Frust pur! Pc hängt sich häufig mit Bluescreens auf

Sebbes

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute, habe mir extra einen Account gemacht weil mich mein PC in den Wahnsinn treibt und ich einfach keine Ahnung habe was ich noch tun soll...

zunächst einmal mein setup:

Motherboard: ASUS M5A78L-M
CPU: Amd Phenom II X4 965
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 380
RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Netzteil: CoolerMaster SilentproM 850Watt
Bildschirm: Asus VE228D 60hz
Betriebssystem: Windows 10 64bit


Ich bekomme seit einige Zeit diverse Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen (die häufigste dürfte jedoch IRQL_no_less_or_equal sein). Diese treten unterschiedlich oft auf, manchmal während einem Video, gerne auch während Spielen wie Overwatch(hier gehen meist Audioruckler, mechanisch/verzerrt klingende Töne, sowie FPS drops voraus). Laut Windows Forum beziehen sich die meisten Fehlercodes wohl auf defekte Hardware oder Treiber. Ich habe meinen Pc schon mehrmals zurückgesetzt jedoch kommen die Bluescreens früher oder später immer wieder. Ich habe auch mit diversen Tools meine Hardware (GPU, Ram, HDD, CPU) überprüft, konnte jedoch nie Fehler feststellen. Um sicher zu gehen dass alle Treiber aktuell sind, habe ich mir Driver Booster Free installiert(keine Ahnung ob das wirklich gut ist, lasse mich gerne eines besseren belehren). Mitlerweile ist das ganze sogar soweit, dass ich Overwatch nurnoch mit Fps drops sogar bei niedriger Grafikauflösung spielen kann, obwohl ich früher bei mittel stets über 60fps kam. Der PC stürzt sogar oft ungefähr 10 Minuten nach dem ersten Start am Tag einmal ab und läuft dann erst beim zweiten Start relativ stabil. Ich habe mein BIOS glaube ich noch nie aktualisiert weil ich ein wenig Angst davor habe, etwas falsch zu machen, aber vielleicht kommen daher auch die Abstürze? Meinen Pc habe ich bisher nur einmal upgegraded (graka und ram, ja ich weiß die Graka wird extrem ausgebremst, war jedoch ein Vorgriff, da ich eh in absehbarer Zeit den Rest aufrüsten werde) jedoch lief er auch danach monatelang noch stabil. Ich habe zwar eh vor demnächst ALLES außer der Graka auszutauschen, würde die alten Teile dennoch gerne in einen zweiten pc verbauen und erhoffe mir daher, dass ich das Problem irgendwie in den Griff bekomme... werde vermutlich die Tage nochmal den PC plattmachen damit ich wenigstens ein paar Tage wieder Ruhe habe, aber ich befürchte dass das wieder keine dauerhafte Lösung sein wird.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und bedanke mich bei euch im Voraus!

LG, Sebbes
 
Was waren denn diese "diversen Tools" mit denen du den RAM überprüft hast? Wenn das nicht memtest86 war, sondern ein Programm das du unter Windows startest ist das vollkommen nutzlos.

Zudem: Bei IRQ-Fehlern, wenn es nicht am RAM liegen sollte, braucht man die komplette Hardware inkl. jedem Gerät das angesteckt ist und jeder Erweiterungskarte. Also einfach alle

DJND schrieb:
Bah! TL;DR... mach das lesbarer bevor du das anderen vorlegst!

FullACK. Hab mir den Text gar nicht erst angetan durchzulesen, hab auch nur oberflächlich nach Schlagwörtern überflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Ereignisanzeige anschauen und die BSOD Dumpfiles mit Blue Screen View auslesen.

IRQ_no_less_or_equal ist gerne mal ein Hardware/Treiberkonflikt, das ist korrekt.

Formatieren und saubere Neuinstallation dürfte die Probleme beheben, wenn es ein Treiberproblem ist.
 
Bah! TL;DR... mach das lesbarer bevor du das anderen vorlegst!

Sofern das nicht direkt nach einer Änderung der Hardware (neue Grafikkarte? mehr RAM?) anfing, ist ein Hardwaredefekt zu vermuten. Muß aber nicht - am besten Festplatte abhängen und von LiveCD booten und damit etwas arbeiten. Gibt es keine Probleme mehr ists das Betriebssystem. Neuinstallation hilft. Tritt es auch dort auf liegt es an der Hardware. Null-Methode ausprobieren, RAM mit memtest86 testen und wenn möglich auch zum Betrieb notwendige Komponenten durch möglichst baugleiche austauschen. Es gibt ja mancheinen, der baugleiche Komponenten in einem zweiten Rechner in Reichweite stecken hat.

Dadurch läßt sich das Problem auf eine einzige Hardwarekomponente, z.b. das Motherboard oder die CPU, einschränken. Den Problemverursacher austauschen und du hast ein fehlerfrei laufendes System vor dir.
 
Im Ordner C:/Winodws/Minidump befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünft Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann schau ich mir die Daten an.
 
Zurück
Oben