Windows 10 Update zerschießt Betriebssystem

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Hallo liebe Kollegen,

heute ist es schon wieder passiert. Der Fehlercode ....21a, vermutlich c000021a, kam erneut. Ausgangssituation war ein vorheriges Update durch Windows, welches im Anschluss das Notebook zerlegt hat. Es bleibt nur das Zurücksetzen, dass mit einem Datenverlust einhergeht, obwohl die eigenen Daten behalten werden sollen (temporäres Profil war nicht aktiv). Wiederherstellungspunkte wurden keine gefunden. Es kostet mich Zeit, Nerven und den Zugang zu meinen Unterlagen, die nun teilweise geschreddert sind.

Wie kann ich zukünftig dieses Update korrekt installieren (oder vermeiden)?

Viele Grüße
Wolf
 
Welches Update? Genauere Angeben wären hilfreich.
 
@martinherrmann: Das Update kann ich nicht benennen, da nach diesem Update stets alles hinüber ist.
@leipziger1979: Mache ich auch, wenn alles installiert ist. Ich war so naiv und dachte, dass wäre eine einmalige Geschichte.
 
Aktuell ist Windows 10 / 1703 Build 15063.632

Windows Version.jpg

Und ich habe bis jetzte keine Probleme

Was das Backup betrifft, fahre ich alle 10 Tage eines.

10 / 20 / 30 eines Monats zusätzlich Werden die Private
Daten Täglich gesichert. Und immer Generell vor einem großen Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern nutzen das Notebook nur selten. Könnte man das entsprechende Update deaktivieren?

Es sollte nicht normal sein, dass Windows 10 sich mit diesem einen unbekannten Update stets zerschießt.
 
Es bleibt nur das Zurücksetzen,
auf was setzt du denn da immer zurück.
auf Windows 7 oder 8.x oder auf welche Windows 10 Version ? es gibt doch 10240 1603.1609, 1703 und 1709
und das sind dann keine Updates sondern Upgrades.

Das ein normales kumulatives Update was 2 mal im Monat kommt so ein Problem verursacht kann ich nicht glauben.
Selbstverständlich bring es nichts immer auf irgendein alte Windows Version hängen zu bleiben.

Wenn ein Upgrade wirklich über Windows Update immer scheitert, dann versucht man es über Jetzt aktualisieren beim Media Tool.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und wenn das auch nicht geht, dann muss man halt mal wirklich richtig neu clean installieren mit
löschen von allen Partitionen auf der Platte und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Bei Tool jetzt herunterladen im Media Tool kann man Windows 10 direkt bootfähig auf Usb Stick laden.

Das ist immer die aktuelle Version und wenn überhaupt, dann gibt es danach nur ein normales kumulatives Update.

Einen Scren von winver wie in Post 5 und auch einen Screen von der Datenträgerverwaltung kann man wohl erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die doch sehr konkrete Anweisung. Ich habe das Notebook rausgekramt und lasse das Upgrade mal durchführen...

Nachtrag: exakt das gleiche Ergebnis tritt ein. Beim Upgraden wird ein Bluescreen angezeigt und anschließend ist kein sauberer Start möglich, weshalb auf den letzten Build zurückgesetzt wird.

Windows 10 werde ich wohl komplett neu installieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Frisch aufsetzen mit dem O & O Tool dicht machen gegen upgrades und Treiber updates und gut ist.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
Schließlich können auch Treiber updates die Funkion beeinträchtigen. Das ist bei 10 ja öfters aufgetreten in der Vergangenheit.
Ist eh problematisch Win10 bei usern zu nutzen, die die PCs nur mal sporadisch nutzen. Da werden die Rechner meist lahm, weil dann immer alles läd, wenn der Rechner dann mal so einmal im Monat eingeschaltet wird für 10 Minauten. Als da wären: Firefox update, Flash update, Adobe Reader update, Windows update, Windows upgrade. Wenn die user dann nach 10 Minuten wieder runter fahren ist nix aktualisiert bis auf ff.
Dann kann eh niemand mehr surfen auf lahmen Netbooks und Notebooks. Dann kommt noch die Auto-Defragmentierung und der Auto-Scan von Defender dazu. Dann sind die Dinger einen halben Tag mit sich selbst beschäftigt.
Danach geht es wieder.
Ich hab auch mehrere solche Fälle in der Verwandschaft, die an DSL 2000, 4000 oder Bauern-DSL 384kb hängen. Da habe ich das Update ganz abgeschaltet und schalte dann händisch via Teamwiever nachts wieder ein und lasse die updates dann laden im 3 Monats Rythmus. Damit müssen die leben. Der ff oder Chrome aktualisiert sich ja selbst, das ist ja das wichtigste. Den Adobe Reader habe ich durch Foxit Reader ersetzt oder für PDFs den ff definiert. Da werden jede menge bytes gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
.

Das ist immer die aktuelle Version und wenn überhaupt, dann gibt es danach nur ein normales kumulatives Update.
.

Sicher?
Das aktuelle Tool haut einen doch das Creators Update von Ende März drauf.
Da stehen doch dutzende Updates an, oder nicht?
 
Es gibt ja nur noch kumulative Updates und da sind alle vorherigen enthalten.

1000 Updates wie bei Windows 7 gibt es nicht mehr.
 
Ja das mit den kumulativen Updates ist mir bewusst, aber nicht das die alle vorherigen Versionen auch enthalten. :)
 
OK!
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Die jeweilige Datei enhält alle zuvor veröffentlichten Updates. Sollten ausgewählte Updates bereits installiert sein, werden nur die neuen Updates aus diesem Paket heruntergeladen und auf dem Computer installiert.
Ergänzung ()

Fremdantivieren Programme und solche Tools wie O & O oder auch andere Programme blockieren na klar auch ein upgrade.
Keine Ahnung was der TE da alles auf seinen PC hat.
 
Genau, deshalb alles runter und WIN 10 jungfräulich neu installieren und dann ist das Problem weg !

​Danach alle weiteren Programme neu installieren und die Daten wider einspielen, aber am besten auf eine eigene Daten-Partition.

​Und nicht vergessen, dann immer regelmäßige Backups und Systemwiederherstellungspunkte anlegen.
 
@Terrier: Microsoft Office und ein Antiviren-Programm. Es stimmt schon, dass das Gerät wohl zu selten benutzt wird und daher Komplikationen hinsichtlich sämtlicher Updates entstanden sind.
@de la Cruz: Genau so habe ich ebenfalls entschieden. Updates/Upgrades wurden alle installiert. Warten wir auf das nächste Problem :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben