News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Jyk schrieb:
Die Frage ist ob Intel morgen die Katze aus dem Sack gelassen wird wenn es um die wirklich wichtigen Fragen geht.
- kompatibel mit alten Chipsätzen
- Soldered oder nicht...

Das ist doch bereits ausm Sack. Brauchst nen 2xx Refresh und da selbst die i9 nicht verlötet sind, wird Intel das wohl kaum für Coffee Lake ändern. Ergo: Wieder keine Gründe Intel zu kaufen.
 
Blutdurst schrieb:
Welches Mainboard also welcher Sockel braucht der Neue Intel Coffee Lake ?

Sockel 2066 oder Sockel 1151 ???


S1151 aber nicht kompatibel mit dem bisherigen S1151 trotz selben, nur umbenannten, Chipsatz
 
Den Sockel 1151 in der Version 3 (Z370) was nichts anderes als ein umgelaberter Z270 Mainboard ist. Irgendwann erscheint dann Z390 mit integriertem W-Lan, USB 3.1 und wenn ich mich nicht täusche Bluetooth.
 
==>AUDI<== schrieb:
Der 8700K wäre dann um über 50% teurer als der R5 1600, ob er wirklich den Aufpreis wert sein wird...

Ich denke nicht, dass es im selben Verhältnis stehen wird. Wer jedoch den schnellsten Spieleprozessor möchte,
muss zum 8700K greifen. Da AMD nur über den Preis kommen kann.
 
Hallo zusammen,

ziemlich genau, Nein, halt. Sogar leicht günstiger, als ich meine Vermutung äußerte, als die Coffee Lake Sechskernmodelle angekündigt wurden hier und im Forum dazu diskutiert wurde. Im Großen und Ganzen werden die vorhergehenden i7 u. i5 CPU`s im gleichen Preis-Segment einfach Preisorientiert ersetzt.

Und ich schätze mal, die Jungs - deren Name ich jetzt mal nicht nenne - die hier getönt haben daß Intel da einen Aufschlag typisch im Preis nehmen würde, Schauen jetzt etwas Peinlich berührt. Wie üblich wenn man die Dinge lediglich Farbenorientiert sieht.

So long...
 
DrFreaK666 schrieb:
Aber AMD kommt nicht infrage da du bei jedem Update noch ein Mobo kaufen willst?

dieses argument existiert nur in der theorie. ja, amd boards "halten" länger. aber wann in der vergangenheit (du kannst gerne 15 jahre zurück gehen wenn du da ein beispiel findest) hat man das denn mal genutzt? man kauft sich ein beliebiges upgrade. das ist idr nicht die allerbilligste cpu der serie. wann hat es sich denn mal gelohnt nur die cpu neu zu kaufen? am ende hat man immer das board mit gewechselt, wegen speicher, oder neueren anschlüssen (sata 3, usb X, U2) oder einfach weil es kein aktuelles bios/treiber für ein altes brett gibt. gehen wir von 4 jahre lebensdauer aus. wann gab es von amd mal eine neue cpu die mit einem 4 jahre älteren brett ein rundum-sorglos-paket dargestellt hat?

Und ich schätze mal, die Jungs - deren Name ich jetzt mal nicht nenne - die hier getönt haben daß Intel da einen Aufschlag typisch im Preis nehmen würde, Schauen jetzt etwas Peinlich berührt. Wie üblich wenn man die Dinge lediglich Farbenorientiert sieht.

ich oute mich und bleibe auch dabei. preise im ausland sagen über die preise hier nix aus. intel wird sich das bezahlen lassen. haben sie in der vergangenheit und werden sie auch in zukunft.
 
Am Montag kommt da nichts. Ca. 1 Woche bevor CL kommt, wird man Bilder von Z370 Boards sehen und bisher ist da überhaupt noch nichts. Wird wohl Mitte September werden.

Macht aber nichts, weil auf die beste zocker CPU, die man kaufen kann warte ich gerne.:D
 
naja 100€ teurer als der 1700 ist doch okay, da man günstigeren ram nehmen kann und dannist er gefühl schon sehr nah dran am P/L oder nicht?
 
Mal schauen wie das die Stellung von Ryzen für Spieler verändern wird. Bisher hat sich der R5 1600 ja sehr gut gegen Intels I5 geschlagen, der zwar häufig von der durchschnittlichen Framerate gleichauf mit (und in wenigen Spielen deutlich über) Ryzen lag, aber in anderen Spielen doch teils starke Frametime-Ausreißer nach unten hatte und halt nen hübschen Aufpreis verlangt, sollte man ihn in übertaktbar haben wollen. Gegen den i7 hatte der R5 1600 aber eigentlich nie eine Chance.

Wird mit Coffeelake der R5 1600 jetzt nur noch mit dem i3 konkurrieren können, und vom 6 Kern i5 abgehängt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch immer nich was hier alle mit prozessor upgrade beim gamen wollen ... die grakas pfeiffen selbst bei wqhd aufm letzten loch bevor die prozzis auch nur im ansatz ins schwitzen kommen, klar min fps sind besser und in benchmarks bekommt man mehr punkte auch wahr, aber wenn man nen 60hz fhd moni hat wie 90%der gamer, der brauch weder den 8700k, noch sonstwas, nen ryzen 3 oder i3 sind zum casual gaming voll ausreichend, wenn ich was kaufen würde wäre es wohl der ryzen 3 1200, da man wohl noch auf zen+ upgraden kann später und mit oc auf 3,8ghz kommt man auch ohne upgrade sehr gut hin
 
Da wir uns ja mit großen Schritten dahin bewegen das mehr Kerne/Threats mehr zählen als der Takt, sind die Dinger, wenn auch gut, für mich total uninteressant. Ich bekomme hier z.B. 6 Kerne und 6 Threats wo ich für das selbe Geld bei der Konkurrenz 6 Kerne und 12 Threats bekomme und da dann natürlich noch ein Weilchen länger die Füße hoch legen kann.

Also alles in allem wird mein geliebter 4770K wohl definitiv von AMD abgelöst werden.
 
Der Core i7-8700K ist zu teuer wenn man prakatisch die gleiche Leistung ohne K bekommt. Großartig OC wird sich nicht lohnen wenn neue Spiele 4 Kerne und mehr nutzen und der Core i7-8700 um nichts nachsteht vor allem bei der TDP. Wer dreckig Leisitung braucht, prügelt einen Ryzen ans Limit, dann ist auch der Verbrauch egal.
 
den 8700 ohne k finde ich recht interessant für den preis
wird sich wohl mit dem 1700x messen müssen

ich hatte eigentlich vor mir ein zweitsystem zusammen zu bauen mit dem 1700 aber jetzt weiß ich nicht ob ich doch noch auf den 8700 warten soll ...
 
Mit MwSt oben drauf hab ich das Gefühl Intel macht hier wieder nur das Nötigste. Der 8700 non-K wird für 330€ halt ungefähr zum R7 1700(X) aufschließen und das wars.
 
habichtfreak schrieb:
dieses argument existiert nur in der theorie. ja, amd boards "halten" länger. aber wann in der vergangenheit (du kannst gerne 15 jahre zurück gehen wenn du da ein beispiel findest) hat man das denn mal genutzt? man kauft sich ein beliebiges upgrade. das ist idr nicht die allerbilligste cpu der serie. wann hat es sich denn mal gelohnt nur die cpu neu zu kaufen?
ich oute mich und bleibe auch dabei. preise im ausland sagen über die preise hier nix aus. intel wird sich das bezahlen lassen. haben sie in der vergangenheit und werden sie auch in zukunft.


x3 720 ( war bei erscheinen eine Top CPU viele Spiele benutzen damals 2 Kerne und so hatte man einen 3ten fürs OS ) auf Phenom II 6 Kerner
 
Igoo schrieb:
Er ist halt ein guter Kunde, kauft das beste Produkt für seine Bedürfnisse unabhängig vom Hersteller.
And that's where you're wrong, kiddo.
 
nurfbold schrieb:
Vermutlich werde ich den Prozessor wieder mindestens 4 Jahre nutzen.

Versteh den sinn nicht. Bei amd kannste noch den ryzen refresh nutzen und sogar auf 16 logische Kerne upgraden wenn es doch mal eng werden sollte. Und jeder prozessor ist quasi ein "K". Grade wenn es um Zukunftssicherheit geht bietet amd im Moment die bessere plattform. Zumal man bei intel jetzt sogar auf dem selben sockel neue boards kaufen darf :mad:
 
Dann wird der 8700K wohl tatsächlich der Nachfolger des 7700K.

Ich hatte eher damit gerechnet, daß Intel die Preisstruktur nach oben ausbaut und den 8700K bei 450 EUR einsortiert.

Die Konkurrenz von AMD soll wohl doch energisch angegeangen werden. :p
 
Zurück
Oben