Win10 HTPC kann Auflösung nicht einstellen

Moe123

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
17
Hallo Leute ,wenn's hier falsch sein sollte dann vorab schon mal sorry , aber ich hab so nichts gefunden wo das so recht reinpassen täte

ich hab da ein Problem, bei dem ich so langsam keine Idee mehr habe.
Ich habe mir einen 4K/UHD HTPC zam gezimmert der auch Tadellos funktioniert die Specs dieses sind

Asrock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Z270
CoolerMaster MasterWatt Lite 500W ATX
8GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK
Intel Core i7-7700K 4200 1151
SSD 240GB 430/530 SSD Plus
Scythe Iori SCIOR-1000
Pioneer BDR-211UBK
Win10/64

so und nun kommts, ein Freund von mir hat sich nun auf Grund dessen auch einen zusammen gebaut welcher besteht aus fast den gleichen Komponenten , nur das er sich statt I7 nen I5 1151 zugelegt hat und statt meiner 8GB Ram sich 16 GB verbaut sowie noch kein UHDBD LW hat ansonsten ist alles gleich

nun bei den Einstellungen für die Auflösung geht's schon los , PC meldet immer das 3840x2160 nicht Optimal ist sondern 1920x1080 obwohl er an einen 65"Sony 4K TV mit allem drum und dran angeschlossen ist

Unbenannt.JPG

des weiteren erkennt er vom Sony nicht alle Modi die der TV kann

1.JPG und so bei mir 3.JPG

und das sein Sony das gebacken bekommt zeigt auch der BD Advisor von Cyberlink

2.JPG

nun gilt es herraus zu finden wo der "Hund begraben liegt" selbst beim testen der aufgelisteten Modi ( 3840x2160 24/25/30Hz) wird gemecker das dies nicht die Optimale Auflösung sei.

Treiber sind auf den neuesten Stand , win10 ist frisch aufgesetzt M.-Board Eistellungen verglichen(Ident)

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein i5-7xxx oder i5-6xxx?
Sind die Fernseher gleich, bzw. wurden beide PCs am gleichen Fernseher mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
KarbyLake i5 1151
4.JPG

nein, nicht gleiche TV , ich hab nen KS9090, und nein das geht immo aus Entfernungsgründen nicht (er wohnt in Luxemburg)

aber ich hatte Ihm geraten auch noch ein anderes Anzeigegerät zu verwenden um aus zu schliessen der der Sony ein weg hat , das tat er dann an einem JVC - X5000 , leider aber mit gleichem Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der 7700k ist nicht nur als HTPC im Einsatz. Schon ein aktueller Celeron kann HEVC in 4K ruckelfrei ausgeben...

Tipp: Ich würde es mal mit einem anderen HDMI Kabel versuchen, vielleicht stimmt da was nicht.
 
4k mit uhd bd mit PDVD17ultra dazu brauchts KarbyLake

HDMI Kabel getauscht, extra neu gekauft

Wie gesagt bei mir läuft alles ohne Probleme , und es sollte doch so sein das man am pc doch die Auflösung erst einmal einstellen kann unabhängig vom Anzeigegerät wenn das nicht taugt dann gibt's halt kein Bild aber hier will ja win10 die Auflösung nicht einstellen bzw es zulassen.
Was gibt denn den Ausschlag für Win welche Auflösung Optimal ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja auch noch andere Sachen aber das hat mit der Problematik nichts zu tun und er hat ja auch den i5
 
Auch das alles getan er lässt auch nicht die Modi zu die er erkennt selbst da sagt Win das dies nicht die optimal Auflösung ist
 
Eventuell mal die Firmware am TV updaten? Kann sein, dass hier eventuell Kompatibilitätsprobleme behoben werden.

Welches TV Modell hat er genau?
 
HDMI 2.0 und DP 1.4 sind zwei Welten. DP 1.4 hat eine erheblich höhere Bandbreite. Das passt schon. DP 1.2 und HDMI 2.0 sind vergleichbar.
 
Ok
Ergänzung ()

So , ist erledigt
Die von der Installationsdisc angebotenen VGA Driver hab ihren Dienst nicht getan , nun die gleichen von ASRock Support Seite genommen und nun funktioniert es .
 
Ist jetzt ein Witz, oder? Du hast nicht mal die letzten verfügbaren Treiber installiert, bevor du hier einen Thread eröffnet hast?
Wer installiert Treiber von CD, wenn man funktionierendes Internet hat??? :freak:
 
So zum einen bin ich das nicht . Zum anderen wenn der Driver auf Disc und der online angebotene ident ist gab es für meinen Kumpel auch keine Grund sich einen aus dem inet zu laden
Und niemand kann damit rechnen das der auf der Disc sich zwar installieren lässt aber letztendlich eine fehlerhafte install ist und da sich offensichtlich alles installieren ließ musste ja ein anderes Problem vorliegen
Und es war ja auch nicht ersichtlich das der VGA nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben