CPU bis 400€ für CS:GO

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Hallo Leute,
momentan besitze ich einen i7 3820, welchen ich auch schon OC habe. Die CPU ist mittlerweile bestimmt schon 6 Jahre alt und muss langsam mal aufgestockt werden, da ich in CS:GO FPS Probleme habe.
Meine FPS droppen teilweise unter 200 und das ist für mich nicht akzeptabel.
PC Specs: Prozessor: Intel Core i7 3820 @ 3,6GHz @ Coolink Corator
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super JetStream OC
Mainboard: ASRock X79 Extreme3
RAM: 16GB Rip Jaws (auch relativ alt, aber sollten ausreichen)
Nun ist meine Frage, welche CPU optimal für CS:GO wäre und auch mit meinem Mainboard passt.
Einen direkten Preisrahmen habe ich nicht. Aber ich denke maximal 400€ sollte ausreichend sein?
Kann aber auch ruhig billiger sein :)
Danke im voraus!
lg. Timon
 
Keine.
Steck kein Geld mehr in die alte Plattform. Selbst wenn Du einen 3930K/4930K kaufst ...
CS:GO reagiert nicht auf mehr Kerne. Die Basis der Prozessoren ist die gleiche. Nur Takt bringt Punkte .
Gib lieber Deiner CPU die Sporen. Die stemmt doch bestimmt 4.5Ghz. Und das ohne dass Du nur einen Euro in die Plattform steckst.
Kaufen kannst so alten Kram wenn dann sowieso nur noch gebraucht^^. Und die sind dann auch schon 6 Jahre genudelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 3.6GHz i7 Probleme mit CS:GO hat, ist nicht die CPU schuld.
Ich bin nicht sicher ob diese CPU 4.5GHz erreicht: die hat keinen offenen Multiplikator.
 
Probleme ist nicht das richtige Wort. Ich habe im Durchschnitt 250 FPS. Aber, wenn du sehr viel CS spielst und auf gutem Niveau willst du auf jeder Map 300+ haben ohne Drops in den 150er Bereich. Witcher 3 usw hat mein PC locker geschafft. Aber bei CS ist die CPU am wichtigsten.
 
Da stimmt etwas nicht bei dir. Mit meinem i5 7500 habe ich durchgehend 300FPS. Läuft bei dir vielleicht irgendwas im Hintergrund?

Edit: Sorry, habe an CSS gedacht. CS Go spiele ich nicht.
 
HisN schrieb:
Keine.
Steck kein Geld mehr in die alte Plattform. Selbst wenn Du einen 3930K/4930K kaufst ...
CS:GO reagiert nicht auf mehr Kerne. Die Basis der Prozessoren ist die gleiche. Nur Takt bringt Punkte .
Gib lieber Deiner CPU die Sporen. Die stemmt doch bestimmt 4.5Ghz. Und das ohne dass Du nur einen Euro in die Plattform steckst.
Kaufen kannst so alten Kram wenn dann sowieso nur noch gebraucht^^. Und die sind dann auch schon 6 Jahre genudelt worden.

Was genau sollte ich dann aufrüsten um mehr FPS zu erreichen?
Ich habe auch kein Problem damit mein Mainboard zu upgraden oder sonstiges.
 
Warte bis Oktober. Dann einen i7-8600k mit 6 Kernen. Dazu ein Z370 Mainboard und 16GB DDR4-3200
Den dann >4GHz übertakten.

Zumindest für CS:GO ist das die beste CPU.

PS: du solltest die derzeitige CPU so weit wie möglich übertakten. 4.5 geht vielleicht nicht, aber dann möglicherweise 4.0 z.B.?
 
HunterS04 schrieb:
Nun ist meine Frage, welche CPU optimal für CS:GO wäre und auch mit meinem Mainboard passt.
HunterS04 schrieb:
Was genau sollte ich dann aufrüsten um mehr FPS zu erreichen?
Ich habe auch kein Problem damit mein Mainboard zu upgraden oder sonstiges.



Das widerspricht sich jetzt ein bisschen^^

Aktuell würde ich sagen einen 7700K. Der liegt aber mit Mainboard/Lüfter/RAM (müsste alles neu Angeschafft werden) außerhalb Deiner 400 Euro.
Eventuell rutscht das alles ein bisschen wenn Intel die Tage ihre neuen Prozessoren auf den Markt bringt.

Wenn Du "älter und gebraucht" nicht ausschließt einen 4970K mit Mainboard und dickem Kühler, dann kannst Du Dein RAM weiter verwenden.
 
HisN schrieb:
Das widerspricht sich jetzt ein bisschen^^

Aktuell würde ich sagen einen 7700K. Der liegt aber mit Mainboard/Lüfter/RAM (müsste alles neu Angeschafft werden) außerhalb Deiner 400 Euro.
Eventuell rutscht das alles ein bisschen wenn Intel die Tage ihre neuen Prozessoren auf den Markt bringt.

Wenn Du "älter und gebraucht" nicht ausschließt einen 4970K mit Mainboard und dickem Kühler, dann kannst Du Dein RAM weiter verwenden.

Ja, ich dachte das mein Mainboard noch ausreichend ist, aber wenn das nicht der Fall ist muss halt auch dort ein neues her.
Was wäre denn eine sinnvolle relativ preisbewusste Kombination von Mainboard/Lüfter/Ram mit der 7700K CPU. Die hatte ich auch schon im Auge.
 
HunterS04 schrieb:
Ja, ich dachte das mein Mainboard noch ausreichend ist

Was heißt denn "ausreichend"?!
Die Sockel ändern sich und DDR3 ist auch abgelöst. Mit fast jeder Generation ändern sich die technischen Voraussetzungen und damit wird es immer inkompatibel.
 
Deine CPU sollte ohne Probleme 300+ FPS schaffen...
In welchen Situationen "droppt" es denn? Was sagen die Temperaturen. Deine Config sollte wie gesagt absolut ausreichend sein für CS:GO...

400 Euro für ein paar FPS in GO wäre jedenfalls schön verbranntes Geld.
Im Zweifel Config einstellen - wenn man "professionell" spielt, ist Grafik ja eh egal. Lenkt ab :freak:
 
Mein 3930k kackt manchmal auch ab trotz 4,2 GHZ. Die Single Core Performance gegenüber aktueller I3/i5 ist halt etwas schlechter. Hab da an manchen stellen auch dropps von 250 auf 150 FPS je nach Map.
 
Was wäre denn eine sinnvolle relativ preisbewusste Kombination von Mainboard/Lüfter/Ram
Dein System behalten und übertakten alles andere ist nicht sinnvoll, außer du hast vor CS:GO Profi zu werden und deinen Lebensunterhalt zu damit zu verdienen.
 
Mal eine ehrliche Frage: Merkt man den Unterschied zwischen 150fps und 200fps so sehr? Ich spiele selber CsGO und merke den Unterschied nicht! Vor allem, wenn der Monitor 60Hz oder 144Hz hat, wie will man da die 200 oder 300fps wahrnehmen? Nur wegen CsGo bei deinem System mehr Geld rein zu tun wäre verschossenes Geld.
 
itsBK201 schrieb:
wie will man da die 200 oder 300fps wahrnehmen? Nur wegen CsGo bei deinem System mehr Geld rein zu tun wäre verschossenes Geld.

Naja, Du wirst nicht mit vsync spielen.
Also siehst Du Bild (Teile) schneller, die angezeigten Informationen auf dem Bildschirm sind aktueller und Du hast weniger Input Lag.
Eventuell (ich spiele kein CS:GO) ergeben sich aus der Engine auch noch weitere Vorteile (in CS konnte man mit mehr FPS z.b. weiter springen glaube ich mich zu erinnern), es ist nicht unüblich das einige Game-Mechaniken direkt an die FPS gekoppelt sind.

Die Leute die erzählen dass man auf einem 60hz-Bildschirm auch nur 60 FPS sieht, klammern sich unglaublich an die Übersetzung von FPS, aber nicht an das was tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und trotzdem greift das immer weiter um sich^^
 
@ itsBK201
Man merkt da gar nichts. Ich verwette meine linke Hand darauf, dass auch der Threadersteller im Blindtest zwischen 150 und 300 FPS keinen Unterschied merkt. Das ist was fürs "gute Gefühl" ;)
 
Wenns wirklich nur um CS geht, dann wohl aktuell am ehesten 7700K mit 5Ghz OC und schnellem RAM, um das CPU Limit so weit es geht zu eliminieren.

Da man aber auch vllt was anderes machen will, und ein Plattformwechsel eh nötig wäre, der kommende 8700K oder sogar nur 8700er!
Je nach Preisunterschied und wie sich die Teile takten lassen, geht beim 8700K vllt nicht mehr viel wegen Zahnpasta, dann kann man sich das OC sparen...

Kannst ja einfach mal testen ob du deinen RAM jetzt schon übertakten kannst mit schlechteren Timings und wie viel das bringt in CS.
 
Jetzt im Ernst, ich habe V-Sync mal einfach bei CsGo angeschaltet um auch selber zu prüfen ob ich war merke zwischen 200fps oder 60fps und ich muss sagen, ich merke halt keinen Unterschied, bzw ich spiele gleich gut und gleich schlecht je nach Situation. Es sind halt nur "imaginäre Zahlen" die man glaubt zu sehen.
 
Zurück
Oben