Ben Nevis vs Advanced

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hey Leute,

meint ihr es macht einen wirklichen Unterschied ob man jetzt den Ben Nevis oder die Advanced Version nimmt?
Speziell im Hinblick auf einen Ryzen 5 1600.
Würdet ihr da vielleicht sogar bei normaler Übertaktung zu einem besseren greifen?

Danke schonmal! :)
 
Es gibt keine "normale Übertaktung"
Als Übertakter würde ich einen Macho/HR-02/Mugen nehmen. Aber du nennst das Gehäuse ja nicht, deswegen kann man zu nichts raten.
Wenn dir 1600X Takt reicht wird in den meisten Fällen der Wraith gut genug sein.
 
Naja will so auf 3,8Ghz hinaus also nicht übertrieben.
Gehäuse ist das Sharkoon M25-W.
 
==> max. 167mm CPU-Kühlerhöhe

der Macho würde sogar rein passen (162mm Höhe)
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

die Ben Nevis gefallen mir nicht, weil die Heat Pipe Direct Touch verwenden, anstatt einer geschlossenen Bodenplatte.
besser ist zb https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de
und dazu ggfs diese WLP, damit holst du auch nochmals 2-3 °C raus
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
 
Pure Rock ist für Ryzen schlicht Müll weil schlecht zu montieren (90°).
Zudem ist HDT hier auch unwichtig weil verlötet.
 
Naja im Bezug darauf gehts mir dann darum, dass die Kühler gleich mal das doppelte von einem Ben Nevis kosten und die Frage ist ob sie wirklich notwendig sind bei der nicht extremen Übertaktung.
 
frankel95 schrieb:
die Frage ist ob sie wirklich notwendig sind bei der nicht extremen Übertaktung.

Die Frage ist eher, wie leise du deinen PC haben willst.
Die Wärme bekommt auch der Boxed kühler weg gepustet. Die Frage ist ob du eine Turbine bei dir stehen haben möchtest
 
Nach oben hin ist immer Luft (lustiges Wortspiel).
Der Boxed Kühler reicht, damit die CPU nicht abraucht.
Der Ben Nevis reicht genau so wie der Macho.

Mit mehr Geld erkaufst du dir lediglich eine leisere Lautstärke sowie niedrigere Temperaturen fürs Gewissen.
 
ja mach -
wahrscheinlich war der schonmal montiert (evtl fehlt die Wärmeleitpaste)
Gruß
 
Re

B-Ware Kratzer am Gehäuse , etwas Durchlesen ist wohl nicht ganz deine Stärke !

mfg.
 
Naja worauf ich eher hinaus wollte ist auch die nur 12 Monate Gewährleistung, gehen die Teile dann öfter mal kaputt oder eher nicht?
 
Naja ich werd das mal probieren mit dem B-Ware Kühler :)
Ist die Arctic MX4 ne gute Wärmeleitpaste?
 
Habe mal eine blöde Frage zum normalen Ben Nevis. Den verwende ich. Vorher hatte ich einen Macho, aber mein Board war kaputt und ich hatte den Macho in Verdacht weil er so schwierig zu montieren ist.
Macho war sehr leise, Ben Nevis leicht zu montieren, dafür finde ich ihn recht laut auch wenn er nur 20db hat.

Er läuft immer auf vollen Touren, fast 1500rpm. Ist das normal? meine CPU wird 30-40° unter Windows, in Spielen 50-60. Das Fractal Gehäuse hat gute Lüfter.
Oder kann ich ihn bissl runterregeln? wenn ja wie, übers Mainboard mit 7V statt 12V?
Habe die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter an der Steuerung des Mainboards angeschlossen.

Oder hat der Ben zu wenig Luftfördermenge: 95.1 m³/h ? der Macho hat 100/110. Braucht mein Xeon E3-1240v2 mit 3,4 GHz einen stärkeren Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Habe mal eine blöde Frage zum normalen Ben Nevis. Den verwende ich. Vorher hatte ich einen Macho, aber mein Board war kaputt und ich hatte den Macho in Verdacht weil er so schwierig zu montieren ist.
Macho war sehr leise, Ben Nevis leicht zu montieren, dafür finde ich ihn recht laut auch wenn er nur 20db hat.

Er läuft immer auf vollen Touren, fast 1500rpm. Ist das normal? meine CPU wird 30-40° unter Windows, in Spielen 50-60. Das Fractal Gehäuse hat gute Lüfter.
Oder kann ich ihn bissl runterregeln? wenn ja wie, übers Mainboard mit 7V statt 12V?
Habe die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter an der Steuerung des Mainboards angeschlossen.

Oder hat der Ben zu wenig Luftfördermenge: 95.1 m³/h ? der Macho hat 100/110. Braucht mein Xeon E3-1240v2 mit 3,4 GHz einen stärkeren Kühler?

Normalerweise haben CPU Kühler einen 4-Pin PWM Anschluss, also sollte er sich von selbst regeln. PWM=Pulsweitenmodulation
 
Zurück
Oben