Ruckler bei Spielen

Rudirotbart

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo liebe CB-Community,

seit gestern besitze ich das Clevo W650KJ1 mit Core i3 7100 und einer GTX 1050 Ti. Den RAM habe ich von 4GB auf 8GB aufgerüstet. Das Notebook kam ohne Festplatte, sodass ich die aus meinem alten Notebook reingesteckt habe.
Nun zum Problem: Ich habe bei GTA 5 und Battlefield 4 massive Framedrops (10-30) und teilweise ist auch mal eine ganze oder 2 Sekunden kompletter Stillstand (auch bei niedrigen Einstellungen). Bei den Stuttern läuft weder CPU, noch GPU, noch Festplatte ins Limit. Was kann ich tun?

Danke im Vorraus.
 
Rudirotbart schrieb:
Das Notebook kam ohne Festplatte, sodass ich die aus meinem alten Notebook reingesteckt habe.

du hast danach windows selbstverständlich neu installiert ?
 
Sicher dass die GtX 1050 Ti überhaupt verwendet wird und nicht etwa die Intel HD des i3? Dann würde es deine Beobachtung erklären dass weder CPU noch GPU ausgelastet ist.
 
Hab die Festplatte ohne Neuinstallation ausgetauscht. Könnte es also daran liegen? Die 1050 Ti läuft, nicht hd Graphics
 
Rudirotbart schrieb:
Hab die Festplatte ohne Neuinstallation ausgetauscht.

na dann hast du ja jetzt was zu tun.

ab dafür , neuinstallation ist pflicht
 
H3llF15H schrieb:
HDD ohne Neuinstallation getauscht? Wenn die Hardware zu unterschiedlich ist wundert mich das nicht

Der Unterschied ist ziemlich groß. Zuvor arbeitete die Hdd mit einem Core 2 Dual zusammen von 2009.
 
dann würde ich es gleich richtig machen und die hdd mit entsorgen.

ssd rein , rennt.

notebook hdd von 2009, was wird das sein, 250gb 5400u/min ?
das doch schnarchend langsam
 
Ist nur Übergangsweise :) 500gb, hat das alte Teil sogar ^^ die Frage ist, ob es denn an der Hdd liegt...
 
nö es liegt immernoch an der alten und vermurksten windowsinstallation
 
Die Installation lag nur 1 Woche zurück
Ergänzung ()

Hatte das alte Notebook zurückgesetzt. Daher bin ich auch davon ausgegangen, windows nicht neu installieren zu müssen
 
und wenn sie 2 stunden zurück lag,
die installation ist ja schließlich auf vollkommen anderer hardware passiert...
 
Mein GTA5 braucht schon beim Benchmark >10GB RAM, wenn bei dir Windows auf die HDD auslagert kommt es zu solchen Einbrüchen.
 
Leider hat die Neuinstallation keine Verbesserung gebracht. Was kann ich stattdessen tun?
 
Sind alle Treiber installiert?
Sind alle Windows Updates installiert?
Hast Du #4 ausgeschlossen?
Hängt das Notebook am Strom während dem zocken oder nur am Akku?
 
Rudirotbart schrieb:
Hallo liebe CB-Community,

Nun zum Problem: Ich habe bei GTA 5 und Battlefield 4 massive Framedrops (10-30) und teilweise ist auch mal eine ganze oder 2 Sekunden kompletter Stillstand (auch bei niedrigen Einstellungen). Bei den Stuttern läuft weder CPU, noch GPU, noch Festplatte ins Limit. Was kann ich tun?

Danke im Vorraus.

https://windowsarea.de/2017/09/microsoft-untersucht-gaming-probleme-mit-windows-10/


Problem liegt an Windows. Wird wohl erst in Oktober gefixt.
 
Zurück
Oben