Computer friert bei CPU-lastigen Spielen ein (kein bluescreen)

bobokox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo!

ich habe einen 3 jahre alten gaming pc von einem freund gekauft. windows 7 ist frisch installiert, treiber alle aktuell. beim cities skylines spielen, ist hatte ich ohne vorwarnung, also das spiel lief superflüssig, einen freeze. das passierte dann gleich ein zweites mal. also hab ich prime95 gezogen und einen stresstest gemacht. der lief über stunden problemlos, die kerntemperatur ging auf höchstens 63°C.
Also wieder cities skylines angemacht und OpenHardwareMonitor mitloggen lassen. da kommt der cpu auf max. 66°C. GPU auf ca. 70°C. Hab ein bisschen im internet geschaut, so wie ich das verstehe sind das keine extremen werte.

hier das logfile, wär toll wenn da jemand schauen könnte und vielleicht etwas auffälliges entdeckt.

Mein System:
Windows 7 Professional
AMD FX Eight-Core Prozessor 4700 MHz (Wasserkühlung)
16 GB RAM
AMD Radeon R9 200 Series
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Motherboard

übertaktet ist nichts.

vielen dank, lg
 
Netzteil?

Was ist verbaut?
 
Probleme von Anfang an oder erst später?

Netzteil zum Testen wäre da?
 
Zitat "AMD FX Eight-Core Prozessor 4700 MHz (Wasserkühlung)"
und was kühlt die Spannungswandler auf dem Board?
 
Von anfang an. Hab den pc gestern aufgesetzt und dann gings auch schon los mit den freezes. Ich hab nur ein 350 watt netzteil von meinem alten pc.
 
montiert dort doch mal zum Test einen Lüfter der die Kühlkörper direkt anbläst
 
ok, mach ich.
ich hab im logfile gesehen dass die cpu mit 1,44v angesteuert wird. im internet ist bei amd-kernen immer die rede von ~1,35v. im bios ist das auf auto gestellt, da zeigts mir aber auch die 1,44v an. Ich könnte das manuell niedriger stellen. darf man das machen, bzw. kann das was ändern?

schon mal lieben dank für eure vorschläge!

lg
 
ok. wenn ich das manuell auf 1,35v stelle, friert er bereits beim starten des spiels ein. wieder auf auto, ohne abdeckung hab ich jetzt ca 1,5h problemlos gespielt. wahrscheinlich wirklich was mit der temperatur der spannungswandler zu tun. ich teste das demnächst noch genauer. scheint im moment aber zu funktionieren.

danke euch!

lg
 
Zurück
Oben