[Kaufberatung] Tastatur

Sushi01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
139
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, suche ich eine neue Tastatur. Ich bin ausschließlich Gelegenheitsgamer und spiele auch nicht Online. Ich würde mir trotzdem gerne eine mechanische Tastatur kaufen, da ich mit den Rubberdomes immer Haltbarkeitsprobleme habe. Ich brauche auch kein Schnick Schnack. Ein paar Medien Tasten wären gut. Eine Beleuchtung wäre auch sehr praktisch. Ansonsten bin ich flache Tasten ohne Geräusche gewohnt (Notebooktasten). Gibt es so etwas ähnliches auch bei einer mechanischen Tastatur? Vorab vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Mechas sind immer viel lauter als Notebook-Tastaturen. Selbst mit Gummiringe zur Geräuschdämpfung sind sie noch deutlich lauter.
Geh in einem MM oder sonstigen Markt und schaue bzw. höre es dir erst mal an.
 
Ich hab günstig eine neue Logitech G910 Orion Spectrum erhalten. Gefällt mit insgesamt gut die Tastatur. Sie gibt ein leichtes metallisches Geräusch (Nachhall) von sich, was mir aber mittlerweile nicht mehr auffällt. Ist meine erste mechanische Tasta.
 
Danke für die Rückmeldung.
Die logitech ist mir etwas zu ausladend. So viel Tasten benötige ich nicht geschweige den die programmierbaren.
Dann werde ich mal in einen Laden gehen und das ausprobieren.
Aber kann man mir schon mal bestimmte mx Tasten empfehlen, die ungefähr meine Anforderungen treffen? Z. B. Die braunen?
 
Nein, dein Geschmack sucht die MX-Tasten aus, nicht das, was wir schreiben. Jeder Schaltertyp ist gleich gut, was dir gefällt, weißt nur du.

Ich werf dir mal die Cougar 200K hin, wenn du wieder flache, laptopähnliche und gamingtaugliche Tasten willst.
 
Ergonomie ist ein viel zu subjektives Empfinden, als dass man seriöse Empfehlungen abgeben könnte.

Mechanische Tastaturen halte ich persönlich für absolut überbewertet. Der allerschlimmste Fehlkauf meines Lebens in diesem Sektor war eine solche, mit viel zu vielen programmierbaren Tasten. Das ganze Gefühl stimmte nicht mehr und ich habe mich nur noch vertippt.

Der Unterschied zwischen mechanischen Typenhebel-Schreibmaschinen und ihren elektrischen Nachfolgern mit Kugelkopf oder Typenrad war -zigtausendfach größer!
 
@JackA&&

ist die Cougar 200k empfehlenswert? Hattest du mal die Tastatur? Diese ist ja recht preiswert. Von der Ausstattung würde sie mir reichen. Die Frage der Haltbarkeit steht aber noch im Raum, gerade bei dem Preis.
 
Kommt drauf an, wie man damit umgeht.
Wenn du was sehr haltbares willst, dann wirst du hier bedient: Ducky ONE PBT dazu würde ich noch O-Ringe nehmen, die den Bottom-Out dämpfen, was das lauteste an einer Mecha ist.

Oder du wartest etwas, dann kommt die Sharkoon Purewriter raus.
https://www.hartware.de/2017/06/09/sharkoon-neue-gehaeuse-tastaturen-maeuse/
Wie haltbar die ist (vor Allem die Tastenkappen), kann man aber kaum sagen, da neu entwickelte Schalter und eben erst neu auf dem Markt.
Hier die TKL Version: https://www.amazon.de/Sharkoon-PureWriter-Blue-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekten/dp/B074V9Q55F/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sharkoon gefällt mir erstmal sehr gut. Was ist an der TKL Version anderst?
 
Ok danke für die Info. Und die Version mit Numblock gibt es demnach noch nicht? Dann warte ich bis diese verfügbar ist. Diese gefällt mir sehr gut. Und die soll es dann ebenfalls mit braunen Tastern geben.
 
Laut deinem Link wird es diese auch mit braunen Tastern geben.
https://www.hartware.de/2017/06/09/s...aturen-maeuse/

Braun deshalb, da ich glaube, dass diese am ähnlichsten zu meiner jetzigen Tastatur (Rubberdome) sein wird. Blau möchte ich nicht, da ich kein Klickgeräusch haben möchte. Wo kann man denn so etwas mal ausprobieren. Haben Media Markt und co. Ausstellungsstücke?
 
Ja, fast jeder Elektronik Markt bietet Mechas an.
Kann dir aber nicht sagen, welche dort ausgelegt sind, das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Aber Logitech, Razer, Roccat und Steelseries sollten meistens vertreten sein und die bieten von jedem Typen mal was an.
Und wie gesagt, nur die Annahme, ohne jemals ne Mecha getippt zu haben, kann gut gehe wahrscheinlich aber eher nicht.
Ich kenne, bis auf einen oder zwei Personen (mich eingeschlossen), dass von der reinen Theorie die braunen Schalter ideal gewesen wären, da ich schon lineare Schalter gewohnt war, war ich sofort enttäuscht von Browns. Das Taktile ist eher nicht vorhanden, fühlen sich an, als ob Dreck in nem linearen Schalter geraten wäre, darum sagen auch viele "dreckige Reds" dazu.
Beitrag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Dann muss ich wohl einfach mal in den Laden und hoffen, dass sie alle Tastertypen zur Verfügung haben.
 
Zurück
Oben