Geringe Auslastung mit GTX 1060 ingame und geringe fps

imqty

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich benutze eine GTX 1060 von MSI und habe seit letzter Zeit sehr geringe FPS in Witcher 3. Früher hatte ich um die 50-60 fps bei einer GPU-Auslastung von 99% und einer CPU-Auslastung von 40-50%.

Mittlerweile komme ich bei egal welchen Grafiksettings nicht mehr über 30-40 fps. Die CPU-Auslastung bewegt sich um die 70-80%, die GPU-Auslastung bleibt immer bei ca. 60-70%, je nach low oder high settings. Es wirkt so, als wäre die Framerate irgendwie gecappt.

BIOS und Treiber sind auf dem neuesten Stand, Energieoptionen im BIOS und in Windows sind auf Höchstleistung gestellt. In der Nvidia Systemsteuerung hab ich auch alles auf maximale Leistung gestellt. Overclock mit Afterburner macht auch keinen Unterschied bei der Auslastung bzw. den FPS

Beim Stresstest mit Furmark wird als Energieverbrauch 60% tdp angezeigt. Ist das normal?

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mein System:
CPU: Intel Core i5 7600k
MOBO: Asus Strix Z270 F
RAM: 2x 8GB Ripjaws 3200MHz
GPU: GTX 1060 MSI
PSU: 500 Watt be quite! Pure Power 10 CM
 
Das klingt als wäre die TDP deiner Grafikkarte runtergesetzt.
Schau mal nach, ob das der Fall ist.
 
Danke für die Antwort!

Wo genau kann ich das machen? Außer beim Afterburner, wo ich das Powerlimit aufs Maximum gesetzt habe um den Effekt auf die GPU-Leistung zu checken (marginal), fällt mir kein anderes Programm ein, mit dem ich die tdp runtergeregelt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die Auslastung und TDP denn aus, wenn du Furmark laufen lässt? Solltest du da deine 99% Prozent haben, wir bei Witcher irgendwas anderes limitieren.#

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:freak:

Die Auslastung bei Furmark ist nicht bei 99%? Oder nur die TDP bei 60%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Energieverbrauch ist Normal.

Hast du vielleicht Vsync an, das die FPS begrenzt wird?

Auch mal andere Spiele getestet oder Benchmark Programme?
 
Genau, erstmal andere Benchmarks testen und mit Online Resultaten vergleichen, ob Du da wesentlich schlechter bist.

Falls ja, mal den PC durchchecken: Test von RAM, CPU und HDD/SSD
 
Was mich wundert ist, dass du jetzt bei weniger FPS in Witcher 3 fast eine doppelt so hohe CPU Auslastung hast. Ich würde mal schauen wer/was deine CPU zusätzlich belastet. Wenn die CPU bremst wäre auch erklärt das die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird, da sie auf die CPU warten muss.

Die CPU kann auch limitieren wenn sie nicht auf 100% steht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich Witcher 3 selbst was so viel Leistung von der CPU zieht. Der Prozessor ist zu 99% ausgelastet, das Game macht 80-85% davon aus. Bei CS: GO im offline Modus das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt der CPU macht den Speed.
Die Auslastung ist dabei völlig egal, warum schaut ihr da immer drauf?
Taktet die CPU nur auf 800Mhz hast Du sofort den Schuldigen.
 
CPU taktet zwischen 4,3 und 4,6GHz wenn das Game läuft.
 
HisN schrieb:
Der Takt der CPU macht den Speed.
Die Auslastung ist dabei völlig egal, warum schaut ihr da immer drauf?
Taktet die CPU nur auf 800Mhz hast Du sofort den Schuldigen.

Weil man durch die Auslastung erstmal sieht das die CPU am Limit ist, was er jetzt ja auch herausgefunden hat und dadurch nicht mehr an der Grafikkarte herum sucht. Jetzt kann er der Ursache auf den Grund gehen, was natürlich auch bedeuten kann das die CPU nicht mehr richtig hochtaktet. Es kann aber auch sein das sie richtig Taktet und die Auslastung einen anderen Grund hat. Es bringt also nichts nur auf den Takt zu schauen...
 
Die Auslastung ist seit 2005 uninteressant. Bei mir geht ein CPU-Limit bei 10% Auslastung los.
ICH kann das nicht mehr an der Auslastung meiner CPU sehen.
Hier ist das nur ein "Glücksfall", dass die Auslastung derart hoch ist. Warum sollte man also "Ausnahmen" zur Regel bei einer Beobachtung machen?

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist das für mich immer ein Zeichen dass:

Die CPU zu lahm
VRAM/RAM voll
oder ein Limiter (wie zb. vsync) gesetzt ist.

Jetzt, wo sich die "Vielkerner" (Ryzen) in den Mainstream vorarbeiten wird die Auslastung immer weniger wichtig, weil man halt nicht viel dabei sehen kann. Hätte der TE nicht nur einen kleinen 4-Kerner währt ihr mit der Beobachtung der Auslastung ins Leere gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM und RAM sind nicht ausgelastet, CPU läuft auf mit 4,3 - 4,6GHz. Vsync ist auch aus. Ich denke, ich werde den PC mal neu aufsetzen und gucken, ob das Problem verschwindet. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten! Melde mich dann nochmal.
 
@HisN
Es geht ja nicht darum das nur eine Auslastung von 100% ein CPU Limit bedeutet, vor allem nicht die gesamte CPU Auslastung über alle Kerne. Wenn er aber, wie im ersten Post erwähnt, mit weniger FPS und geringerer GPU Auslastung auf einmal eine viel höhere CPU Auslastung hat, ob jetzt von 5% auf 15% oder 40% auf 80% ist ja egal, dann hat die Auslastung, wie ich finde, schon Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja die hohe Auslastung durch fehlenden Takt (was ja nicht der Fall ist) zustandekommen könnte.
 
Moin Leute,

habe Windows neu aufgesetzt und jetzt läuft wieder alles sehr rund!

Ich schätze, dass ich mir mit der Änderung in der Aufgabenplanung für die Asus AI Suite 3 (damit EZ-Flash nicht mehr automatisch beim hochfahren startet, hat im Endeffekt nichts gebracht..) irgendwas irreversibel (für mich jedenfalls) zerschossen habe. Mir fällt auch jetzt erst auf, dass meine CPU-Auslastung generell immer viel zu hoch war (idle 40-50%, sorry schon mal an dich HisN, Auslastung kein Indikator etc.).


Auf jeden Fall nochmal dankeschön für Eure Mühen! Machts gut.
 
^^
Hauptsache es geht jetzt, auch wenn ich daneben gelegen habe.
 
HisN schrieb:
^^
Hauptsache es geht jetzt, auch wenn ich daneben gelegen habe.

Das war eher so gemeint, dass ich wieder auf die olle Auslastung zurückkomme, nicht dass du Unrecht hattest!
 
Zurück
Oben