PC Mate B350, Bios update fehlgeschlagen!?

User1060

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Ja, ich habe ein Bios Update unter Windows gemacht und nach ungefähr einer Minute ist der Bildschirm auf Standbygegangen. Nach einer halben Stunde habe ich den Bildschirm aus und wieder an gemacht, um zu gucken, ob es überhaupt läuft. Die Grafikkarte war an, jedoch wurde kein Bild angezeigt (HDMI no signal). Dann bin ich auf viele Threads gestoßen die meinen ein Live Update wäre nicht gut unter Windows. Ich habe dann nach einer Stunde ausgemacht, weil nichts passiert ist und kein Bild da war (und es war spät). Wenn ich jetzt den PC anmache kommt noch immer nichts (kein Bild), aber alles leuchtet und Lüfter laufen. Und bei dem Mainboard leuchtet die Seite noch immer Gelb, wie beim "updaten" (was wohl schief gelaufen ist).

Was soll ich jetzt machen? CMOS Clear? Oder warten ob noch was passiert, wenn ich den PC wieder anschmeiße? Oder soll ich irgendwie ein USB-Stick erstellen mit dem der PC wieder bootbar ist? Ich bitte um Hilfe, da ich verzweifle, danke!
 
In meinem PC Mate B350 Handbuch steht nichts über FlashBack+, bin verwirrt hat FlashBack+ einen Knopf oder sowas auf dem Mainboard? (Zitat: " So, dann kann es losgehen: einfach die Flashback-Taste auf dem Board drücken)
Also wo liegt dieser USB Anschluss beim B350?
Ergänzung ()

falls Dein Board kein Flashback kann, musst Du hoffen, daß der BIOS Chip gesockelt ist, ansonsten hast Du Schrott produziert


Wo liegt der Bios Chip?
 
Hi,

statt sich mit der Update stressen, kannst Du einfach den BIOS Chip mit aktuellen BIOS für paar € (wenn es gesockelt ist) tauschen.
 
Wenn ich den Chip tauschen muss (Was ich nicht hoffe); Muss es ein B350 Chip sein oder ein exakter zum Mainboard passender, also ein PC MATE B350 Chip sein?
600.png
Was davon ist der Chip? Die Knopfzelle ist ja dieses silberne Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Chip tauschen müssen wenn du das Board wieder zum laufen bringen willst und ja es muss exakt der zum Mainboard passende Chip sein. Ansonsten wird das Board nicht funktionieren.
 
Der Chip ist verlötet. Zumindest sehe nich nix gesockeltes, und der Link vom BIOS Verkäufer hat auch kein B350 PC Mate im Angebot.
Selbst wenn man den Chip bekommen würde, kostet so ca. halb so viel wie das Board neu.
 
Das grün markierte müsste der BIOS-Chip sein, das rote ist ein Anschluss um ihn direkt auf dem Board zu flashen. Geht z.B. auch mit nem Raspberry Pi. Kannst ja auch in der Liste der Helfer mal jemanden aus der Nähe fragen, ob er dir das machen würde.
 
Werde ich heute noch! Ich melde mich wieder, wenn ich es versucht habe. Achso eine Frage noch: Soll man das bevor ich https://service.msicomputer.com/msi_...px?formid=3046 versuche, noch einen CMOS Reset machen? Oder sollte ich doch einfach warten, vielleicht läuft ja ein Update noch?!? Kann es sein das ein Maindboard update noch läuft, nachdem es 1 Stunde gelaufen ist und der pc dann ausgeschalten worden ist noch läuft, oder ist das unmöglich, den die Mainboard Lampen leuchten ja, also ist es ja nicht kaputt oder?
 
laufen Deine Programme noch wenn Du den PC ausschaltest? also überdenke Deine Frage noch einmal
 
Ok Update:
Ich habe es mit Knopfzelle rausnehmen versucht. Ist noch immer wie vorher. Aber ich denke sogar, das Update ist gelungen, jedoch konnte der PC danach nicht booten, könnte ja sein.
Was mir aufgefallen ist: Eine gelbe LED auf dem Mainboard leuchtet so ein langer Streifen und die CPU Debug LED leuchtet Rot, heißt das, die CPU wurde nicht erkannt? Und was hat es mit der gelben/orangen leuchtenden LED auf sich? Danke im vorraus
Ergänzung ()

Und die GPU LED, die vor dem Update immer rot leuchtete, was normal war (weil ryzen keine Integrierte GRafikeinheit hatt), daher denke ich das Update war komplett, bevor ich den PC ausgemacht habe, aber kann auch wegen anderen gründen sein (sonst hat auch die GPU LED immer rot geleuchtet, auch wenn der PC an war mit Windows)
 
Zurück
Oben