CD/DVD-Laufwerk bootet nicht an erster Stelle

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Kurz und bündig gefragt:

Mein Bootmenu kommt immer vor dem CD-Laufwerk.

Wie muß ich vorgehen, damit die eingelegte CD/DVD vor dem Bootmenu startet?

Ich habe es schon mit der Entf-Taste - F12 - F10 - F8 probiert, aber das Bootmenu startet dennoch zuerst.

Sorry, wenn ich mit so einem kleiner Problem hier schreibe.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Acer-Notebook R512C

Gruß
Manfred
 
Musst ins BIOS und dort die Bootreihenfolge entsprechend ändern.
 
Im BIOS sehe ich aber keine CD/DVD. UEFI-Boot

Dort ist nur die HD verzeichnet.

Gruß
Manfred

P.S. Vielleicht sollte ich doch eher mit USB-Stick arbeiten.
 
Dann musst du den Eintrag ggf. hinzufügen. Gibt es "leere" Zeile(n) unter den vorhandenen Einträgen?

cheers, alexx
Ergänzung ()

ManBla schrieb:
P.S. Vielleicht sollte ich doch eher mit USB-Stick arbeiten.

Auf jeden Fall, ich habe die Scheiben praktisch komplett durch Sticks ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank,daß Ihr euch mit diesem Thread überhaupt beschäftigt habt.

Ich werde den Anleitungen nun folgen.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Zwar bin ich gerade dabei, den USB-Stick zu füllen.

Der wird in jedem Fall erkannt.

Bis bald - ich melde mich wieder.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Ergebnis:

Zunächst noch ein Fehler meinerseits: nicht Acer, sondern Asus-Notebook.

Ich mußte unter der Kategorie Boot "Launch CSM" aktivieren.

Nun wurde der USB-Stick sofort erkannt.

Allerdings sollte man Launch CSM nur aktivieren, wenn USB oder CD/DVD benötigt werden.
Ansonsten wieder deaktivieren.

Damit ist das Problem gelöst.

Gruß
Manfred
 
CSM = der alte BIOS Mode, wenn du das aktivierst, dann wird halt nicht der UEFI Modus genutzt, sondern der alte BIOS Modus.

wenn du im UEFI Mode installieren willst, dann musst du es auch im UEFI Modus lassen
 
Genau das ist ja das Problem:

Um DVD/CD-Laufwerk oder USB-Stick nuzten zu können, bleibt mir nichts anderes übrig.
Nach der Installation vom USB-Stick habe ich das wieder geändert.

Ich wollte nämlich einmal Sabayon-Linux testen, wie es sich auf dem Notebook macht.

Offensichtlich sind die Asus-Notebooks in dieser Hinsicht etwas merkwürdig....

Aber ich bin nun doch zufrieden, daß alles geklappt hat.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben