1080 in alte Hardware einsetzen?

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich warte imo auf den 8700k um mir ein neues system aufzubauen, soweit so gut....

aktuell habe ich :

2500k
770 Gtx
16 gb ram
vx 450 Watt Corsair


also 5 jahre alte hardware.

der upgrade rührt auch daher, das die 770 nur noch via DVI anschließbar ist, da alle anderen port kaputt sind....

nun ist es auch noch so das der rechner selten neu startet (In game so wie ich es beobachten konnte):

bild schwarz -> graka lüfter fährt auf max. drehzahl hoch und der neustart beginnt.


ich weiß nun nicht ob es an der graka, MB oder doch am netzteil liegt....

nun spiele ich mit den gedanken den graka kauf vorzuverlegen und für die 6 wochen ne überbrückung zu haben!?

fahr ich risiko mit die graka zu zerhauen? reciht das netzteil? ist es dann evtl. nen garantiefall, falls was passierT?
wäre ne 1080 von Zotac.

jemand tipps für mich?

lg
 
das NT ist mittlerweile 10 jahre alt und sollte so oder so mal ersetzt werden. welche 1080 genau?
 
@ TE:
die AMP! wäre nicht meine erste wahl und ich persönlich würde ne 1080 auch nicht an dieses uralte NT hängen wollen.
 
hab ich befürchtet, das mit dem netzteil...

ne zotac! weil ich die 5 jahre garantie haben will und die AMP! extrem kostet 80€ mehr und bietet nur 100Mhz mehr takt, lohnt sich nicht wirklcih in mienne augen
 
Wahrscheinlich, wird die 1080 auf deinem MB ohne Bios Update nicht laufen. Also erstmal abklären ob es nen Bios Update für dein MB gibt und ob es die neuen Architekturen unterstüzt.

Bei meinem i5-2400 auf dem PH61A-P35(B3) musste ich auch erst das neuste Bios aufspielen, damit die GTX 1060 überhaupt läuft.

An deiner Stelle würde ich mir den Stress und das Risiko sparen und die paar Wochen noch warten.
 
@ TE:
hast du dir die karten mal angeschaut? die AMP! Extreme hat auch einen besseren kühler als die AMP!. für garantie/support würde ich mich evtl mal bei EVGA umsehen. haben nicht unbedingt die besten kühler, aber den hat die AMP! ja auch nicht.
 
hmm ans bios hab ich nicht gedacht, wiß aber das es dort keine updates gibt und ich das aktuellste habe, hmm hat sich evtl. damit erledigt nur wie krieg ich das raus ob das geht?

hab nen ASROCK- Z67 pro 3 gen3
 
Die EVGA 1080 FTW 3.0 soll sehr gut sein und gibt's gerade für 515€ bei Caseking, Lieferung Ende des Monats. Die würde ich mal in Betracht ziehen (5 Jahre Garantie gibt's für 25 Euro)

Ach und zum Thema selbst: mit dem Netzteil würde ich das nicht machen, allerdings kannst du dieses ja auch ersetzen. Wird ja nicht schlecht in 6 Wochen.
 
welche EVGA 1080 FTW 3.0, gibt verschiedene haste mal nen link? 540€ dann -> nur noch 40€ von der AMP!Extreme entfernt
 
Dein 2500k ist nicht das schlechteste, hau die Karte rein, wenn du magst. Netzteil tauschen = ja.
 
Klar funktioniert die gtx 1080 in dem System! Würde gleich ein neues Netzteil mit einrechnen - das alte darf nach 5 Jahren auch Mal in den Ruhestand
 
Vielleicht bin ich blind aber ein ASROCK- Z67 pro 3 gen3 finde ich nicht auf der Asrock Seite.
Vielleicht hast du ja das P67 Pro3 oder das Z68 Pro3 Gen3 und die sollten soweit ich weiß keine Probleme mit der 1080 haben. Ab dem 67er Chipsatz sollten neue GPUs laufen. Ne Garantie dafür gibts allerdings nicht.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an. Nen neues NT muss her. An das alte Ding würde ich mich nie trauen ne neue 500 Euro Karte zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen erst eine GTX 1080 in einen 6 Jahre alten PC mit 2600k und ASUS p67 mainboard gebaut, 0 Probleme läuft top. Würde es einfach ausprobieren... auch wenn mir das Netzteil auch nicht so vertrauensvoll vorkommt.
Aber wenn an deiner alten Grafikkarte nach und nach die Ports kaput gegangen sind würde ich vielleicht mal den Monitor überprüfen.
Zwar noch nie von gehört das ein Monitor überspannung an eine GraKa geben kann, aber wer weiß...
 
Meine 1080 ti läuft auch an nem 10 Jahre alten OCZ stealthxstream 600w -.-
Ich warte auch drauf, dass Be Quiet die 11er Serie rausbringt.
Kannst ja mal schauen wieviel Watt das Netzteil auf die 12V Rails bringt :-)
 
Einfach rein das Ding.

Bios vom Board musst du weder Updaten noch sonst was (wer kommt auf sowas?)

NT könnte das Ding eigentlich auch halten... aber ein aktuelles macht sicherlich sinn. Das würde deinem geplantem Update ja auch nicht im Weg stehen
 
ja es kommt ja ein neues, nur eben die 11er reihe -> oktober.

hmmm, also doch reinhauen? xd
 
rein damit und gut is! den Monat mit altem Netzteil wird auch gehen. Musst ja keine Extremtests fahren so lange. Das machste dann mit dem neuen Sys.
 
okay, also nun noch für eine 1080 entscheiden ;P

5 jahre soll sie haben also zotac oder EVGA, jemand ne hilfestellung?

wenn Zotac, welche? die AMP! schlchtere kühlung aber 70€ günstiger-.-

ich werde dazu mal nen beratungsthread aufmachen ;9

danke hier an alle für die klärung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja die Gigabyte Extreme ... nur 4 Jahre ... oh, well (was soll's) :D
 
Zurück
Oben