Standardlüfter ersetzen, welcher soll's werden?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo,

Ich besitze ein AeroCool XPredator x3 Gehäuse und ein Cooler Master 212 Evo CPU Kühler.

Ich würde gerne die Standardlüfter im Gehäuse austauschen und evtl. auch den vom CPU Kühler.
In der Gehäusefront ist ein 20cm Lüfter und hinten oben ein 14cm Lüfter von AeroCool (war beim Gehäuse dabei).

Auf dem CPU Kühler ist ein 12cm Lüfter, wobei ich nicht sagen kann ob es der originale Lüfter ist da er gebraucht gekauft wurde und kein Sticker mehr drauf ist.

Sinnvoll wären 12cm Lüfter da ich dann selbst entscheiden kann wo diese hinkommen, ob CPU oder irgendwo im Gehäuse da überall 12cm und nur manchmal 14cm Halterungen vorhanden sind.

Nun brauche ich eure Empfehlungen.

https://geizhals.de/?cmp=1490397&cmp=1490401&cmp=1148497&cmp=1148505&cmp=621917&cmp=976935

Der Wing 3 macht einen guten Eindruck aber kostet auch doppelt so viel wie andere.
Der Enermax Twister ist leiser, bringt mehr Durchsatz und ist mit 6€ der Preiskracher.

Er hat zwar nur 3 Pins aber da mein Gehäuse eine Lüftersteuerung für 2x 3 Lüfter mit 3 Pins besitzt, wäre es egal ob 3 oder 4 Pins.

Sind die vershiedenen Lüfter LAGER gut?
Manche Lüfter bieten verschiedene RPM aber sind trotzdem recht leise, gibt's da irgendwelche Bedenken?
Sonst noch Anmerkungen?
 
Warum willst du deine Lüfter eigentlich Austauschen? Sind sie zu laut dann Regel diese runter.Die Silent Wings 3 , Eloob, Noctua sind die besten am Markt. Allerdings auch relativ Teuer. Wenn du tauschen möchtest nimm 14er -mehr Durchsatz bei geringerer Lautstärke.
 
Weil ich das Gefühl habe das es zu warm im Gehäuse wird. Würde mit den neuen Lüftern dann gucken ob der Airflow besser wird, gibt ja viele Möglichkeiten diese zu befestigen aber dafür muss man erst mal passende Lüfter haben.

Aus welchem Grund sind denn die Wing 3 so gut? Wenn ich einen 14cm nehme dann finde ich über Geizhals auch einen Twister der günstiger ist, ca. selbe Lautstärke und Luftdurchsatz hat.

Normalerweise müsste man ja sogar sagen das der Enermax Twister für 6€ besser ist als der Wing 3 für 18€, da der Luftdurchsatz und die Lautstärke ungefähr gleich sind.

Ich könnte vom Preis her sogar 2x den Enermax Twister kaufen und hätte doppelt so viel Leistung.

https://geizhals.de/?cmp=1490388&cmp=943849&cmp=820091&cmp=1490405&cmp=975795&cmp=976935&cmp=1186749

Oder gibt es ein Kriterium was ich übersehe ausser den minimalen Stromverbrauch?
 
Der angegebene Luftdurchsatz bezieht sich auf ein Szenario ohne jeglichen Widerstand. Soll heißen, selbst bei gleichem Luftdurchsatz laut Datenblatt kann bspw. Lüfter A in einem Gehäuse doppelt so viel Luft transportieren wie Lüfter B.

Es ist also von Belang welchen statischen Druck der Lüfter aufbauen kann und wie viel Luft er transportiert und nicht lediglich zweiteres. Hinzu kommt noch, dass sich diese Werte mit der Geschwindigkeit des Lüfters ändern und die Auswirkungen hiervon bei zwei Lüftern unterschiedlich sind.

Auch ist die Lautstärke laut Datenblatt wenig relevant, denn es ist auch wichtig welche Frequenzen emittiert werden und wie unangenehm diese sind.

Fazit: Anhand der Spezifikationen kannst du wenig über einen Lüfter in Erfahrung bringen - hinzu kommt noch die unbekannte Veränderung der technischen mit der Zeit und die Unwissenheit über die generelle Haltbarkeit des Lüfters. Du solltest dich daher einfach an renommierte Lüfterhersteller wie Noctua oder be quiet halten, denn da bekommst du auf jeden Fall ein gutes Gesamtpaket.
 
Guten Morgen,

die Technischen angaben der Lüfter sind im wahrsten sinne Schall und Rauch :D.
Daher nicht vergleichbar.

Vertrau den empfohlenen marken oder Probiere es selbst aus und lerne.

Ich nutze Noiseblocker NB-eLoop und Noctua NF-A20 PWM.
Diese kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

grüße Kazuja
 
sun-man schrieb:
Twister, würde die Luftmenge mit skalieren
1000rpm - 78m³/h
Tut sie aber eben in einem Gehäuse nicht, weil der statische Druck nachlässt, welcher wichtig ist. (Nicht dass du etwas anderes behauptet hättest, wollte es nur klarstellen)
 
Wenn ein 20cm-Lüfter vorne und ein 14cm hinten nicht für genügend Airflow sorgen können, dann kann dir nix anderes helfen, dann ist dein Gehäuse einfach schlecht.

Mich würde jedoch interessieren, auf welche Messwerte du dich dabei beruhst?

Alles unter 38° bei der Motherbaord-Temperatur ist im grünen Bereich. Da muss man nix mehr machen.
 
Zurück
Oben