Lauter Fehlermeldungen, Freeze und bunte Screens

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

mein Rechner macht seit einigen Tagen Probleme. Config siehe Signatur (Intel System). Da die Fehler/Probleme sehr unterschiedlich sind, vermute ich einen Hardwaredefekt. Der Rechner läuft tagsüber fast immer, nachts ist er im Standby und wird automatisch alle 3h gestartet, arbeitet dann selbstständig und schaltet sich nach rund 5 Min wieder ab. Das war bisher alles kein Problem, neuerdings schon.

Aufgefallen ist es mir letzte Woche, als morgens die Power-led am Gehäuse nicht blinkt (was beim Standby der Fall sein sollte). Sie leuchtete dauerhaft, auf dem Bildschirm war aber kein Bild. Nur ein harter Neustart konnte ihn wiederbeleben. Diese Problem trat noch 2x auf in den vergangenen Tagen.

Vorgestern empfang er mich mit einer kleinen Fehlermeldung die ich keinen Programm zuordnen konnte: Titel: Error. Text (ungefähr): Cant read vom drive0.

gestern hab ich ne runde siedler3 gespielt. als ich das Spiel beendete landete ich auf dem Desktop der einen extremen Grünstich hatte, als wäre der Kabel nicht richtig angeschlossen (oder wie früher bei VGA ein Pin verbogen). Außerdem hatte sich der PC festgerammelt. Nix ging mehr, nur reset.

Als ich den PC eben aus dem Standby weckte war der gesamte Bildschirm voll mit bunten vertikalen Streifen. Ob oder was er eigentlich anzeigen wollte ließ sich nicht mal erahnen. Nach einem Reset kam dann diese Meldung:

err1.png


Temperaturproblem kann ich ausschließen. Festplatten:



Prime schmeiße ich gleich mal an und lasse es nebenbei laufen. memtest ginge erst heute abend bzw. über nacht.

Was habt ihr für Ideen woran es liegen könnte?

Mfg hb
 
Desktop der einen extremen Grünstich hatte
...........
der gesamte Bildschirm voll mit bunten vertikalen Streifen
Das ist die Beschreibung einer defekten Grafikkarte.
Erst mal die Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber testen.
Wenn dies nicht bringt mit einer andere Grafikkarte testen.
 
Bunte Streifen deuten zuerst auf eine defekte Grafikkarte hin.
 
Wenn du nur die igpu verwendest fällt die nächste Vermutung auf das Mainboard.

Erstmal alle Treiber neu installieren.
Besser: Wenn möglich Windows neu installieren.
 
Deine Disk-Fehler kommen zu 99% von einem defekten SATA-Kabel. Das musst du unbedingt tauschen

Die Grafikfehler passen dazu nicht wirklich, da würde der RAM als Verdächtiger herhalten müssen. Eventuell gibts aber auch irgendeinen Zusammenhang mit den Festplattenproblemen.

Also: Zuerst SATA-Kabel tauschen. Danach dürfen keine Disk-Fehler mehr auftreten, sonst ist die HDD oder das Mainboard/der SATA-port defekt

Danach: Falls Disk-Fehler weg sind, aber noch Probleme auftreten-> RAM testen mit Memtest86
 
die diskfehler beziehen sich auf "harddrive2" also die hdd? harddrive1 wäre dann die ssd, oder?


edit: ach, es wird ja bei 0 angefangen zu zählen. dann sieht es so aus:

Datenträger0: ssd
Datenträger1: hdd
Datenträger2: ein usb stick (sata kabel tauschen nicht möglich)
Ergänzung ()

ich hab den stick (drive2) jetzt entfernt und auch den hub an dem er hing. beim testen (standby und wieder aufwachen) war der rechner plötzlich gesperrt. normalerweise ist das auch so,habe ich aber schon vor jahren deaktiviert. man landet sofort auf den desktop. die einstellung dafür kann man in den energieoptionen vornehmen und eben jene hatte sich "zurückgesetzt". da ich keine win-updates gemacht habe, sollte das eigentlich nicht passieren. wie so ein fehler der in keinem zusammenhang steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben