[VR] Welche GPU-Leistung für 90 fps?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich habe eine GTX 1070 und erreiche damit bei Raceroom Racing Experience 45 fps mit der Oculus Rift.

Die Karte läuft im Spiel bei ~75 % Auslastung - hätte also noch deutliche Reserven aber offenbar zu wenig für 90 fps.

Nun stellt sich mir die Frage, was nötig wäre um (bei selben Grafiksettings) 90 fps zu erreichen?

Kann man das irgendwie abschätzen - reicht bspw. eine GTX 1080 (TI)?


Der Hardware-Rest:
  • Ryzen 1700X
  • 32 GB DDR4 @ 2900 MHz
  • Gigabyte AB350 Gaming 3
  • Windows 10 64 Bit


Im Anhang noch ein Afterburner-Log, falls das was hilft.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    120,7 KB · Aufrufe: 499
Wenn die Auslastung/Leistung linear verläuft kannst du es einfach mit dem dreisatz ausrechnen. Allerdings scheint mir du Fragestellungen unnötig, da du ja mit deinen werten schon erkennst das es nicht an der graka liegt
 
Bei der Rift hast du im Idealfall 90 fps. Schafft der Rechner das nicht, wird auf 45 reduziert, Zwischenschritte gibt es nicht.

D.h. wenn bspw die GPU nur 89 fps schafft, wird sofort auf 45 fps gedrosselt. Das heißt dann aber auch, dass sich die Karte langweilt, weil sie genug Power für 44 fps mehr hat. Aber da die Rift das nicht benötigt, tut die GPU auch nicht mehr als nötig.

Der Afterburner-Log zeigt ja auch, dass die CPU sich auch langweilt.

Ich nehme also an, dass die GTX zu wenig Leistung hat. Für gewöhnlich bremst diese ja, nicht der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sinnvolles VR ist selbst eine 1070 gerade mal die Einstiegsklasse, da kommt erst mit einer 1080, besser einer 1080ti freude auf.
 
Ich habe jetzt nochmal geguckt im normalen Betrieb mit 2160×1200 und auch mit höheren Settings (8x statt 2x AA).

Im ersten Fall - höhere Auflösung, selbes AA - läuft die GPU zwischen 70 und 100 %, mit höherem AA quasi durchgehend bei 100 %. Die Framerate liegt meist deutlich über 100 fps, gelegentlich aber auch bei 80 fps - zu wenig für 90 fps auf der Rift.

Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass die CPU nicht limitiert, sondern die GPU im VR-Betrieb künstlich auf 45 fps gebremst wird, weil für dauerhaft 90 fps eben die Leistung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R3E ist aber auch relativ schlecht umgesetzt in VR, wie ich finde. Da läuft AC deutlich runder, v.a. mit einer "schwächeren" Grafikkarte.

Mit meiner R9 290 war R3E so gut wie unfahrbar. Supersampling musste ich komplett deaktivieren, da machte AC noch bei 1.3 mit.
Auch die restlichen Settings hatte ich so gut es geht runter geregelt. Aber vom Ergebnis her war ich da nie zufrieden.

Seit gestern werkelt eine 1080ti bei mir. R3E konnte ich noch nicht testen, kommt aber noch.
Kollege von mir, hatte von einer 970 auf die 1080ti gewechselt und war mit R3E soweit zufrieden.
 
Ich fand R3E gegenüber AC schrecklich. Wobei eine 290 halt auch nochmals deutlich schwächer als eine 1070 ist.
Aber ich verstehe worauf du hinauswillst. Es geht rein um die FPS.

Sobald ich zum testen komme, schalte ich mal per OTT die FPS dazu und lasse es dich wissen.
 
Ich habe jetzt selbst mit einer 1080 TI getestet. Ergebnis: auch damit nur 45 fps - also doch die CPU... Aber viel mehr als Ryzen 1700X geht auch nicht (auf der Plattform), da wird auch mit dem 1800(X) nicht viel mehr zu holen sein. Schade.

Sowohl mit der 1070 als auch der 1080 TI komme ich nur mit niedrigen Grafiksettings auf 90 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben