vSphere Client - Konsolen können nicht mehr geöffnet werden

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo,

wir habe zwei ESX Hosts im HA mit der Version VMware vCenter 5.5.0 im Einsatz.
Wir nutzen alle den vSphere Client. Persönlich nutze ich ihn auf einem Notebook (Windows 8.1) und auf einem Windows 7 PC.

Von heute auf morgen konnte ich keine Virtuelle Maschine mehr öffnen (Konsole starten). Es kommt ständig die Fehlermeldung:

Die VMRC-Konsole hat die Verbindung getrennt...Versuch einer erneuten Verbindungsherstellung

Auf meinem Notebook und bei den Kollegen funktioniert alles weiterhin perfekt.
Ich habe den vSphere Client komplett deinstalliert und neu installiert -> ohne Erfolg.

Im Internet habe ich bisher leider keine Lösung gefunden, kann jemand von den ESX Profis weiterhelfen?

Danke im Voraus.


Gruß Philipp
 
schon mal probiert den vCenter Dienst neu zu starten?
Ist die Version vom vSphere Client aktuell? DNS Auflösung funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@hpxw:
Dienst mehrfach neu gestartet, wie auch geschrieben, vSphere Client komplett neu Installiert.

Namensauflösung funktioniert.

@firexs:

ich habe gerade die Verison VMware vSphere Client 5.5 Update 3 heruntergeladen und installiert, leider auch ohne Erfolg.

Gruß
 
Und welche Version hat der Server, bzw Host?
 
Der Vmware vCenter Server hat die Version 5.5.0, 2001466
 
Klingt nach uralt. Bevor du aber denn Host sicherst und aktualisierst: wie schaut dein Netzwerk aus? Fast ein Klassiker, da ich es zu oft erlebt habe: Windows hat das Domänennetzwerk/Arbeitsplatznetzwerk auf Öffentlich gestellt und damit relevante Ports dicht gemacht,
 
Die Version ist 5.5 Update 2 vom 9.9.2014. Da könnte man schon mal Updates installieren... so nach fast drei Jahren.
 
@firexs:
Jap ist leider auch etwas älter :D. Der Kollege der die ESX betreut hat, hat dies wohl etwas schleifen lassen (ist auch nicht mehr tätig :D).
Ich bin nur für Hyper V zuständig, aber ich werde es dem neuen ESX Verantwortlichen weitergeben.

Das Netzwerk steht nicht auf Öffentlich, weiterhin Domänen Netzwerk.

@ Masamune2:

Geb ich dir auch völlig Recht, dass man dies mal Updaten kann.

Aber trotzdem wundert es mich, wieso es von heute auf morgen nichtmehr funktioniert. Auch nur auf diesem Rechner?


Gruß
 
Vielleicht was am Virenscanner geändert?

AV ist bei mir mittlerweile einer der ersten Blicke, wenn Netzwerkanwendungen plötzlich nicht mehr funktionieren.
Kaspersky z. B. macht Probleme mit manchen IPMI-Verbindungen, wenn man keine Ausnahmen hinzufügt.
 
@TheCadillacMan:

Danke für den Hinweis. Wir nutzen TrendMicro, welchen ich aber bereits zum Test deaktiviert habe, leider auch ohne ERfolg.

Rückmeldung:

Problem ist behoben, ich habe einen älteren Thread gefunden, wo es das gleiche Problem mit der Version 5.0 von ESX gab. Danke für den Tipp TheCadillacMan...


Die Anwendungssteuerung eines Antivirenschutzs hat dort das ausführen bestimmter Funktionen, die für die Konsole notwendig sind blockiert.

Ich habe den Virenschutz (TrendMicro) deaktiviert, was kein Erflog gebracht hatte.
Zusätzlich muss man die vmware-vmrc.exe Prozesse beenden, wo bei drei Stück liefen.

Nach einem Neustart hat die Konsole sofort wieder funktioniert.

Ich habe danach TrendMicro wieder aktiviert und den vSphere Client und die Konsole mehrfach neu gestartet, was alles funktionierte.

Was auch komisch ist, da wir Trend Micro Worry - Free Buisness Security Advanced als Server Lösung einsetzen und alle die gleichen Pattern haben.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben