Und dann wird es plötzlich Nacht - Treiberproblem?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Hallo CB!

Zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem beim Spielen von CS:GO vor zwei Monaten.
Beide Bildschirme verlieren das Signal (27" WQHD per DP 1.2 angeschlossen, sowie 22" per DVI), gehen in den Ruhemodus, der Rest des Rechners läuft weiter, ich muss aber den Rechner komplett ausschalten und wieder hochfahren.
Das funktioniert dann aber auch immer ohne Probleme.
Die Ereignisanzeige gibt mir keinen Aufschluss, lediglich auffällig, dass es vorher immer zu Problemen mit der Skype Host exe kommt (habe das betreffende Programm gerade entfernt), ansonsten eben nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Das Problem tritt absolut sporadisch auf, vielleicht fünf Mal insgesamt seit Juli bisher nur bei CS:GO, dann eigentlich immer beim Bildschirmwechsel, z.B. nach einer beendeten Runde. Allerdings ist es auch bei Conan Exiles einmal passiert, aber das Spiel läuft eh noch super buggy.
Es lässt sich aber absolut nicht reproduzieren, ich kann auch tagelang fordernde Games zocken, ohne dieses Problem.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen, das Netzteil ist ein neues bequiet 400 Watt der 10. Generation.

Aktuell verwende ich den Crimson 17.7.2, das Problem trat auch mit der vorherigen Treiberversion auf.

Hier nochmal das ganze System im Überblick:

i5 4460
AsRock H97 Pro 4
16 GB RAM (4 x 4 GB)
Sapphire RX480 Nitro + (von mir wurden keine Einstellungen an der Karte verändert)
be quiet straight power 10 400 Watt

Ich vermute zwar ein Treiberproblem, allerdings ist für mich nicht schlüssig, wo genau der Fehler liegen soll und was dieses Phänomen auslöst.
Vielleicht habt ihr ja Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran kann ich schwer glauben. Ich spiele eine Vielzahl von Spielen, wirklich fordernde, aktuelle. Da passiert nix.
Es tritt hauptsächlich bei CS:GO auf. Einmal bei Conan (bei ca. 150 gespielten Stunden)
Außerdem, geht ja der Rechner nicht einfach aus, sondern die Monitore gehen aus, so als ob der Grafiktreiber ein Problem habe.

Hatte ich mich damals hier informiert und sogar den Sapphire Support angeschrieben, die selber auch dieses Netzteil empfohlen hatten. 500 Watt ist immer nur ein grober Richtwert, mit dem sich die Hersteller absichern. Ach so, hab auch nur zwei Festplatten in Betrieb, SSD und HDD. Ansonsten nur per USB ein Headset und ein tbone Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man das mit der Onboard Grafikkarte lösen bzw. ausschließen, das es an dem Netzteil liegt.
 
Ich habe auch so ein ähnliches Problem, glaube dass es der Treiber ist.
Bei mir stürzen Just Cause 3 und andere Spiele gelegentlich mit Bildrauschen ab, muss dann auch den Rechner neustarten,hin und wieder friert der Bildschirm ein.
Mit 17.9.1 weniger oft ,aber doch vorhanden.
Auch RX 480, auch 2 Festplatten (SSD+HDD).
 
Zurück
Oben