PUBG AVX Nutzung

K

KaffeeJunge

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass PUBG (Player Unknown's Battlegrounds) bei Taktgleichheit besser auf neueren Intel Prozessoren läuft.
IPC Verbesserungen gab es kaum, was sich aber bei jeder Generation deutlich gebessert hat, ist AVX. Besonders beim Sprung von i 3XXX auf i 4XXX (also auf AVX 2.0). Würde gerne herausfinden, ob die UE4 in PUBG intensiv davon gebrauch macht.
Daher würde ich gerne Fragen, mit welchem Ansatz ich das Überprüfen könnte. Eventuell weiß ja jemand von euch etwas mehr darüber, bzw über die UE4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlegrounds.png

Mein 4790k erzielt übrigens die gleichen Ergebnisse wie der 7700k hier bei geringerem Takt.

Wie man sieht ist der Takt bei PUBG nicht ausschlaggebend für die Leistung. Grundsätzlich ist mir auch keine Game-Engine bekannt die AVX nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mainstream hat Haswell ja auch noch die gleichen AVX Einheiten wie Skylake und Kaby Lake, nur Skylake-X hat deutlich mehr. Daher sagt die Feststellung der 4790K würde nicht besser als der 7700K abschneiden, rein gar nichts über die AVX Nutzung aus. Es sagt allenfalls aus, dass dieses Spiel in der Einstellung die CPU Performance sowieso nicht voll ausnutzt, wenn es die Mehrleistung des 7700K nicht in mehr fps umwandeln kann.
 
Grundsätzlich ist mir auch keine Game-Engine bekannt die AVX nutzt.
Die EGO-Engine kann es, oder konnte es zumindest. Weiß nicht ob der Ansatz weiter verfolgt wurde. Soll nur der Ergänzung dienen ;)
 
Dass AVX kaum bis gar nicht bei Spielen genutzt wird, ist mir bekannt. Finde nur den Performance-Unterschied zwischen i 3xxx und i 4xxx größer als er sein sollte
 
Zurück
Oben