GTX770-Crash in einigen Spielen nach weißen flackernden Punkten

Adoran

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon des Längeren ein Problem, vermutlich mit meiner Grafikkarte. Ich hoffe ich habe ein ähnliches Thema hier im Forum nicht übersehen.
Zunächst mein Problem:
Es hat bei Playerunknown's Battleground angefangen. Zuerst lief es ein bis zwei Wochen ohne Probleme. Auf einmal hat es dann angefangen, dass im Spiel nach wenigen Minuten, auch wenn ich mich einfach nur im Hauptmenü befinde weißes Flackern in Form von Punkten/Kreisen auftaucht, woraufhin das Spiel entweder crasht oder freezed. Vor ein paar Tagen habe ich dieses Problem dann auch bei Dying Light erfahren, weshalb es wohl nicht am Spiel liegt.
Zur ungefähr gleichen Zeit hatte ich mit dem neuen Grafikkartentreiber ein Problem, dass ich auch ohne irgendeine offene Anwendung auf dem Desktop irgendwann einen Blackscreen auf beiden Bildschirmen bekomme, wobei Ton etc. (in diesen Fällen lief natürlich eine Anwendung) normal weiterliefen. Es half in diesem Fall nur noch der Power-Knopf. Dieses Problem hat sich zuerst über einen alten Grafiktreiber lösen lassen, wonach allerdings die Fehler in den Spielen auftraten. Die Lösung war dann entweder der aktuellste Treiber vom 14.08.2017 oder die Nvidia Einstellung für Energieverwaltung: "maximale Leistung bevorzugen", da ich diese Einstellung zusammen mit dem neuen Treiber vorgenommen habe.
Nun erst einmal zu meinem System ein dxdiag Log:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/19/2017, 14:51:14
Machine name: ADRIAN-PC
Machine Id: {15A9821E-1909-47E6-BF27-22EBEE956B6C}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 08/29/13 10:49:06 Ver: 43.02
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz (12 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16324MB RAM
Page File: 6345MB used, 12410MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.15063.0000 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Display Tab 2: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 770
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_11841569&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 12225 MB
Dedicated Memory: 4063 MB
Shared Memory: 8162 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: ASUS VG278HE
Monitor Id: ACI27E3
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_9ab613610b40aa98\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_9ab613610b40aa98\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_9ab613610b40aa98\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_9ab613610b40aa98\nvldumdx.dll
Driver File Version: 22.21.0013.8528 (English)
Driver Version: 22.21.13.8528
DDI Version: 12
Feature Levels: 11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 2.2
Die Grafikkarte ist im Übrigen von Palit, falls da Probleme bekannt sind.
Bisher habe ich versucht:
  • verschiedene Treiberversionen
  • natürlich Spiele neu installiert
  • Windows neu installiert
  • Grafikkarte mit MSI Afterburner beobachtet
Die ersten drei Punkte haben keinen Erfolg gehabt. Mit MSI Afterburner sah es zuerst so aus, als wenn das Flackern immer bei 79°C anfing. Ich habe deshalb die Lüftersteurung manuell umgestellt, um schon früher 100% zu erreichen. Dann trat das Flackern bereits bei 76°C auf.
Ich bin daher jetzt etwas ratlos was es außer einem Grafikkarten-Defekt sein könnte. Das Problem ist bisher im übrigen nur bei anspruchsvollen Spielen wie PUBG und Dying Light aufgetreten. Andere Spiele, wie Rocket League, Stellaris oder Civilizations VI führen zu keinen Fehlern.
Das Seltsamste dann zum Schluss. Es gibt immer mal wieder (selten) Startversuche, bei denen das Spiel dann mehrere Stunden ohne Probleme läuft, wobei es so scheint, dass ein kritischer Punkt überwunden werden muss, damit der Crash vermieden wird. Das macht nur leider in keiner Hinsicht, die ich kenne, Sinn.

Hoffe mir kann Jemand helfen. und ja am besten würde ich eine andere Grafikkarte ausprobieren. Habe nur leider momentan keine zur Hand.

LG

Adrian

Edit: Bei Dying Light, sofern das Spiel nicht gleich ganz crasht steht das Bild still und ich kann aber weiterhin z.B. mit Tastenkombinationen etc. das Spiel weiterbedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich VRAM defekt. Da es lastabhängig auftritt, könnte das Problem auch durch die Stromversorgung verursacht sein, also ggf. mal mit einem anderen (Marken-)Netzteil testen.
 
Könntest mal versuchen die Karte entweder zu untertakten und undervolten, oder umgekehrt.

ich tippe aber auch, das über kurz oder lang das Teil sich verabschiedet. Evtl wie so oft, korodierte Lötstellen. Da hilft als letzte Instanz evtl "Grafikkarte Backen"

Edit: Hast du es auch schon mal ohne Afterburner und Restsystem in Standard probiert?
 
Ein anderes Netzteil muss ich genauso wie eine andere grafikkarte erstmal nach hinten verschieben.

undertakten und undervoltagen habe ich versucht, genauso wie eine höhere Spannung. Hat leider nichts gebracht.
Ohne Afterburner etc. also wirklich alles auf Grundeinstellungen besteht der Fehler immer noch.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Dann würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, die Karte an einem anderen Rechner mal probieren. Hast du dort das selbe Problem, würde ich sagen, die machts nicht mehr lange.
 
Zurück
Oben