Asus M4A77T piept beim einschalten die ganze Zeit, wieso?

xdlolxd567

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
72
Hallo Community, mein Mainboard (Asus M4A77T) piept dauerhaft, mit ca. 2 Sekunden Pause. Im Internet habe ich gelesen, dass das Netzteil vielleicht defekt ist. Ist es wirklich defekt? Außerdem sollte der Power Knopf (sieht Rot aus) auch leuchten, tut es jedoch nicht. Bekomme auch kein Bild. Netzteil läuft, sprich der Lüfter springt an..
Habe schon versucht, RAM auszubauen Graka etc. trotzdem piept es die ganze Zeit.:mad:
Was denkt ihr?

Achso und die DRAM LED oder wie es genau heißt, blinkt auch bei jedem Piep..:freak:

BIOS: AMI

Danke
 
Das ist ein sogenannter "POST" Code. Die Anzahl, Länge, Dauer... der Pieptöne zeigt dir an, wo das Problem liegt.

Laut meiner Recherche ist das ein Hinweis auf einen Netzteilfehler.

Rechner ausschalten, Netzschalter am Netzteil auch ausschalten.
Dann wieder einschalten und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Nein: Alles ok, nur temporärer Fehler
Ja: Netzteil defekt, neues Netzteil kaufen

EDIT: Wenn das Netzteil schon genauso als ist, wie das Mainboard und dazu vielleicht noch ein eher billiges Modell, dann ist ein Defekt auch nicht unbedingt verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze oder lange Beeps oder in Kombination von kurz und lang?
Evtl. ist im Handbuch vom Motherboard auch dazu etwas zu finden.

Lüfter vom CPU-Kühler ist angeschlossen und/ oder dreht sich?
CPU-Kühler ist korrekt montiert und fest?
Graka steckt korrekt im Slot?
RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?


[EDIT]

Auszug aus dem Handbuch. Da steht auch was das Blinken der DRAM-LED u.U. zu bedeuten hat.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beep dauert die ganze Zeit mit ca. 2 Sekunden Pause zwischendrin. Alles steckt fest..

Oh meine Schuld, das Netzteil ist ein Thermaltake 530 Watt.
 
Ein Netzteilfehler wundert mich bei dem billigen Schrottnetzteil nicht.
 
Hm.. @Roche könntest du mir vielleicht ein Netzteil empfehlen? Bitte nicht so teuer :evillol:
 
@Roche,

da lehnst dich aber weit aus dem Fenster.

Das NT gehört nicht zu der "billig-NT"-Riege. Nur weil es eventuell günstig ist, muss es nicht mies sein. Selbst ich nutze Thermaltake seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil. Zudem sind sie ebenfalls leise (also ich höre meines nicht).

Teure NT's müssen auch nicht besser sein. Wichtig ist es, was innen verbaut wurde. Der Preis allein sagt nichts dazu aus.

Aber nichts hält ewig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
@Roche,

da lehnst dich aber weit aus dem Fenster.

Das NT gehört nicht zu der "billig-NT"-Riege.

Da es ein Gerät mit 530W ist, gehe ich mal davon aus, dass es zur "Germany Series" gehört. Und diese Serie ist definitiv billiger Rotz.
 
wenn du meinst.


zum Thema:

wenn die DRAM-LED dauerhaft leuchtet, bedeutet das RAM-probleme laut Handbuch

Leider gibt das Handbuch zu den Postcodes nichts her (mal wieder typisch).

NAchtrag:

Tabelle Asus Bios Pieptöne (aber das vom TE beschriebene Signal ist nicht dabei. Eventuell klingt es etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben