Mainboard Kaputt?

Ottan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Liebe Comunity!

Ich habe Problem mit meinem gesamten PC

Netzteil Antec 550 W
Ryzen 1700x
Asus b350 Prime plus
2 x 8 gb Corsair 3000 LPX
alte GRAKA: HD 6950 2gb
u
Bis dahin funktionierte alles gut

Dann kam der Austausch der GRAKA zur Sapphire rx 580 4 gb nitro version.
leider startete ab diesem Zeitpunkt der PC nicht mehr... Anfänglich leuchteten die leds vom Board
dann versuchte ich den Rückbau. auch der funktionierte nicht mehr und zusätzlich leuchteten auch alle led nicht mehr...

Netzteil hab ich mit meinem alten Pc getestet und funktioniert... allerdings nur mit minimal Belastung... ohne Graka nur mit igp...

vielleicht kann wer mir ja helfen!

danke im Voraus!

lg Joachim
 
versuch n anderes NT, denn unter minimaler Belastung kann es durchaus noch gut funzen, für ansprungsvollere HW könnte es aber schon zu alt sein, zumal antec nicht gerade als Qualitätswunder bekannt ist.
 
Alle Kabel und Stecker nochmal überprüfen ob alles schön fest ist.
 
Es gibt vor allem unterschiedliche Modelle von Antec mit 550W, da musst du schon etwas präziser werden.

Und was heißt "leuchten auch alle LED nicht mehr"? Welche leuchten und welche leuchten nicht?
 
Antec VP550P

und ich spreche von den "Verzierungsleds"

lg Joachim
 
Keine Ahnung, worüber die Zier-LEDs genau gesteuert werden, lässt sich doch bestimmt irgendwo im BIOS einstellen, gut möglich, das sich da was verstellt hat.

Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?
Wenn nein, würde ich das mal tun.

NT ist ein Low Budget NT, aber immerhin kein totaler Elektroschrott.

Wenn der CMOS Reset nichts bringt, würde ich ein anderes NT testen, wie in #2 schon geschrieben wurde.
 
Der PC macht nichts mehr also auch kein BIOS Besuch... Oder resetten... Stecker an der Grafikkarte angesteckt...
 
Danke für die Ratschläge.... Hab mir ein bequiet pure Power 10 600w gekauft(hoffe, dass das OK ist) und werde das mechanische resetten probieren....
 
Netzteil ist OK.
Die Beschreibung klang auch nach Defektem Netzteil.
Viel Glück dass es funktioniert!
 
Die RGB-LEDs an meinem motherboard gehen erst nach dem post an. als ich einen mainboardschaden hatte, hing mein pc im post fest und die LEDs leuchteten auch nicht. sollte es nicht am nt liegen musste nochmal gucken...
 
bios resettet... neues Netzteil... Mainboard ist noch immer stumm... shit...
 
Hab ich gemacht.... Ich habe zum Schluss nur das Mainboard gehabt kein laut... Also Mainboard... Ich hoffe nur dass die graka nicht das Board abgeschossen hat...
 
Ist das Problem erst mit der GraKa aufgetreten? Also direkt nach Einbau defekt?

Ist dein PC sehr staubig gewesen?
Das klingt erst mal doof, aber ich hab mir mal ein Mainboard zerschossen weil sich ein kleines Stück Alufolie, dass im Gehäuse rumflog, im CPU 8Pin Stecker verfangen hatte.
Das hat dann nen Kurzen ausgelöst und das Board war hin :D

Oder ich war damals zu blöd fürs Leben und hab den Stecker falschrum eingesteckt und das Alufolienstück war nur Zufall :D Ist schon 6-7 Jahre her.
Seitdem putz ich 1x im Monat den PC und hab Staubfilter vor den Lüftern :)

Also kann eben auch beim Umbau passieren, dass man sich was zerschießt. Die Möglichkeit gibts immer..

Klingt für mich so als wäre das Board Wirklich tot, auch wenn ich dachte es ist das Netzteil, denn Boards sterben normalerweise nicht durch eine neue Graka.
 
Das Board war nagelneu... das Gehäuse Komplett ausgesaugt! Und ja direkt nach dem Einbau der Grafikkarte... Graka und mobo hab ich bei Amazon bestellt..
 
Okay, dann ist das wahrlich ein Mysterium.
Ich würde mal bei Amazon nachfragen wie das ist, das Board ist ja “einfach so“ gestorben, evtl bekommst du ja dein Geld zurück oder kannst es umtauschen.
Die Graka würde ich direkt zurücksenden und eine neue bestellen.

Hoffe das Klappt, viel Glück!
 
Hallo Grafikkarte funzt... Hab sie auf einem dh 67 cl mit core i 5(meine Vorgänger Plattform) getestet... Ohne Schwierigkeiten...
 
Zurück
Oben