Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

mcsteph schrieb:
Luxman knechtet dutzende Foren mit seiner Nvidia/Intel Werbung, seit Jahren. Nehmt ihn auf ignore, ihm geht es nur um Bashing.

Ich verstehe Amd nicht, warum sie nicht die Karten gleich so ausgeliefert haben und lieber einen Turbomodus per Software oder per Schalter integriert haben.
Das wäre für Alle einfacher geworden.
Ich interessierte mich für eine Custom Vega 56 aber die sind ja nicht lieferbar.
Ich meine mit Ryzen haben sie ja auch alles richtig gemacht, warum wurde dann eine Bulldozer GPU produziert???
Die hätten doch aus den CPU Fehlern lernen können.

Auf Mindstar finden sich mehr oder weniger regelmäßig 56er zur UVP. Die normalen Preissuchmaschinen finden das leider nicht. :(
Imho lohnt sich die 56er tatsächlich auch noch mehr als eine 64er. P/L ist selbst mit WaKü-Block oder nem Morpheus noch exzellent. Richte Dich dann aber auf etwas Bastelspaß ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der RX480 auch bisl gebastelt:)
Ich finde die 56er nur interessant. Die 64 säuft mir zu viel für die Mehrleistung.
 
Ich hab ehrlich gesagt nur die ersten 100 Beiträge gelesen bisher daher entschuldigt meine Frage, falls es schon beantwortet wurde:

Könnte man den letzten Punkt des Tests "empfehlende Einstellungen" nochmal für Leute mit WaKü-Umbau erweitern? Oder wie sehen die Vegabesitzer und OC Experten hier im Forum das?
Durch WaKü spielt ja weder Lüfterdrehzahl noch Temperatur-Limit eine Rolle.
Ich bin schon bereit moderaten Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen aber möchte keinen Performance-Weltrekord anstreben und 400W oder mehr verbraten.

Heißt das dann für Vega64, ich verzichte auf externe Tools, verwende Bios1 Richtung Slotblende
1) setze alle Settings bei P6 = P7
2) setze Spannung P6 und P7 auf 1050mV
3) Setze das Powertarget auf +50%
4) Erhöhe den Takt bei P6 und P7 bis es abstürzt bzw. verwende einfach den P7 Takt bei beiden, wenn mir das zu aufwendig ist?

Richtig so?
 
@kuddlmuddl

fast richtig ^^

nur P6 und P7 sollten unterschiedliche frequenzen haben. irgendwas spinnt wenn die states die gleiche frequenz haben und die leistung bricht stellenweise ein.
 
aivazi schrieb:
Ja, wenn man aber berücksichtigt, dass das die Menge an Leistung ist, die man aus einer RX 56 nur durch das setzen einer niedrigeren Spannung erhält bei maximiertem Power Target und gleichzeitig einem niedrigeren Verbrauch dann ist das nicht mehr so Beeindruckend.

Beeindruckend ist die traurige Tatsache das AMD die Chips mit wahnsinnig beschissen Settings rausrollt.. und man als Kunde das Produkt erst mal fixen muss.. das ist ganz großer Bullshit... Ehrlich! Passt aber auch irgendwie zum Ryzen UEFI RAM gefrickel.. wer drauf steht...
 
Illithide schrieb:
https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.0/1080p-extreme/single-gpu/page-15
Für @stock-Ti reicht`s in diesem Bench, für OCed 1080er erst recht. Inwieweit das repräsentativ über mehrere Spiele und Benchs ist, sei hier mal dahingestellt. Ein paar Bsp. gibt es aber halt schon- face it.

Sicher kann auch eine 1070er undervoltet werden. Aber nicht im dem Maß, wie die werksseitig (leider) wenig optimierten Vegas. D.h. nein, das Verhältnis bleibt dann eben nicht das gleiche. Die Artikel vom Luxx und Leonidas sind ja etwas weiter oben bereits verlinkt - einfach mal durchlesen.

Edit: und ja, meine 64er kam für 509,-€ UVP. Wie so viel andere auch. Oder 399,-€ UVP für die 56er. Drei, vier Tage warten können sollte man bei der Preislage ja dann doch können.

Hab meine 64er auch für 499;- bekommen.
Bei dem Benchmark den du verlinkt hast... Die zweitbeste Vega in der Liste taktet deutlich höher - GPU, jedoch 50 mhz weniger beim Speicher. Ich deute das als ein Beleg dafür, dass Vega Bandbreiten Limitiert ist oder dicht am Limit arbeitet.
 
bei 399€ für ne RX Vega 56, die preislich AMD nicht weiter unterbieten kann, liegts recht nahe dass Nvidia wirklich sowas in der Richtung bringt.
https://videocardz.com/72531/rumor-nvidia-preparing-geforce-gtx-1070-ti

Ich hätte eher erwartet dass man sowas ggf gleich als 1170 oder so laufen lässt. Nvidia scheint aber weiter mit GP104 zu fahren und will wohl dann erst 2018 eins drauf packen. Ergibt aus Unternehmens Sicht ja auch Sinn. Dann passen auch die Gerüchte zum größeren GP Chip der dann ggf als neue TITAN Anfang 2018 kommt, mit GDDR6.
 
Zumal Nividia im Augenblick nicht wirklich Druck hat was neues raus zu bringen.
 
Zum ersten vielen Dank für diesen Artikel. :cool_alt:
Finde es super, dass so gründlich getestet wurde.

Nur zwei große Mankos hat das Ding.
1.)
Selbst mit einer optimierten Energieeffizienz ist Vega 10 jedoch immer noch ineffizienter als Nvidias Pascal-Architektur. Die GeForce GTX 1070 ist unter allen Umständen ein Stück effizienter als die Radeon RX Vega 56 und die GeForce GTX 1080 rückt zwar näher an die RX Vega 64 heran, der Abstand bleibt aber groß.
Für mich gehört das hier absolut nicht rein. Es kann ja sein, dass dieses Wissen aus anderen Tests existiert. Aber in diesem Test ist keine einzige Nvidida-Karte in den Grafen eingebaut. Auch heisst der Artikel nicht, warum ihr euch lieber eine NVidia-Karte geholt hättet.
Obendrein müsste man dann auch mit einem grösseren Parcours arbeiten.

2.)
Dem Anwender wird hier am Ende eine Wahl vorgegaukelt, die er im Endeffekt gar nicht hat, weil es nur wenige gute Alternativen gibt.
Ein Kritikpunkt ist z.B. "AMD hat beim ab Werk eingestellten Power Limit bei der Radeon RX Vega 64 übertrieben (1. BIOS „Balanced“). ". Der Punkt ist doch relativ einfach. Eine Balanced Option im Treiber kann mit jedem Treiberrelease angepasst werden. Offensichtlich arbeitet AMD noch stark an diesen Treibern. Wer weiss was da noch in Zukunft kommt.
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn AMD es zukünftig gemanaged kriegt, dass es nicht so Fälle gibt, dass eine Option 25 W mehr verbraucht bei gleicher Leistung.[edit:Auch wenn es nicht total verwundert, wenn ein Stromspar-Bios mehr Power spart als eine Stromstpar-Treiberoption] Sind die Einstellungen nun zu viel?
Das sehe ich nicht so. Wenn man es nicht von einem Benchmark-/PerfpW-Blickwinkel betrachtet ist die Lösung doch gut.
Der Nutzer kann grundsätzlich mit den Bios-Optionen schon einmal entscheiden, ob er eher ein leises/kühles/niedrige MaxStromverbrauch/Energieeffizientes System haben möchte oder Leistung, koste es was es wolle.
Im Treiber kann er dann zur Laufzeit entscheiden, wie weit er gehen möchte. Man braucht für Civilization nicht alle Frames der Welt(und diverse alte und nicht-AAA-Spiele teilen dieses Schicksal), in manchen Spielen ist das schon wichtiger. Es ist durchaus entscheidend, dass der Spieler selber gucken kann, wann er wie viel Lautstärke und Leistung haben will.
Und niemand will dann jedes mal neu starten müssen und einen Bios-Switch umstecken.
P.S. Dass die Situation mit zukünftigen Karten/custom Karten auch noch mal komplett anders aussehen kann, sollte man auch berücksichtigen. Die Optionen in den Treiber zu setzen ist jedenfalls Begrüssenswert.
Ein zweites Bios ist in jedem Fall auch begrüssenswert. Dieses bringt einige Vorteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 TI? Denke ich auch nicht. Eher purzeln die Preise der 1080. Die TI wird vermutlich teuer bleiben da sie von der Leistung her deutlichst über einer Vega oder auch 1080 ist. Kurz gesagt sie ist ohne Konkurrenz außer der Titan...

Positiv ist das es für FreesyncMonitore endlich auch etwas potentere GPUs gibt. Leider muss man sich damit mehr auseinandersetzen bei AMD um die volle Leistung zu erzielen. Kinderkrankheiten und abgeschaltete Features ausser Acht gelassen. Bin gespannt was die Custommodelle machen werden und ob es hier auch so viele Modi geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
Beeindruckend ist die traurige Tatsache das AMD die Chips mit wahnsinnig beschissen Settings rausrollt.. und man als Kunde das Produkt erst mal fixen muss.. das ist ganz großer Bullshit... Ehrlich! Passt aber auch irgendwie zum Ryzen UEFI RAM gefrickel.. wer drauf steht...

Referenz heist hier noch das was drauf steht :D

Aber du hast schon recht sie hätten den Leuten gleich den Bios editor mitliefern sollen mit Do it yourself Lizenz ;)

Dass erinnert etwas an Nvidias G-sync baukasten ;)

Aber die Referenz scheint wirklich nur für die Die Hard Fans zu sein die Customs werden sicherlich all das noch vorhandene Potenzial voll ausschöpfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Nvidia so eine GTX 1070 Ti bringt. Einfach weil sie nicht Passend ist, da so eine GPU praktisch an die GTX 1080 heran kommen würde. Auch sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit, weil die Vega 56 gar nicht für 400 € zu erhältlich ist. Oder irre ich da? Da wäre schon beinahe sinnvoller, daß man eine GTX 1060 Ti bringt.

