Kann man den Rechner sicher aufMalware testen

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute,
ist es möglich den Rechner SICHER auf Malware/Trojaner/Keylogger etc zu testen?

Danke!
 
Vielen Dank für die Tipps. Aber kann man mit einer dieser Lösungen wirklich 100% sicher sein?
 
Nein, nur zu 99%. Zu 100% kannst du dir nur sicher sein wenn du den PC neu aufsetzt.
 
Würdest Du also desinfect empfehlen?
Was ist denn mit diesem Bundestrojaner? Wird dieser auch entdeckt und eliminiert?
 
eleminierung ist immer komplett löschen und neu aufsetzen

es gibt keine software die nach befall das system wieder komplett frei macht.
einmal kompromittierte systeme werden niemals wieder zu 100% sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Ja Desinfect hat eben den Vorteil dass es mehrere Scanner bzw. Tools nutzt.

Trotzdem würd ich mich nicht sicher beim surfen mit einem infizieren PC fühlen. Würd dir unbedingt empfehlen den PC neu aufzusetzen.
 
Sunnysunny81 schrieb:
ist es möglich den Rechner SICHER auf Malware/Trojaner/Keylogger etc zu testen?

Nein. Niemals, wirklich niemals möglich. Selbst wenn du meinst dein System ist nicht befallen, oder dein System wurde grade aufgesetzt und war niemals am Internet. Es ist nicht möglich, egal was hier andere von irgendwelcher Software schwafeln.
"You can't prove a negative"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich Malware holen? Nur indem man etwas installiert, oder? Oder auch schon bei einem download?
 
überall. einfach mal googlen
 
Deine Software ist unsicher, hat Fehler. Jede deiner Software kann ohne dein zutun deinen PC infizieren, spätestens wenn irgendeine Internetverbindung besteht in dieser Software.
Dabei ist es egal was und ob du was machst. Etwas nicht selber zu installieren verkleinert das Risiko aber es ist niemals 0.
 
- Öffnen verseuchter Dokumente mit Makros
- anklicken von xyz.pdf.exe Dateien
- Betrachten verseuchter Webseiten kann reichen
- je nach Patchstand des Betriebssystems (und Struktur der Netzwerkumgebung) und je nachdem was gerade so herumgeistert, kann das pure PC-ist-im-Internet ohne jegliche Aktivität reichen.
 
Sunnysunny81 schrieb:
...
ist es möglich ...

Jein bis NEIN! Wenn ein Virenscanner die entsprechende Signatur hat, also nur bei schon bekannter Malware, die schon Schaden angerichtet hat, nur dann ja.
Alles andere, wie die Erkennung wegen verdächtigem Verhalten (Heuristik), ist Glückssache mit vielen Falschmeldungen (false positives) und nur der 100%igen Genauigkeit angenähert.

Bei der vielen neuen Malware täglich ist es praktisch also unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, gibt es denn eine Möglichkeit sich wirklich zu schützen? Ich möchte nämlich Forex Traden auf diversen Webseiten und habe Angst dass mir von Malware die Zugangsdaten geklaut werden. Oder sonstiges. Ist doch scheisse. Ich meine ich muss ja immer irgendwann auf die Seite um zu traden. Dann bin ich ja nie sicher.
 
wirelessy schrieb:
Gut erkannt, willkommen im Internet.

Kann man dem irgendwie entgegnen? Bspw anstatt Passwörter eintippen nur kopieren? Oder kann man das auch lesen? Rechner auf dem man tradet immer vom USB booten? Oder keine Ahnung. Danke für die Tipps.
 
Sunnysunny81, so ist es.
Einen zuverlässigen Schutz gibt es nicht, aber du kannst dich weiterbilden in Sachen Sicherheit im Internet und dich und deinen PC dem 100%igen Schutz annähern.
 
Zurück
Oben