hohe CPU Last bei FB & Chrome

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Guten Abend,

mir ist gestern aufgefallen das ich neuerdings beim Browsen auf der normalen Facebook Seite eine hohe (um die 80%) CPU Last habe. Dabei findet auch ein dauerhafter Upstream von ca. 150...200kByte/s satt.

Meine Facebook Seite bzw. die Chronik wird dabei auch nur zu einem kleinen Teil geladen und andere Facebook Elemente (Messenger, Benachrichtiungen, Freundeslisten, Chat,...) sind quasi unbedienbar.


Ich habe heute mal etwas rumprobiert aber komme da echt nicht weiter. Hier sind mal meine "Tests"

- Chrome ist betroffen, Edge oder IE nicht
- alle Addons aus Chrome entfernt -> keine Änderung
- Chrome neu installiert -> keine Änderung
- anderer User Account bei Windows 10 hat keinen Einfluss
- Das Verhalten ist auf einem anderen PC identisch
- Das ganze tritt nur auf wenn ich bei FB eingeloggt bin
- Wenn sich meine Freundin auf meinem PC einloggt gibt es dieses Problem nicht
- Chrome auf dem Handy (oder via Wrapper "Metal") machen keine Probleme
- Wenn ich auf dem Desktop PC die Mobile FB Seite (m.facebook.com) verwende ist das Problem ebenfalls weg


=> Es scheint also irgendwie eine Verbindung zwischen Chrome und "meinem" FB Account zu geben
=> hat jemand eine Idee was es sein kann?
=> gibt es irgendeine FB App oder ähnliches die so ein Verhalten erzeugt?

VG
 
AW: hohe CPU Last bei FB & CHrome

Du hast alle Rechte abgetreten und nun saugen sie dich aus :evillol:

FB Apps checken in deinem FB Account.
 
AW: hohe CPU Last bei FB & CHrome

Hallo,

ich habe keine Apps installiert. Trotzdem habe ich da mal alles abgeschaltet aber dies brachte keine Verbesserung.

Mir ist aber gerade aufgefallen das die Kaspersky Internet Security damit was zu tun hat. Der Task läuft auf > 30% CPU Last und wenn ich Kaspersky beende ist alles ok...
 
AW: hohe CPU Last bei FB & CHrome

Warum springt Kaspersky nicht an wenn deine Freundin eingeloggt ist?
Hast du das schon mehrere Tage?
Taskmanger nach CPU-Last stellen und beobachten. Wäre nicht das erste mal, das Kaspersky rum zickt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hohe CPU Last bei FB & CHrome

Hallo,

ja das wundert mich ja auch. Es muss also irgendwie mit dem FB account zu tun haben.

Das Problem ist mir gestern aufgefallen, ob es ggf. ein paar Tage länger vorliegt kann ich nicht sagen. Es wäre mir aber auf jeden Fall aufgefallen so wie es sich derzeit verhält.

Wenn ich mir den Taskmanager ansehe gehen sowohl Tasks für Chrome als auch für Kaspersky hoch sobald ich mich einlogge...
 
AW: hohe CPU Last bei FB & CHrome

Chrome lädt gerne Inhalte vor um "schnell" zu sein. Da auf FB soviel Müll an Videos (Autoplay) und anderen Shice ist, könnte es eine Ursache sein.
 
Mal ein kurzes Statement aus meiner persönlichen Erfahrung_:

Hatte das gleiche Problem auch mal. Schuld war ein alter Grafiktreiber. Direkt nach der Aktualisierung lief alles problemlos und sogar spürbar schneller.
 
Zurück
Oben