Grafikkarte defekt? Oder doch ein anderes Bauteil?

Nick.Bo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
609
Guten Abend Jungs und Mädels,

seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel starte, geht es in der Regel sofort wieder aus. Am Anfang hat er mir noch Bluescreens gezeigt aber jetzt geht der PC manchmal einfach aus.

Angefangen hat alles damit das ich The Division spielen wollte, er mir aber die Fehlermeldung ausgespuckt hat ich hätte Dateien verändert und das Spiel gecracked. Was ich natürlich nicht habe. Habe es regulär über den UbiStore gekauft. Eine erneute Installation hat keine Verbesserung gebracht. Es hat sich seitdem gar nicht mehr starten lassen.

Ich hatte da schon ein mulmiges Gefühl und wollte Doom starten, da kam folgende Fehlermeldung:
***************************
FATAL ERROR: Loading unverified resource. Verify files with Steam or set 'devMode_enable' to allow unverified resources: resource file D:\Steam\steamapps\common\DOOM\base\gameresources.resources
Set cvar 'devMode_enable' to enable Dev Mode.

***************************

Aber wenn ich z.B GuildWars 2 oder Diablo 3 spielen will, geht alles. Ohne Probleme. Habe auch schon den Grafikkarten Treiber erneut und aktualisiert auf das System gespielt. Ich habe von HwInfo bis CrystalDiskInfo und CPU-Z alle Programme durchgesehen ich weiß nicht woran es liegt.

Die einzige Erklärung die ich habe, irgendwas an Windows selbst ist zerschossen oder das Netzteil spinnt?!? Wobei ich dann nicht verstehe warum diese beiden Spiele z.B gehen. Vorhin ging auch einfach der Internet Explorer aus, das System lief aber seit 2 Wochen völlig stabil, egal was ich gespielt habe. Der PC wurde auch seit zusammenbau vor 2 Wochen nicht bewegt.

System:

AMD Ryzen 1600x
GTX Aero 1070 MiniITX
16GB DDR4 (2x8GB) Vengeance LPX Corsair @3000Mhz
Netzteil Pure Rock Slim 500W
ASRock AB350M Pro4
Crucial SSD MX300 275GB
WD 2TB


Update 18:38 Uhr:

gerade noch einmal versucht "The Division" zu starten, erneuter Bluescreen mit Fehler *Memory-Managment*
 
Zuletzt bearbeitet:
" Pure Rock Slim 500W"
Was bitte soll das sein?

Dein Problem ist wohl eher der RAM. Mach mal nen Memtest mit Memtest86.


seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel starte, geht es in der Regel sofort wieder aus. Am Anfang hat er mir noch Bluescreens gezeigt aber jetzt geht er manchmal einfach aus.
"es" geht aus verstehe ich als Spiel. Aber dann schreibst du "er" geht aus. Was denn nun? Beschreib doch den Fehler mal so, dass man es auch vertehen kann.

Zusätzlich noch Bluescreenview benutzen und einen Screenshot davon hochladen
 
Bitte zeige uns die Bluescreens. Bluescreenview von nirsoft.

USB Stick mit memtest86 beladen und RAM testen. DDR4-3000 muss nicht stabil sein, du übertaktest!
 
Also wenn dein PC von 0 auf 100 aus geht dann könnte das am Netzteil liegen oder deine CPU hat zu warm.
 
Bei der Ereignisanzeige wird als Kritischer Fehler:

"Kernel 41" angezeigt.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Und nein ich übertakte nicht. Sorry, Fehler meinerseits, das @3000Mhz ist weil es halt auf dem RAM steht. Der Ram läuft in normalen Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft in normalen Parametern.

Aha und die wären?
hast den Speichertest jetzt gemacht?

Die Eregnisanzeige sagt nur eines aus: Der PC ist abgestürzt, ich (=windows) hab keine Ahnung wieso.
 
Falls Windows (grob) zerschossen ist, kannst du das mit

sfc /scannow

in der Command Console (als Admin) prüfen lassen.

GW2 und Diablo 3 laufen noch mit alten .net Bibliotheken. TD und Doom3 mit neuen.
Hast du .net, DirectX und Visual C auch alle aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannow lasse ich gerade laufen. Update: PC bricht den Test ab mit einem Bluescreen.

Memtest86 kann ich erst morgen machen. Ich habe nur einen USB Stick und da ist momentan die Win10 ISO drauf. Werde morgen einen neuen kaufen.
@rg88

was darf ich mir darunter vorstellen? dxwebupdate habe ich gerade probiert aber der PC sagt alles wäre i.O







 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 und Diablo 3 laufen noch mit alten .net Bibliotheken. TD und Doom3 mit neuen.
Hast du .net, DirectX und Visual C auch alle aktualisiert?

Diese Aussage meinte ich. Entschuldige rg88.



Ich denke es wird wohl der Arbeitsspeicher sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar zu 101% sicherlich der RAM.
Zu hoch getaktet (eher nicht ;) ), zu scharfe Timings oder inkompatibel. Natürlich kann er auch defekt sein.

Wenn möglich schick ihn zurück und hol dir nen GSkill:
der zB ist super: https://geizhals.at/g-skill-trident...f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at<br />
Hat Samsung B-Chips drauf und läuft mit den meisten Ryzen-Boards sehr gut.

Abgesehen davon: Wenn dir hier Leute sagen "nimm Memtest86", dann nimm den auch und nicht Memtest86+. m86+ ist nicht für DDR4 geeignet/ausgelegt, kann also fehlerfrei durchlaufen und trotzdem der RAM-Fehler haben ohne Ende.
In deinem Fall wars jetzt egal, weil der RAM so instabil läuft, dass die sogar m86+ erkennt.

