GTX 1080 low FPS

du kannst ryzens spieleleistung sehr stark verbessern, in dem du den prozessor und ram übertaktest, besonders ram bei 2133mhz lässt einiges an potenzial liegen. mein r7 1700 geht ohne probleme auf 3,8ghz; das gepaart mit ram getaktet auf 2800mhz und aufwärts bringt einen spürbaren leistungsschub. pubg läuft aber auch auf high-end systemen nicht sonderlich toll, das wird in zukunft besser denke ich.
 
Folgende Optimierungen kann man mal ohne Änderungen an der Hardware bei Ryzen vornehmen, damit Gaming besser läuft:
1: SMT im BIOS deaktivieren
2: Energiesparplan High Performance auswählen

Ansonsten bei Ryzen sehr vorteilhaft:
3: Arbeitsspeicher übertakten, ich bin sicher hier gehen 2667Mhz 14-14-14-14-36-1T ohne Probleme stabil
 
Was ich bisher getan habe:

1. Im Bios von 'Standard' auf 'V-Geschwindigkeit' umgestellt.
2. In der Al Suite 3 bei VDDCR CPU Power Phase Control von 'Optimized' zu 'Extreme' umgestellt, scheint aber nach 'nem Neustart wieder zurück zu resetten.

Zum Übertakten: Ich habe noch nie irgendeine Art an Übertaktung betrieben, egal ob RAM, CPU oder GPU. Ich würde da jetzt ungern ohne irgend ein Wissen da rumschrauben und mir die Kiste noch hochjagen :p

Zu OBS: Ich habe es mal ohne OBS versucht, läuft echt besser ohne..
Den Codec bei OBS auf NVENC lief meines erachtens nach gar nicht.

-> Anmerkung: Seit dem ich mal mit dem Codec rumgespielt habe, kann ich meine Aufnahmedateien nicht mehr öffnen - selbst nach zurück stellen & neuinstallieren von OBS kann ich mit meinen Aufnahmen nix mehr anfangen ?!? "VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen.:"
 
Hast du mal ein vernünftiges Spiel als Vergleich, wie z.B. The Witcher 3. PUBG ist, um es gelinde zu sagen, Software-Müll. Das Spiel hatte von Anfang an Probleme die GPU richtig auszulasten, völlig unabhängig von der CPU. Meiner Meinung nach haben die Entwickler zu viele Baustellen gleichzeitig angefangen bei dem Spiel. Als Resultat kommen dann nur leere Versprechungen.

Ich könnte zwar das Spiel installieren. Aber selbst für Geld kommt mir dieser Software-Abfall nicht mehr auf meine Platte. Nutze selbst einen 1700X und eine GTX1080.
 
Du hast ein Spiel gekauft, willst es aber auf Grund von verkackter Technik nicht installieren? Wo ist da der Sinn? Es wird immer kranker...
 
Ich weiß das vom Spiel her die Probleme primär kommen!!

Trotzdem spiele ich aktuell nur dieses Spiel, also soll das möglichst optimiert sein.
Jetzt aktuell spiele ich mit dem FREUND der mir definitiv keine Fake-Daten durchgibt.
Er hat einen i7 6700k + GTX 1070 + Konstante Werte über 90 FPS. Die erreiche ich nicht.
Ich habe wesentlich größere FPS Sprünge und niedrigere Konstant-Werte.

SMT habe ich im Bios von Auto auf OFF gestellt.
 
Pisaro schrieb:
Du hast ein Spiel gekauft, willst es aber auf Grund von verkackter Technik nicht installieren? Wo ist da der Sinn? Es wird immer kranker...

Ich habe es rund 100h gespielt als es auf den Markt kam. Die desaströse technische Umsetzung in dem Titel ist nur ein Grund, warum es nicht mehr auf die Platte kommt.
Ergänzung ()

mj0ker schrieb:
Ich weiß das vom Spiel her die Probleme primär kommen!!

Trotzdem spiele ich aktuell nur dieses Spiel, also soll das möglichst optimiert sein.
Jetzt aktuell spiele ich mit dem FREUND der mir definitiv keine Fake-Daten durchgibt.
Er hat einen i7 6700k + GTX 1070 + Konstante Werte über 90 FPS. Die erreiche ich nicht.
Ich habe wesentlich größere FPS Sprünge und niedrigere Konstant-Werte.

SMT habe ich im Bios von Auto auf OFF gestellt.

Es geht eher darum, ob die Leistung in anderen Titeln auch mehr schlecht als recht ausfällt oder ob es eben primär nur an diesem Spiel liegt. Ich weiß nicht inwiefern die Devs bereits die Performance verbessert haben, zum Anfang hin hatten ich und ein Squad-Mitglied aber stellenweise extreme Frameeinbrüche. Ich mit Ryzen, er mit Intel. Völlig egal, ob SMT aktiviert oder deaktiviert war, HPET Timer aktiv oder deaktiviert war. Selbst der RAM-Takt hat keinen Einfluss gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKU: Okay, du hast es gespielt, dann kann ich das nachvollziehen. Dachte halt du kaufst dir das Spiel nur um es dann nicht zu installieren :-).
 
Auf dem Rechner ist sonst nur CS:GO, das bietet sicherlich keine gute Grundlage um die Performance zu überprüfen ^^

Hat ggf. jmd eine Idee für mein neues Problem bzgl. meiner OBS Aufnahmen ??

