Redakteur

Post Linux: GNOME 3.26 „Manchester“ verbessert Shell und Apps

GNOME 3.26 wertet die GNOME-Shell sowie zahlreiche Apps mit vielen kleinen Verbesserungen auf. Der Einstellungsdialog wurde völlig überarbeitet. Ubuntu 17.10 und Fedora 27 werden GNOME 3.26 in wenigen Wochen einsetzen.

Zur News: Linux: GNOME 3.26 „Manchester“ verbessert Shell und Apps

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Linux: GNOME 3.26 „Manchester“ verbessert Shell und Apps

Hab ich bereits installiert.

Generell gut gelungen. die Settings um einiges übersichtlicher. Was mich am meisten begeistert: Epiphany kann Firefox Sync. Das ist traumhaft.

Lt. Commander

dauert bestimmt noch mindestens 2-3 wochen bis man es auch in den arch repos ist
    Geändert von kling1 (14.09.2017 um 15:07 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von kling1 Beitrag anzeigen
    dauert bestimmt noch mindestens 2-3 wochen bis man es auch in den **arsch** repos ist
    Tippfehler oder subtile Nachricht?

@Topic
    Schön zu sehen! Gnome ist zwar nicht mein Lieblingsdesktop, aber gerade auf Mobilgeräten ist es ein sehr gutes DE mit vielen Features - vorausgesetzt man Installiert ein paar Erweiterungen wie Dash to Dock/Panel. Ohne Extensions ist Gnome für mich nicht wirklich nutzbar.

Lt. Commander

tippfehler natürlich haha

Commander

Zitat Zitat von Thane_DE Beitrag anzeigen
    Tippfehler oder subtile Nachricht?

@Topic
    Schön zu sehen! Gnome ist zwar nicht mein Lieblingsdesktop, aber gerade auf Mobilgeräten ist es ein sehr gutes DE mit vielen Features - vorausgesetzt man Installiert ein paar Erweiterungen wie Dash to Dock/Panel. Ohne Extensions ist Gnome für mich nicht wirklich nutzbar.
    Und Welches mobiltelefon kommt mit GNOME oder kann man GNOME nachinstallieren?

Ensign

Zitat Zitat von gaelic Beitrag anzeigen
    Generell gut gelungen. die [GNOME] Settings um einiges übersichtlicher. Was mich am meisten begeistert: Epiphany kann Firefox Sync. Das ist traumhaft.
    Rein optisch passt es nun auch besser zu GNOME Tweak Tool, ehm, ich meine GNOME Tweaks. Das Teil wurde ja auch umbenannt.

Zitat Zitat von kling1 Beitrag anzeigen
    dauert bestimmt noch mindestens 2-3 wochen bis man es auch in den arch repos ist
    Das trifft sich sehr gut. Bin nun von Debian Unstable auf Arch Linux umgesteigen wegen neuer SSD. pacman ist gar nicht mal so schlecht. Das AUR ist schon der Hammer.

Wie auch immer, bald wird auch GNOME 3.26 in Debian Unstable landen. Zurzeit werden GNOME 3.26 Pakete in das experimental Repo hochgeladen: https://www.0d.be/debian/debian-gnome-3.26-status.html

Zitat Zitat von blackiwid Beitrag anzeigen
    Und Welches mobiltelefon kommt mit GNOME oder kann man GNOME nachinstallieren?
    Also Purism könnte GNOME auf ihrem Librem 5 Smartphone bringen:
    Zitat Zitat von https://puri.sm/shop/librem-5/
    We will be working with both GNOME/GTK and KDE/Plasma communities, and have partnered with the foundations behind them for the middleware layer, PureOS currently is GNOME based and our great experience with working with GNOME as an upstream as well as GNOMEs OS and design-centric development model, however we will also test, support, and develop with KDE and the KDE community, and of course we will support Qt for application development. We will continue to test GNOME and Plasma, and should have a final direction within a month after funding success, whatever is chosen Purism will be working with both communities in an upstream first fashion.
    Jedoch glaube ich eher weniger, dass ein GNOME Mobile geben wird, weil da auch die GNOME Community mitmachen müsste. Ich denke aber dass wir eher Plasma Mobile auf einem Smartphone bzw. Librem 5 sehen werden:

Zitat Zitat von https://www.kde.org/announcements/kde-purism-librem5.php
    Purism and KDE are partnering to help KDE adapt Plasma Mobile to Purism's Librem 5 smartphone.
    KDE develops Plasma Mobile, a free, open and full-featured graphical environment for mobile devices. Plasma Mobile has been tested on several off-the-shelf devices.
    Edit: Auf linuxnews.de gibt es bezüglich Purism, KDE und GNOME einen schönen Artikel dazu: https://linuxnews.de/2017/09/14/puri...em-smartphone/
    Geändert von xandery (15.09.2017 um 02:59 Uhr)
    ThinkPad T450s @ArchLinux|GNOME3
    MiniServer@Debian 9.2, HomeServer1@ArchLinux mit BTRFS, HomeServer2@FreeBSD11.1 mit ZFS, R&DServer@Ubuntu Server LTS 16.4.3
    Torvalds vs. Nvidia, Stallman & Installing GNU/Linux, It's a unix system!, So I see you're running Gnome! , Valve: Linux & Gaming

Lieutenant

Ich meinte mit Mobilgeräten jetzt eher Laptops o.ä Gerade bei Touch-Bildschirmen ist GNOME sehr angenehm zu benutzen, zumindest verglichen mit anderen DEs, z.B. Xfce. Am Arbeitsplatz ist Plasma nach wie vor mein persönlicher Favorit, aber unterwegs ist GNOME schon verdammt gut.

Ein paar Sachen fehlen GNOME (bzw. GTK3) dann aber noch, vor allem non-integer scaling. Aka, 150% Display-Skalierung. Auf meinem Surface sind 100% viel zu klein und 200% viel zu groß. Bisher konnte man bei GNOME/GTK3-DEs als Workaround die interne Auflösung erhöhen und dann auf 200% skalieren, bei Wayland ist das aber meines Wissens nach nicht mehr möglich. Plasma/QT hingegen hat schon seit längerem non-integer Scaling, was soweit auch recht gut funktioniert
    Geändert von Thane_DE (14.09.2017 um 16:39 Uhr)
    Grüße, Thane

Case: NZXT S340 Elite CPU: Ryzen 5-1600@3.95GHz GPU: Gigabyte G1 1060 RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 Motherboard: Asus B350-Prime Plus PSU: BeQuiet Straight Power E10 500W OS: Win10 Pro / Linux (Distro-Hopping) Monitor: ​Qnix QX2710LED@100Hz + AOC G2260VWQ6@75Hz ||| Laptop: Surface Pro 3 i5 256GB | Phone: Lineage 14.1 - Moto Z Play

Ensign

Ein paar Sachen fehlen GNOME (bzw. GTK3) dann aber noch, vor allem non-integer scaling.
    Also non-integer bzw. fractional scaling soll noch kommen, aber auf bugzilla gibt es jedenfalls nicht viel Neues dazu: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=720502

Ein Feature was noch fehlt ist ganz klar das quarter tiling im Window Manager Mutter! Leider wurde die Implementation dazu noch nicht im 3.26 Release gemerged, siehe bug report 645153.
    ThinkPad T450s @ArchLinux|GNOME3
    MiniServer@Debian 9.2, HomeServer1@ArchLinux mit BTRFS, HomeServer2@FreeBSD11.1 mit ZFS, R&DServer@Ubuntu Server LTS 16.4.3
    Torvalds vs. Nvidia, Stallman & Installing GNU/Linux, It's a unix system!, So I see you're running Gnome! , Valve: Linux & Gaming

Ensign

Ach ja Gnome war mal richtig gut! Jetzt ist es ein schönes Beispiel dafür, wie man es eben nicht macht! Die halten ihre User echt für Vollidioten. Was sie als Evolution bezeichnen, ist einfach nur traurig. So hätte Gnome 3 ausschauen sollen!

Budgie Desktop:

https://solus-project.com/2017/08/15/solus-3-released/

Danke Solus für dieses tolle Stück Software!

Gruss

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Lord_X Beitrag anzeigen
    Ach ja Gnome war mal richtig gut! Jetzt ist es ein schönes Beispiel dafür, wie man es eben nicht macht! Die halten ihre User echt für Vollidioten. Was sie als Evolution bezeichnen, ist einfach nur traurig. So hätte Gnome 3 ausschauen sollen!

Budgie Desktop:

https://solus-project.com/2017/08/15/solus-3-released/

Danke Solus für dieses tolle Stück Software!

Gruss
    Du weißt schon daß das zu 99% Gnome3 ist?

Ergänzung vom 14.09.2017 20:02 Uhr:
    Zitat Zitat von xandery Beitrag anzeigen
    Das trifft sich sehr gut. Bin nun von Debian Unstable auf Arch Linux umgesteigen wegen neuer SSD. pacman ist gar nicht mal so schlecht. Das AUR ist schon der Hammer.
    Für mich der einzig gut benutzbare Paketmanager. apt-get bringt mich immer zum verzweifeln.
    Falls du jetzt schon unter arch den Gnome3.26 installieren willst (und nicht selbst komplilieren):
    Code:
    [gnome-devel]
    SigLevel = Never
    Server = http://softwareperonista.com.ar/repo/archlinux/gnome-devel/$arch
    ist eben nicht offiziell, man muss Vertrauen zu den Devs dort haben
    Geändert von gaelic (14.09.2017 um 20:02 Uhr)

Ensign

Du weißt schon daß das zu 99% Gnome3 ist?
    Du weisst schon, dass Budgie derzeit komplett nach QT migriert wird?

Lt. Junior Grade

Du weisst schon, dass Budgie derzeit komplett nach QT migriert wird?
    Ja, So wie LxDE auch zu LxQt werden soll. Seit mehreren Jahren schon. Bis dahin: Budgie basiert zu 99% auf Gnome3.

Ensign

Ja, So wie LxDE auch zu LxQt werden soll. Seit mehreren Jahren schon.
    Sorry aber was hat LxQT mit Budgie zu tun? Angekündigt würde es bei Budgie im Jan. 2017 und Ende Jahr soll die erste Version kommen.

Bis dahin: Budgie basiert zu 99% auf Gnome3.
    Einzig die Gnome-Shell wird als Backend verwendet. Das Panel, Menü die Notifications als auch der WM sind Eigenentwicklungen. Da von 99% zu sprechen ist vollkommen falsch.

Und trotzdem ist Budgie meiner Meinung der bessere Desktop. Das Konzept stimmt einfach und die Verbesserungen greifen einfach besser.

Lieutenant

Budgie ist gut, hat aber im Gegensatz zu Gnome/anderen GTK-basierten DEs durchaus ein paar Nachteile. Panels gibt es nur auf dem primären Monitor, der Touch-Support ist überschaubar, einige Features wirken noch nicht wirklich ausgereift....

Nicht falsch verstehen, ich mag Budgie (und auch Solus) sehr gerne. Beide Projekte stehen für mich für eine Vision die ich zu 100% unterstütze (eine Desktop-orientierte Linux Distro ohne viel drumherum, bzw. ein moderner, simpler und hübscher aber funktionaler Desktop der auch an die Wünsche der Nutzer angepasst wird), aber aktuell gibt es einfach noch zu viele Probleme. Dass ich bei Solus aktuell z.B. Google Chrome manuell nachinstallieren muss (weil der Downloader im App-Store leider nicht geht) ist z.B. nicht akzeptabel.

