MSI X370 erkennt Grafikkarte nicht - Bildschirm bleibt schwarz

Reyana

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!

Ich habe mir heute ein (bis auf das Netzteil und Gehäuse) neues Computersystem zusammengebaut. Leider funktioniert es noch nicht ordnungsgemäß, die Grafikkarte wird nicht erkannt und der Bildschirm bleibt nach der Meldung "No Signal" schwarz.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Mainboard: msi X370 Gaming Plus
- CPU: Ryzen 5 1500X WRAITH (Boxed Version)
- Speicher: Corsair DDR4 (2x4GB // 8GB) 2666MHz (CMK8GX4M2A2666C16)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX560 (Gaming OC 4G) (4GB GDDR5 / 128bit)

Alle weiteren Komponenten (Laufwerk und Speicherkarten) habe ich nicht mehr angeschlossen, da ich ja auf Fehlersuche war / bin.

Folgender Fehler tritt auf:

Die Lüfter laufen alle an, es piept nichts. Auf dem Mainboard gibt es ein paar EZ Debug LEDs, die Fehler anzeigen können. Ist die Grafikkarte eingesteckt, leuchten "VGA - indicates GPU is not detected or fail" und "GPU LED - This LED indicates the CPU´s iGPU is not detected and you need to install a graphics card". Ist die Grafikkarte nicht eingesteckt leuchtet nur "VGA".

Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kurz die Meldung "No Signal" und das wars dann.
Heißt ich habe keine Chance ins Bios zu kommen, geschweige denn irgendwas zu installieren, da das ohne Monitorbild schlecht funktioniert.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

- Einen Ram-Riegel entfernt und nur mit einem gearbeitet und Slots getauscht. (Ja, die sind im richtigen Slot eingebaut, steckt man sie in die anderen Slots kommt eine Fehlermeldung, sie haben Strom)

- Batterie entfernt und die Bios-Pins überbrückt

- Meine alte Grafikkarte eingebaut, da bekomme ich den gleichen Fehler.

Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie ich dieses System zum laufen bekomme? :)

Beste Grüße,
Reyana
 
Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am Motherboard angeschlossen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Ja, der Monitor ist am richtigen DVI angeschlossen. Ja, die neun möglichen Abstandhalterungen sind an den dafür vorgesehenen Bohrungen befestigt worden. Ja, alle Kabel sind an den richtigen Stellen, dass war mit das erste was ich kontrolliert habe, weil da ja doch schnell mal was vergessen wird.

Vielen Dank für die Tipps, werde die mal der Reihe nach durchtesten und gebe Rückmeldung ob und wenn ja, was geklappt hat.
 
Also die AM4 Bretter brauchen beunruhigend lange zum Erstinitialisieren bzw. reinitialisieren nach CMOS Reset. Bei meinem X370 Gaming Pro Carbon hat es 30 Sekunden gedauert, wie lange hast du gewartet? Bei mir haben die Debug LEDs auch wild geleuchtet.

Kannst du die Grafikkarten in einem anderem System testen?

Was hast du für ein Netzteil? Wenn es ein modulares ist, hast du vielleicht vergessen, das andere Ende am NT anzuschließen?
 
paccoderpster schrieb:
Also die AM4 Bretter brauchen beunruhigend lange zum Erstinitialisieren bzw. reinitialisieren nach CMOS Reset....

Das sollte man aber nicht so verallgemeinern, da gibt es gewaltige Unterschiede.

- ein ASRock Fatal1ty B350 ließ sich 2x länger Zeit als üblich nach einem BIOS Update, danach immer flott
- anderes System mit Asus Prime X-370-Pro zeigte nie irgendwelche Auffälligkeiten
- nächstes System mit Asus Prime B350-Plus war mal langsam, war mal schnell, je nach BIOS Version... shit happens

​... and so on.
 
Ich würde auch sagen einfach mal nen paar Minuten Rödeln lassen, bei meinen x370 prime pro hat die erst Initialisierung auch gedauert...seitdem aber unauffällig.
 
Zurück
Oben