Allgemein:
Ein Speichertest muss einige Stunden laufen, mindestens 5-6 Durchgänge. Es darf dabei kein einziger Fehler auftreten. Einer ist einer zu viel und wird sich im Betrieb durch komisches Verhalten zeigen. 3453 Fehler von deinem Screenshot müssen wir wohl nicht weiter ausführen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein Problem ist halt auch ich kann keine großen Tests vornehmen weil ich im gesamten Haushalt der einzige mit einem Windows PC bin. Totaler Apple-Haushalt hier.

Ich kann nur das Testen was mit meinem System geht. Ich werde das SpeicherKit jetzt einschicken und hoffen das es wirklich nur der Speicher war und nicht das Mainboard oder sonst was. Ich muss auch zugeben ich starte gerade meine ersten Erfahrungen mit Windows, weil ich über 10 Jahre iMacs oder MacBooks hatte.
 
der RAM läuft bei dir definitiv nicht stabil. Der ist ja eh zu langsam eingestellt, womit du den Ryzen nur ausbremst.
Wenn er dann sogar so langsam noch Fehler schmeisst: Weg damit. Lass dir das Geld gutschreiben und nimm den Speicher den ich dir verlinkt habe. Wichtig ist, dass du den CL14 nimmst, der CL16 mit ähnlicher Bezeichnung ist weitaus schlechter kompatibel.

Dann wirst du auch 5-10 Jahre mit dem Ryzen-System glücklich ;)
 
Jepp, der ist Spitze und ich hatte bisher noch kein Problem mit dem bei schon einigen Boards. Selbst bei zickigen Boards lief der auf 2933MHz stabil.

Asrock kann ich aber nicht sagen, weil ich die nicht verbaue. Denke aber mal, dass er dort auch an die 3GHz hinlegen wird.

Die Corsair sind abscheuliche Divas ;) (oder heißts Diven, keine Ahnung :D)
 
Okay, kann ihn nur einsenden und austauschen lassen. Da meine Widerrufsfrist abgelaufen ist. (Teile wurden am 16.08. bestellt) Mindfactory konnte mir da leider keine andere Auskunft zukommen lassen.

Da muss ich jetzt wohl durch und die Corsair behalten.
 
Nachdem du quasi nicht nachvollziehen kannst, ob der RAM wirklich fehlerhaft ist:
Teste den neuen, wenn er wieder Fehler wirft reklamierst ihn wieder.
Bei dritten mal reklamieren kannst dann zurücktreten vom Kauf, bzw. bekommst ne Gutschrift.
Ist zwar lächerlich, aber beim MF-Support muss man leider oft so reagieren, wenn die sich mal wieder grundlos stur stellen.

Für die Zukunft:
Das erste was man nach dem Zusammenbau macht:
- einschalten
- ins Bios und schauen ob alles angeschloßene erkannt wurde
- etwaige Einstellungen vornehmen
- RAM testen

Dann hättest das gleich bemerkt, dass da was nicht sauber läuft.
Ergänzung ()

Ach ja: Falls der Memtest86 problemlos durchläuft, aber Windows oder Spiele immer noch zicken: Neu installieren.
Du kannst nicht sicher sein, dass deine Daten auf der Platte noch in Ordnung sind. Diese werden ja in den RAM geladen und aus diesem wieder abgespeichert. Speichert der RAM aber Bullshit ab, sind deine Daten entsprechend auch beschädigt bis unbrauchbar.
Also nicht sagen: ich hab RAM getauscht, er läuft fehlerfrei, aber Fehler sind immer noch da, drum liegts nicht am RAM. es liegt dann nur nicht mehr am RAM ;)
 
Ja, ich werde deine Ratschläge beherzigen. Ich muss mich halt auch erst in die ganze Materie einlesen und meine Erfahrungen sammeln. Ich verstehe halt nur nicht warum die letzten 2 Wochen alles gut gelaufen ist und auf einmal ist es jetzt defekt? Ich habe ja nichts verändert oder verstellt.

Das ist halt ein Punkt mit dem ich nicht so gut klar komme.
 
Der RAM kann auch ganz einfach kaputt gegangen sein.
Hardware stirbt meist in den ersten Monaten oder nach vielen Jahren. Dazwischen gibts eine lange Periode wo alles super läuft und quasi keine Ausfälle zu verzeichnen sind.
Einen PC den wir ausliefern können wir nach 3-4 Monaten gedanklich abschreiben. Der kommt normal nicht mehr zur Reparatur wegen Teiledefekt während der Garantie. Wenn was ist kommts in den ersten 3 Monaten zu Problemen. Oder nach 5 Jahren aufwärts

Was du aber machen solltest mit dem neuen RAM:
Natürlich erst einbauen und testen, aber dann auch mal ordentlich hochtakten. 2666MHz sollte bei jedem Ryzen drin sein. Sonst bremst du die CPU ja sinnlos aus.
Wenn mehr geht um so besser.
Wichtig: immer wenn du meinst du hast einen stabilen Punkt gefunden wie du die Kiste betreiben willst: Den Speicher testen.
Das musst eigentlich nur einmal machen und dann hast zig Jahre deine Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich sollte Windows komplett neu aufsetzten oder die Spiele "neu" installieren? Entschuldige wenn ich Frage, will nur etwaige missverstände vermeiden.

Ansonsten weiß ich ja jetzt was zutun ist. Ich werde eine Rückmeldung geben wie die Sache ausgegangen ist. Immerhin hast du mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben