächsten Generation endlich 6 Kerner ins Mainstreamsegment mit aufnehmen. Das ganze sieht dann so aus:
i5 = 6 Kerne ohne HT
i7 = 6 Kerne mit HT

Bei Ryzen hat jeder CPU HT. Ich würde aktuell einen Ryzen 5 1600 nehmen wenn ich neu kaufen müsste. Zu Intel würde ich aktuell nicht greifen die veraschen meiner Meinung nach die Kunden zu heftig mit den ganzen beschränkungen für OC/Xeon/Chipsatz bei AMD hat jede CPU nen offenen Multi und ich kann mit jedem Mainboard OCn bis mir die CPU um die Ohren fliegt.
 
Naja danke für die kleine aufklärung. Ja ich für meinen fall werde zum Ryzen 5 1600 greifen. Ich denke aber das der i5 noch ein paar jährchen aushalten wird in kombination mit einer akzeptablen - guten grafikkarte. Man muss halt dann damit leben weniger FPS zu haben aber solange es spielbar ist ist doch alles super - im Multiplayer muss man dann die settings noch weiter runterschrauben um 60 fps zu haben (alles drunter finde ich nicht so gut im multiplayer) Momentan ist der Hardware bzw Spielemarkt so voller Überraschungen da kann man nur abwarten, sich popcorn greifen und auf das beste hoffen :p
Ergänzung ()

Wäre es denn eine gute option den i5 upzugraden auf einen i7 3770? (mein Kumpel ist momentan in einer eher schlechten lage und hat halt wenig geld und der i7 3770 wäre halt die billigste option für ein CPU upgrade)
 
Das kommt sicherlich etwas drauf an wie viel man für einen i7 3770 zahlt aber ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt. Die Hardware ist einfach zu alt um da nochmal zu Investieren. Du kannst nie wissen wie lange z.B. das Mainboard noch durch hält und such mal nen neues Sokel 1155 Mainboard. Dann ist auch der sprung zum i7 nicht grade gewaltig wenn schon sollte es dann die K variante sein diese benötigt aber auch ein Z Board und einen entsprechenden Kühler für das OC.

Lohnt sich also nicht. Budget mäßig wäre wohl ein unterbau aus Ryzen 4 Kerner nicht verkehrt die gibt es schon für 150€ dazu kommt dann natürlich nochmal RAM + Mainboard + Kühler für OC.
 
Die Ryzen 4 kerner sind aber auf einem niveau mit dem i5 3470.. naja ich glaube für ihn reicht es auch er spielt jetzt nicht JEDES neue spiel und wenn dann kann er auch in 30 FPS spielen :p (und das mit einer GTX 1070.. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Also meine Meinung ist das 4 Kerne ohne HT nicht mehr lang zu halten (aktuelle i5) sind.
Aha, und warum unterstützt nicht jedes Spiel 8 Kerne oder mehr? Man wird mit 4 Kernen auch in ein paar Jahre noch spielen können oder sitzt schon in jedem Notebook oder Fertig-PC ein Prozessor mit 8 Kernen bzw. Threads?

Man sieht es ja auch Intel will bei der nächsten Generation endlich 6 Kerner ins Mainstreamsegment mit aufnehmen.
Das heißt nicht, dass ab morgen 4 Kerner alle unnütz sind. Die Trends wechseln so schnell oder so langsam, dass man sich nicht danach richten muss.

Zu Intel würde ich aktuell nicht greifen die veraschen meiner Meinung nach die Kunden zu heftig mit den ganzen beschränkungen für OC/Xeon/Chipsatz bei AMD hat jede CPU nen offenen Multi und ich kann mit jedem Mainboard OCn bis mir die CPU um die Ohren fliegt.
Die Empfehlung verstehe ich nicht. AMD bringt auch vieles unfertig auf den Markt, aber Intel ist schlecht, weil sie Kunden veräppeln? Hmmm, nicht ganz nachzuvollziehen. Jede Firma hat ihre Vor- und Nachteile - nach einigen Wochen kann man AMD zum Glück auch wieder kaufen.

Sahit schrieb:
Das kommt sicherlich etwas drauf an wie viel man für einen i7 3770 zahlt aber ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt. Die Hardware ist einfach zu alt um da nochmal zu Investieren. Du kannst nie wissen wie lange z.B. das Mainboard noch durch hält und such mal nen neues Sokel 1155 Mainboard. Dann ist auch der sprung zum i7 nicht grade gewaltig wenn schon sollte es dann die K variante sein diese benötigt aber auch ein Z Board und einen entsprechenden Kühler für das OC.

Lohnt sich also nicht. Budget mäßig wäre wohl ein unterbau aus Ryzen 4 Kerner nicht verkehrt die gibt es schon für 150€ dazu kommt dann natürlich nochmal RAM + Mainboard + Kühler für OC.
Warum immer OC? Wie viele PC-Nutzer machen OC? 0,x%? So wie es sich anhört, möchte er einfach nur zocken und sich nicht mit OC oder anderem Unfug beschäftigen. Es gibt auch "Normalos" unter uns. ;) Wenn man immer danach gehen würde, wie lange etwas noch durchhält oder nicht, könnte man jeden Tag was neues kaufen. Ein 3770 würde sich wegen der 4 Threads evtl. lohnen, wenn er ihn günstig bekommt - wie auch Sahit schon sagt.

@Kloud71
Wenn es Dir nichts ausmacht, gib ihm Deinen PC, er soll mit der 1070 spielen und wenn es ihm reicht - fertig! Ich spiele Hitman, Mass Effect: Andromeda, Fallout 4 mit Mods etc. alle mit 60fps + VSync in FullHD - ohne Overclocking. Sollte also reichen.
 
Zurück
Oben