So long....
 
An eine 1070Ti mag ich nicht glauben, würde ja die 1080 obsolet machen....
Hat nicht der CEO vor kurzem gesagt das mit Sicherheit dieses Jahr keine Geforce mehr kommen wird? Und nächstes Jahr geht es voll los mit Volta.

Die Sache mit Pascal ist durch, es sei denn es kommt noch eine auf Mining Effizienz getrimmte 1080TI mit GDDR5(der auch darauf optimiert ist) Aber das ist wegen den hohen VRam Preisen auch nicht wahrscheinlich.

Wann kommen denn die Nanos? Das ist der einzige winzige Rettungsanker den Vega noch hat. Alles andere kann man schon abschreiben.
 
Hallo zusammen,

@ Kasmopaya

Hat nicht der CEO vor kurzem gesagt das mit Sicherheit dieses Jahr keine Geforce mehr kommen wird? Und nächstes Jahr geht es voll los mit Volta.

Yep. Ganz genau daran erinnere ich mich auch. Das ist gar nicht solange her. Weswegen sollen die sich auch die Mühe machen, noch ne Neue GPU einzuführen, wenn die "alten" noch immer wie geschnitten Brot weg gehen.

So long....
 
Die Unterschiede bei den Frameraten und Temperaturen sind derart gering, dass ich bei dem ganzen Aufwand und Firlefanz nur den Kopf schütteln kann. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mit aller Macht der große Konkurrent von nVidia am Leben erhalten werden soll, während er eigentlich schon hilflos abgeschlagen ist.

Und in der allgemeinen Tabelle zu den Taktraten sieht man, dass die minimale Taktrate teils beim Powermode geringer ist als bei Balanced und Power Save. Das heißt vermutlich, dass die Karte zu heiß wird und dann immer mal wieder runtertaktet. Beispiel: 64er bei The Witcher 3. Reine Spekulation, aber für mich sind die aktuellen AMD(ATI?) Karten völlig uninteressant. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxmanl525 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Nvidia so eine GTX 1070 Ti bringt. Einfach weil sie nicht Passend ist, da so eine GPU praktisch an die GTX 1080 heran kommen würde.
Was heißt hier an die Leistung der GTX 1080 rankommen, die 1080 ist gerade mal 15 bis 20 FPS schneller als eine GTX 1070, eine GTX 1070Ti wäre dann auf jeden Fall so schnell wie eine GTX 1080. Wer würde denn eine GTX 1070Ti kaufen, die 8 bis 12 FPS mehr bringt als eine GTX 1070, nur dann würde diese noch unter der Leistung einer GTX 1080 bleiben, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Und warum sollte man überhaupt eine GTX 1070Ti bringen, die GTX 1070 ist mal schneller, mal geringfügig langsamer als eine RX Vega 56, die GTX 1080 ist meist etwas schneller als eine RX Vega 64, aber auch nur sehr geringfügig. Alle denen diese Leistung nicht reicht, kaufen eh eine GTX 1080Ti, die sich dann doch nochmals deutlich von den genannten Grafikkarten abhebt, was dann natürlich auch seinen Preis hat.
 
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass weder auf die Registry-Mods, die hier im Forum schon beschrieben wurden, noch auf die Sache mit der Speicherspannung eingegangen worden ist, HBM-Übertaktung gehört aber finde ich nicht in einen Undervolting-Test, sondern eher, wie hier schon vorgeschlagen, in einen "Vega optimieren"-Artikel. Was aber scheinbar noch ein bisschen dauern wird, sind die nötigen Treiberarbeiten, immerhin hat das auch schon bei der ersten Iteration von GCN eine gute Weile gedauert bis da alles lief.

Apropos, Zotac: Meinst Du immer noch, meine Einschätzung, dass die Treiber einfach noch lange nicht fertig sind, ist daneben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Alle denen diese Leistung nicht reicht, kaufen eh eine GTX 1080Ti, die sich dann doch nochmals deutlich von den genannten Grafikkarten abhebt, was dann natürlich auch seinen Preis hat.

Wobei der Preisabstand nicht wirklich groß ist.
Die 1080Ti ist ca. 12% teurer als die Vega64 wobei die Ti dann aber auch gut 30% mehr Leistung bringt.
Setzt man die Vega dann noch unter Wasser oder nimmt gleich die Liquid ist die 1080Ti sogar günstiger.

Rage schrieb:
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass weder auf die Registry-Mods, die hier im Forum schon beschrieben wurden...

Vermutlich weil an der Registry rumzubasteln nicht jedermanns Sache ist und wenn man nicht genau weis man macht da auch schnell einiges schief gehen kann. Für mich sind Arbeiten an der Registry, im besonderen auf Hardware Ebene, die Ultima Ratio.
 
Zurück
Oben