Kein Start nur Bluescreen

Hayre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
300
Hey Leute,
Ich habe eben beim essen mit ein Video auf YouTube angeschaut. Aufeinmal verzerrt das ganze Bild und es kommt ein grässliches Geräusch aus den Boxen.
Ich hab den Reset Knopf gedrückt und seit dem bekomme ich nur noch Bluescreens.
Egal was ich tue und mache der Rechner fährt nicht hoch. Es kommt immer der gleiche Bluescreen.

Dort steht:

WIEDERHERSTELLUNG

Der PC/Das Gerät muss repariert werden.
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden isr oder Fehler enthält.

Datei:\windows\system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000221

Sie müssen wiederherstellungstools verwenden [...]

Ich habe Versucht den Rechner neu zu formatieren, doch wenn ich den Win10 Stick versuche zu laden kommt sofort wieder der Bluescreen nur auf Englisch.

Ich habe seit 2 Tage eine neue Graka, die ZOTAC GTX 1050Ti.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition, 4x 3.20GHz
MB: ASRock 870 Extreme3, 870
RAM: Exceleram Black Sark DDR3 DIMM Kit 4GB (2x 2GB)
+ Corsair Vengeance LP DDR3 DIMM Kit 8GB (2x 4GB)
GPU: ZOTAC Geforce GTX 2015TI
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3

Ich bedanke mich für eure Hilfe vormals im voraus

LG

Hayre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich versuchen, die Grafikkarte nochmals aus- und wieder einzubauen. Da diese erst seit zwei Tagen verbaut ist, ist das wohl zunächst die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Hier besonderes Augenmerk auf die Stromversorgung legen, dass die Kabel richtig sitzen. Hatte hier auch schon mal Probleme mit Bluescreens, da ein Stromstecker nicht richtig saß.

Ansonsten finde ich ein 450W NT für das System schon etwas mutig dimensioniert. Ich habe tatsächlich auch noch die gleiche CPU und der Phenom ist nicht gerade genügsam. Auf dem Papier sollte die Leistung zwar eigentlich ausreichen, es kann immer mal sein, dass das NT die benötigte Leistung nicht mehr bringt, teils auch altersbedingt.

Sollte es immer noch zu Bluescreens kommen, würde ich die alte GPU nochmals einbauen und testen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
 
Wenn sogar ein Installationsmedium diesen Fehler bringt, würde ich das RAM testen: memtest86.
Die 450W reichen mehr als aus. Das ist nicht das Problem. Was ein Problem sein kann sind schnellere Lastwechsel durch neue Hardware und deren aggressiven Stromsparmechanismus. Aber eigentlich sollte der Stromsäufer Phenom das ausgleichen weil der immer für eine relativ hohe Grundlast sorgt.
 
memtest sollte man allerdings auch einige Zeit durchlaufen lassen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Da geht ein wenig Zeit bei drauf.

Da würde ich in diesem Fall, wie bereits vorgeschlagen, zunächst die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Alte GPU rein > Win 10-Installation starten und abwarten, ob sich das System wieder mit einem Bluescreen verabschiedet. Ist eine Sache von max. 20 Minuten und bringt einen bei der Fehlersuche schon ein deutliches Stück voran.
 
Zunächst würde ich versuchen, die Grafikkarte nochmals aus- und wieder einzubauen.

Hab die Grafikkarte mal in den 2. PCI-E Slot eingesteckt. Jetzt läuft alles wieder. Ich hoffe auch ohne Probleme.

Da würde ich in diesem Fall, wie bereits vorgeschlagen, zunächst die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Alte GPU rein

Die alte GPU ist leider komplett im A..., sonst hätte ich mit 150€ sparen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Glück. Vielleicht läuft er so ja schon wieder.

Den Ram würde ich erst mit memtest testen, wenn es wieder zu Bluescreens kommen sollte. Ansonsten kann man sich das eigentlich auch sparen. Prophylaktisch bringt das nichts, wenn das System ansonsten läuft.

Memtest lässt man für gewöhnlich komplett allein laufen. Wird als ISO runtergeladen und dann als eigenes System von USB/CD etc. gebootet. Das sollte man dann auch gut eine Nacht durchlaufen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
 
Na dann, viel Glück. Vielleicht läuft er so ja schon wieder.

Den Ram würde ich erst mit memtest testen, wenn es wieder zu Bluescreens kommen sollte. Ansonsten kann man sich das eigentlich auch sparen. Prophylaktisch bringt das nichts, wenn das System ansonsten läuft.

Memtest lässt man für gewöhnlich komplett allein laufen. Wird als ISO runtergeladen und dann als eigenes System von USB/CD etc. gebootet. Das sollte man dann auch gut eine Nacht durchlaufen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Alles klar. Ich hoffe sowas passiert dann nicht mehr. Falls doch, lasse ich dann den Memtest durch laufen.
Aber, wenn sowas wieder passiert und ich sogar beim Booten von der Win10 ISO einen BlueScreen kriege, würde ich das dann beim MemTest nicht auch kriegen?
 
Hayre schrieb:
Aber, wenn sowas wieder passiert und ich sogar beim Booten von der Win10 ISO einen BlueScreen kriege, würde ich das dann beim MemTest nicht auch kriegen?

Nein, ganz sicher nicht, sonst würde das alles ja auch keinen Sinn machen. Bluescreens sind ja auch eine ganz eigene MS/Windows-Geschichte. Hier mal eine kompakte Einfürhung> https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Wie erwähnt würde ich mir über memtest aber ohnehin erst Gedanken machen, wenn es erneut zu Abstürzen kommt.
 
Zurück
Oben