PC friert auf einmal ein

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Windows 10 Desktop PC (genaue Konfig in meiner Signatur). Das System lief ein Jahr ohne Probleme und auf einmal friert das System schlagartig beim Spielen ein. Ich höre immer ein kurzes Zischen, dann ist der Sound weg, das Bild eingefroren und die Lampe an der Tastatur geht aus. Ich verwende exakt die gleichen Anwendungen und habe an der Hardware nichts geändert.

Ich bin leider ziemlich ratlos woran es liegen könnte. Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Alex
 
mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort etwas zu erkennen ist?
 
das kann viele ursachen haben. Wie sehen die temperaturen denn aus? HwInfo oder AIDA64 nutzen ;)

paunaro schrieb:
Neues und vor allem vernünftiges NT kaufen

würde nun nicht gleich das NT verurteilen. Aber mach ihm doch gleich einen entsprechenden Vorschlag welches deiner Meinung nach besser wäre :cool_alt:
 
motorazrv3 schrieb:
mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort etwas zu erkennen ist?

Wie mache ich das? Sorry kenne mich 0 aus mit Windows 10
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
das kann viele ursachen haben. Wie sehen die temperaturen denn aus? HwInfo oder AIDA64 nutzen ;)



würde nun nicht gleich das NT verurteilen. Aber mach ihm doch gleich einen entsprechenden Vorschlag welches deiner Meinung nach besser wäre :cool_alt:

Ok ich werde mal recherchieren und das testen. Vermute aber mal das es nicht das Problem sein wird. Die Hardware läuft seit 2011 problemlos.
 
motorazrv3 schrieb:
mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort etwas zu erkennen ist?
Wird nicht viel bringen, vom Fehlerbild ziemlich eindeutig ein HW-Problem.
- Bild friert ein, und auch Sound hängt -> vermutlich schon mal nicht GK, da bleibt der Sound wenn die sich aufhängt.
- Tastatur-LED geht aus -> sprich der USB Controller schaltet ab, deutet Richtung Spannungsversorgung
- er hört ein Zischen -> klingt doch sehr verdächtig nach HW (Kondensatoren)
Also entweder das MB hat nen Knacks weg, oder das NT, was ich bald vermute, da es ein qualitativ eher schlechteres ist.
 
paunaro schrieb:
Neues und vor allem vernünftiges NT kaufen

Ein Antec TruePowerClassic 450W z.B. wäre ein Ableger von der Seasonic G-Serie. Antec hat meistens gute Netzteile, abhängig vom Preis natürlich. Also so unvernünftig wär das jetzt nicht wirklich.
 
AlexHM schrieb:
Wie mache ich das? Sorry kenne mich 0 aus mit Windows 10
Ergänzung ()

Ok ich werde mal recherchieren und das testen. Vermute aber mal das es nicht das Problem sein wird. Die Hardware läuft seit 2011 problemlos.

Windowstaste drücken, im Suchfeld Ereignisanzeige eingeben, sollte dann aufgelistet sein und dann starten.
 
Stecke Hw mit einer Led an verschiedene USB-Ports.. Wenn die Led immer aus geht, dann wird es sehr wahrscheinlich das Nt sein.
Und Hw kann auch sofort sterben. Mein Mobo stirbt aber anscheinend einen langsamen Tod.
 
AlexHM schrieb:
Ok ich werde mal recherchieren und das testen. Vermute aber mal das es nicht das Problem sein wird. Die Hardware läuft seit 2011 problemlos.

Aber auch dann kann mal kaputt gehen. nichts hält ewig
 
Wie schaut es mit den Temperaturen aus? (CPU & GPU) Lüfter OK? Alles Staubfrei? Entweder die CPU oder die Grafikkarte überhitzt sich. Wenn beides OK, dann ist es wohl das Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet vermutlich Recht - es scheint das NT zu sein.
Der Rechner startet mittlerweile garnicht mehr. Nach dem Anschalten geht er nach 2-3 Sekunden wieder aus und versucht erneut hochzufahren.

Fragen:
1) Kann ich mir einfach ein neues Netzteil kaufen und anschließen oder haben andere Komponenten nun auch einen Schaden genommen?
2) Wenn ja, welches NT würdet ihr für mein System empfehlen?
 
Update:

Funktioniert leider trotz neuem Netzteil nicht. Der PC geht kurz an, die Lüfter drehen, dann geht er nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Das Ganze wiederholt sich unendlich oft.

Woran kann es noch liegen?
 
Falls jemand das gleiche Problem hat: Es lag an einem defekten RAM Riegel.

Thread kann geschlossen werden.
 
Danke für das Feedback und schön zu hören das dein Problem jetzt behoben ist.
 
Zurück
Oben