Ram Vollbestückung macht seit kurzem Probleme

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
318
Hallo :-)!

Da mein Beitrag von Gestern von mir im falschen Untermenü erstellt wurde, würde ich gerne hier weitermachen, falls das keine Probleme bereitet.

Post von Gestern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-15063-540-div-bluescreens.1708323/

Wie im Post bereits erwähnt lief mein PC seit dem RAM Upgrade Ende Dezember 2016 bis vor ca. zwei Monaten ohne Probleme. Doch wie es scheint, habe ich jetzt ein Problem mit der Vollebstückung bzw. mit dem RAM.

Folgendes wurde von mir schon probiert:
- BIOS Defaults geladen
- Settings geändert auf (9-9-9-24, Command Rate => 2, 1333 Mhz und 1.5V)
- verbaute Sticks => siehe Post von Gestern

Zudem ist komisch, dass MemTest entweder zu Beginn gleich Errors entdeckt oder ohne Finden eines einzigen Fehlers über eine Stunde durchlaufen kann.

Ist es möglich das einer der Sticks einfach defekt wurde?. bzw. wenn es an den Mainboard Settings liegt, warum konnte ich dann die Sticks für Monate ohne BSODs betreiben?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

Danke für eure Antworten! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückungsprobleme kann man fast immer mit mehr Spannung kontern. Teilweise mehr VDIMM, Teilweise mehr VCCIO oder VCCSA (oder wie auch immer das bei deinem Board heißt).
Ich bezweifle aber dass es dran liegt, denn eigentlich gibts diese Probleme bei vernünftigen Boards heutzutage kaum noch.

Ist es möglich das einer der Sticks einfach defekt wurde?
Klar ist das möglich.
Lässt sich ja auch super einfach rausfinden. Musst dir nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen.
 
Zurück
Oben