Windows 7 hängt beim Herunterfahren

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Hallo Liebe CB-Gemeinde!

Ich habe zwar die Suche benützt, jedoch nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:
Mein Notebook mit Windows 7 Pro x64 bleibt seit etwa 10 Tagen immer beim normalen Herunterfahren hängen.
Um es genauer zu sagen, beim blauen Bildschirm wo steht "Herunterfahren...". Auch der Kreisel bewegt sich nicht.
Das einzige was auffällt: Die Lüfter werden sehr laut.

Das Komische ist jedoch, dass das Herunterfahren im Abgesicherten Modus problemlos funktioniert.


Was ich bereits probiert hab:
- Registry säubern/aufräumen
- Virenscan mittels Kaspersky > Kein Fund.
- Treiber aktualisiert
- Start im abgesicherten Modus
- Datenträgerbereinigung


Ich glaube nicht, dass es ein Problem an der Hardware gibt, sondern eher an ein Software-Problem.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder wäre eine Neu-Installation des OS am Besten?
 
Ich denke mal dass das bestimmte Treiber sind, die den PC nicht korrekt runterfahren lassen. Wenn das im abgesicherten Modus nicht so ist, sind das sogar zu fast 100% irgendwelche Treiber. Irgendwas installiert als das zum ersten mal auftrat?
 
Das denke ich auch. Also ich kann es nicht genau sagen, lt. Programmliste wurden zuletzt folgende Programme installiert:
Office
Adobe Acrobat Reader
Visual C++ 2005
CD Burner XP
Google Drive
Intel Grafiktreiber
.NET Framework
Adobe Flash Player
A1 Service Center
Kaspersky
Synaptics Treiber

... aber wie gesagt, ich habe die Treiber bereits aktualisiert.
 
Hast du die Möglichkeit eine Systemwiederherstellungspunkt zu laden, der vor diesen Problemen war?
 
Im Gerätemanager sind keine gelben Symbole zu sehen.
Und derzeit sind keine USB Geräte angeschlossen.


Nein, da die Wiederherstellungspunkte nicht weit genug zurück gehen.


EDIT:

Okay ich habe mich nun dazu Entschlossen, dieses Gerät neu zu installieren.
Ich berichte später, ob das Problem somit behoben wurde.
Möge die Macht mit mir sein :-)


GELÖST:

Ich habe das OS nun insgesamt 2x neu installiert.
Nach einer frischen Installation funktioniert wieder alles wie es soll.
ABER: Windows Update hat mir beim ersten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Offensichtlich wird irgendein Update installiert, welches den Fehler auslöst.
Daher bei meinem OS sowieso SP1 mit dabei ist, habe ich nun die automatischen Updates deaktiviert.

Eigenartig - ist aber so.




Danke fürs Erste!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gefunden!)
Kannst ja jedes Update einzeln auswählen. Oder im 3er Pack, wie's beliebt.
Dauert zwar etwas länger als alles auf einmal installieren. So findest du aber jedenfalls raus, welches Update verantwortlich ist.
Es werden doch Systemwiederherstellungspunkte erstellt nach Updates, wenn ich nicht irre. Dann gehst du eben wieder zum letzten zurück und blendest das Problem Update künftig aus.
 
Ich glaube nicht, dass dieser Aufwand sich lohnt.

Nach jedem Update glaube ich zwar nicht bzw. konnte ich nicht sehen.
Beim ersten Mal wollte ich sogar eine Systemwiederherstellung machen, jedoch blieb diese Systemwiederherstellung beim Neustart bzw. Herunterfahren ebenfalls hängen.

Was ich jedoch noch herausgefunden hab:
Im Ereignisprotokoll war irgendwas wegen USB Controller AMD? zu lesen und wurde als Warnung angezeigt.
Bei den Windows Updates war auch zu sehen, dass er irgendein "USB Treiber Update" machen möchte.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau was da stand, aber irgendwas mit "AMD USB ...".
Kann schon sein, dass genau dieses Update den Crash verursachte.

Auf jeden Fall muss dieses Update sehr tief in das OS eingreifen, denn genau diese Treiber zu entfernen brachte auch keinen Erfolg.

Ganz verstehe ich das sowieso nicht - ist nicht im Notebook eine Intel CPU mit Intel Chipsatz verbaut. Wieso dann AMD Treiber?
 
Zurück
Oben