-> Anmerkung: Seit dem ich mal mit dem Codec rumgespielt habe, kann ich meine Aufnahmedateien nicht mehr öffnen - selbst nach zurück stellen & neuinstallieren von OBS kann ich mit meinen Aufnahmen nix mehr anfangen ?!? "VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen.:"

Edit: Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt mal alternativ MPHC, nur falls VLC den Codec nicht kennt?
 
OBS speichert doch im .mp4 Format ab oder nicht?
 
Also, ich habe das Spiel mal wieder installiert und lediglich meine Leistungswerte erfasst. Allerdings sind das nur Moment-Aufnahmen. Als ich den Berg dort in WQHD herunter gelaufen bin, sackten die FPS schon auf 68 ein. Reshade kostet anscheinend auch etwas FPS. Wobei das Spiel Stand heute definitiv runter zu laufen scheint als zum Release. In FullHD weiß ich nicht warum die FPS auf 144 gecappt sind. VSync im Spiel selbst und im Treiber sind deaktiviert. Ohne Reshade sieht das Spiel allerdings sehr grottig aus - trotz Ultra-Texturen. Qualitätssettings waren auf High. Außer in FullHD, da waren AA und PostProcessing ebenfalls auf Ultra.

WQHD - mit ReShade:

WQHD_RESHADE.jpg

WQHD - ohne ReShade:

WQHD_NATIVE.jpg

FullHD - mit ReShade:

FULLHD_RESHADE.jpg

FullHD - ohne ReShade:

FULLHD_NATIVE.jpg

Wie gesagt, es sind nur Moment-Aufnahmen. Das sind keine AVG. FPS. In der Lobby waren die FPS niedriger und unter FullHD wurde die GPU auch nicht ansatzweise voll ausgelastet. Ab 70 FPS ruckelt das Spiel allerdings für mein Empfinden bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Also, ich habe das Spiel mal wieder installiert und lediglich meine Leistungswerte erfasst. Allerdings sind das nur Moment-Aufnahmen. Als ich den Berg dort in WQHD herunter gelaufen bin, sackten die FPS schon auf 68 ein. Reshade kostet anscheinend auch etwas FPS. Wobei das Spiel Stand heute definitiv runter zu laufen scheint als zum Release. In FullHD weiß ich nicht warum die FPS auf 144 gecappt sind. VSync im Spiel selbst und im Treiber sind deaktiviert. Ohne Reshade sieht das Spiel allerdings sehr grottig aus - trotz Ultra-Texturen. Qualitätssettings waren auf High. Außer in FullHD, da waren AA und PostProcessing ebenfalls auf Ultra.

WQHD - mit ReShade:

Anhang anzeigen 640208

WQHD - ohne ReShade:

Anhang anzeigen 640209

FullHD - mit ReShade:

Anhang anzeigen 640210

FullHD - ohne ReShade:

Anhang anzeigen 640211

Wie gesagt, es sind nur Moment-Aufnahmen. Das sind keine AVG. FPS. In der Lobby waren die FPS niedriger und unter FullHD wurde die GPU auch nicht ansatzweise voll ausgelastet. Ab 70 FPS ruckelt das Spiel allerdings für mein Empfinden bereits.

Ja Reshade ist bei mir ein muss. Ohne kommt es mir schon fast schwarz/weiß vor.

Ich bin am Handy und sehe gerade keine Signaturen, was hast du denn für ein Setup? Die FPS sehen ja recht ordentlich aus. Das erreiche ich ohne OBS etc nicht mal. Evtl mal ein einzelnes hochspringen der FPS aber sonst bin ich eig. mehr so bei 70-80 und teilweise fallen die auch mal bis in den 40er Bereich.
 
Ryzen 1700X und GTX1080.
 
SKu schrieb:
Ryzen 1700X und GTX1080.

Whut :freak:

Hast du iwas hochgetaktet?
Das kann doch jetzt nicht allein der Unterschied vom 1700 zum 1700x + wahrscheinlich besseren RAM sein.. du hast ja fast doppelt soviele FPS wie ich..

Irgendwie verfolgt mich das Pech bei solchen Dingen öfter.. problemlos wäre ja auch langweilig :headshot:
 
Alle relevanten Daten siehst du hier:

Untitled.jpg

Und Danke an HisN für die Links aus dem Forum von Guru3D. Endlich läuft die After Burner Beta und zeigt auch den Takt von Ryzen an, ohne AIDA64 zusätzlich nutzen zu müssen.^^

@TE: Hast du noch irgendein anderes Spiel, außer CSGO, das du installieren könntest? PUBG ist halt sehr inkonsistent von der Performance her. Nur, damit man mal einen weiteren Vergleich hat, ob das System ähnliche Werte erreichen kann.

Anbieten kann ich Spiele wie:

The Witcher 3
Fortnite
Batman Arkham Asylum
Batman Arkham City
Batman Arkham Origins
Batman Arkham Night
Metro 2033 Redux
Resident Evil 7
Rise of the Tomb Raider
Tomb Raider
Prey
Mass Effect Andromeda
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
@TE: Hast du noch irgendein anderes Spiel, außer CSGO, das du installieren könntest? PUBG ist halt sehr inkonsistent von der Performance her. Nur, damit man mal einen weiteren Vergleich hat, ob das System ähnliche Werte erreichen kann.

Müsste BF4 noch irgendwo vergraben haben, sofern das hilft?
 
Eignet sich auf jeden fall besser als pubg. Doom, tomb raider und gta v eignen sich sonst auch sehr gut, falls du eins davon hast
 
Zurück
Oben