Windows 7: PC kommt selbständig wieder aus dem standby

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin..
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Energiesparmodus...nach 30 min geht der rechner immer in den Energiesparmodus...neuerdings hält das aber nur 5 Minuten und danach fährt er wieder an und man sieht den Anmeldebildschirm. Keine Ahnung, was ihn dazu bringt. Hab alle USB geräte ausgestöpselt und verdächtige Prozesse oder Programme hab ich keine gefunden. Energiesparplan zurücksetzen auf Standard hat auch nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
 
Probier mal "powercfg devicequery wake_armed" in der CMD. Das sollte dir das letzte Gerät/Event anzeigen, mit dem der PC gestartet wurde.
 
mach ich, wenn er nächstes mal wieder angeht
Ergänzung ()

hm, da steht Realtek GBE Family Controller #3......:)
Ergänzung ()

also Netzwerkadapter....keine Ahnung, was das bedeuten soll...ich hab nichtmal WLAN, sondern kabel....
 
Das ist der Netzwerkadapter deines Mainboards und da steckt wohl vermutlich auch das Kabel hinten drin, wenn du keinen weiteren Adapter hast.
Du könntest nun im Gerätemanager nach den Wake on LAN Einstellungen des Netzwerkadapters suchen, wenn er den Rechner aufgeweckt hat.
Ansonsten:

powercfg -lastwake zeigt das letzte Gerät, das den Rechner aufgeweckt hat.
powercfg -devicequery wake_armed zeigt die Auflistung sämtlicher Geräte, die den PC aufwecken können.
Das identifizierte Gerät kann man aus der Liste mittels powercfg -devicedisablewake "exakten Gerätenamen aus der Liste" entfernen.

Korrekte Ausführung des Befehls kontrolliert man dann durch den erneuten Befehl powercfg -devicequery wake_armed. Das Gerät steht anschließend nicht mehr in der Liste.
 
ich hab einfach den Haken rausgenommen im Adapter "Gerät kann Computer aus dem Standby wecken"...gestern war Ruhe...denke mal, das wars :)
 
Zurück
Oben