Zurück zu Budgie: Mir ist bewusst dass sich viele dieser Probleme mit dem Qt-Rewrite von selbst lösen werden. Finde ich auch super. Aber aktuell ist es halt noch nicht soweit - daher ist Warten angesagt. Nebenbei sind bei Solus/Budgie auch sämtliche Anwendungen aus dem Gnome-Projekt; davon abgesehen hat Ikey (der Hauptentwickler von Solus und Budgie) mehrmals bekräftigt dass abgesehen vom QT-Rewrite alles beim alten bleibt, womit Solus immer noch recht nahe an GNOME dran ist. Nur halt mit einem anderen Toolkit
    Geändert von Thane_DE (21.09.2017 um 21:19 Uhr)
    Grüße, Thane

Case: NZXT S340 Elite CPU: Ryzen 5-1600@3.95GHz GPU: Gigabyte G1 1060 RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 Motherboard: Asus B350-Prime Plus PSU: BeQuiet Straight Power E10 500W OS: Win10 Pro / Linux (Distro-Hopping) Monitor: ​Qnix QX2710LED@100Hz + AOC G2260VWQ6@75Hz ||| Laptop: Surface Pro 3 i5 256GB | Phone: Lineage 14.1 - Moto Z Play

Lt. Junior Grade

Sorry aber was hat LxQT mit Budgie zu tun? Angekündigt würde es bei Budgie im Jan. 2017 und Ende Jahr soll die erste Version kommen.
    Ja, eh. Angekündigt ... wie LxQt

Einzig die Gnome-Shell wird als Backend verwendet. Das Panel, Menü die Notifications als auch der WM sind Eigenentwicklungen. Da von 99% zu sprechen ist vollkommen falsch.
    Die Gnome Shell macht eben den Großteil des Desktops aus. Der Window Manager basiert auf Mutter (keine Eigenentwicklung), usw.

... mehrmals bekräftigt dass abgesehen vom QT-Rewrite alles beim alten bleibt, womit Solus immer noch recht nahe an GNOME dran ist. Nur halt mit einem anderen Toolkit
    Auf diesen Spagat bin ich gespannt.

Lt. Junior Grade

....
    Nebenbei sind bei Solus/Budgie auch sämtliche Anwendungen aus dem Gnome-Projekt; davon abgesehen hat Mikey (der Hauptentwickler von Solus und Budgie) mehrmals bekräftigt dass abgesehen vom QT-Rewrite alles beim alten bleibt, womit Solus immer noch recht nahe an GNOME dran ist. Nur halt mit einem anderen Toolkit
    Er heißt Ikey... ;-)
    Hast du ein paar Quellen, wo steht, dass alles so bleibt, wie es ist? Es macht für mich nämlich keinen Sinn, das System in qt zu schreiben, ohne Änderungen.

Solus Budgie ist mein erstes Linux, was ich ohne Probleme nutzen kann. Es gibt keine Abstürze, alle Programme laufen und es ist äußerst schnell und stabil. Vorher nutze ich lange Ubuntu MATE. Auch nicht schlecht, aber machte mir zu viele Probleme.
    Linux ist wie guter Sex. Man kann es beschreiben oder drüber reden, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Lieutenant

Mir gefällt Gnome nach diversen Desktops sehr gut! Bin zurück!

Cadet 2nd Year

Ein paar Sachen fehlen GNOME (bzw. GTK3) dann aber noch, vor allem non-integer scaling. Aka, 150% Display-Skalierung. Auf meinem Surface sind 100% viel zu klein und 200% viel zu groß. Bisher konnte man bei GNOME/GTK3-DEs als Workaround die interne Auflösung erhöhen und dann auf 200% skalieren, bei Wayland ist das aber meines Wissens nach nicht mehr möglich. Plasma/QT hingegen hat schon seit längerem non-integer Scaling, was soweit auch recht gut funktioniert
    Als experimentelles Feature ist das wohl verfügbar: http://www.omgubuntu.co.uk/2017/09/e...ng-gnome-linux

Allerdings soll es mit nicht-GTK3-Apps noch Probleme geben.

Lt. Commander

ist nun in den arch repositories.. update ohne probleme.. das erste mal auch dass alle extensions noch gehen.. und mein theme korrekt aussieht