Vermehrte Standbilder/Freezes während des Spielens

nikinitr0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo,

um es kurz und knackig zu gestalten:

Mein PC bekommt "kleinere Standbilder" für wenige Sekunden, wenn ich verschiedenen Games darauf zocke. Es sind quasi kleinere "freezes", wo sich der PC kurzzeitig aufhängt. Das passiert teilweise in 10 Minuten Abständen, teilweise in 15 Minuten Abständen oder auch nach 3 Minuten.
Danach funktioniert wieder alles.

Egal ob CS:GO, LoL, Minecraft, RBS6 oder sonstigem. Es passiert egal bei welchem Spiel.


System/Specs:

Prozessor: Intel® Core i7-7700K 4x 4200 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max. 95 m³/h (ultra leise)
Mainboard (1151): ASUS PRIME Z270-P, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Crucial
Boot SSD: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s | 500 MB/s)
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS EX-GTX1060-O6G, GeForce GTX 1060, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell Deepcool Tesseract Blau
Netzteil: 500 Watt CSL, 82% Effizienz
Mainboard-Upgrade: ASUS PRIME Z270-P, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipsatz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

Betriebssystem: Win 10 Pro


Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal im Voraus!

...Sorry, ich bin etwas aufgebracht. Ich habe diesen PC seit nicht mal einen Tag und er läuft nicht, trotz guter Voraussetzung...
 
https://gyazo.com/2ffd61bc90c32fd6e012eec60d71a2c9

und

https://gyazo.com/60e3fc2def31fe77844314eded2601a4

Das tritt auch nur bei den Spielen auf, egal bei welchem. Ich kann ansonsten ganz normal im Internet surfen oder am Computer arbeiten.

Meistens spiele ich mit ein paar Kumpels zusammen, sind dann auch im TeamSpeak.
Wenn jetzt hier ein "Standbild/Freeze" auftritt, dann hängt sich für diese gewisse Zeit auch der TeamSpeak auf.
Sprich, ich kann weder sprechen noch gehört werden, ebenfalls höre ich meine Kumpels nicht.
 
Die Temperatur ist nicht zu hoch.
Was mir aber aufgefallen ist das die Auslastung des Prozessors bis zu 100% geht, bei allen Kernen.
Das finde ich merkwürdig.

Dann habe ich gesehen das der Prozessor hoch taktet bis 4600MHz.
Das ist der Turbo Takt.
Ich würde den Turbo Boost ausschalten und schauen ob das Problem dann weg ist?
 
Also. Hab den Turbo Boost "ausgemacht" und auf "normal" gestellt. Ich konnte die einzelnen Kerne von 46 auf 42 runterschrauben (glaube ich?) Bilder habe ich dir per PN geschickt...
Ergänzung ()

Nach abschalten des Turbo Takts:
 

Anhänge

  • 687a5050cfe3157cbb5a59f5580e20e9.png
    687a5050cfe3157cbb5a59f5580e20e9.png
    30,5 KB · Aufrufe: 304
  • 83200feebed4ce5fba5af01c5c035035.png
    83200feebed4ce5fba5af01c5c035035.png
    48,9 KB · Aufrufe: 319
ist ja ein fertig-pc also kannst du doch ohne probleme umtauschen oder einschicken
normal darf da nichts ruckeln. sitzt der kühler richtig auf der cpu? wenn nicht weggeht tausch ihn um
 
Dürfte bei der Hardware und den Spielen nicht passieren.
Ich würde den Rechner zurückgeben und einen neuen kaufen :)
 
Um vielleicht noch mal einen eventuell sehr ausschlaggebenden Punkt zu nennen.. Mein alter PC war ewige Jahre alt und der hatte genau dasselbe Problem, wie oben beschrieben :freak:

Woran kann das noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte mal den RAM auf 2133 MHz runter, das war zumindest bei meinem Skylake das Problem.
 
Man sieht auf dem zweiten Screenshot das Problem denke ich.

Du hast deinen Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen sondern am Mainboard...
Die Temperatur der iGPU steigt währenddessen die Graka auf ihrem IDLE-Takt bei 30°C abgammelt
 
Hallo,

ich bedanke mich erstmal für eure ganzen Antworten und für die tatkräftige Unterstützung die ich bekomme. :)
Im Laufe des Tages werde ich mal letztere Vorschläge ausprobieren und die Resultate euch mitteilen.

Und ja Silver Server, das Problem besteht weiterhin.

Leider lassen sich irgendwie keine Bilder mehr hochladen. Aber bei meiner mitgelieferten GraKa Treibersoftware, was zugleich zur "Überwachung" dient, ist der "Memory Usage (MB)" Wert ziemlich hoch?

Leider lässt sich nur das eine Bild hochladen...
Das sind Werte wo ich nur den Browser offen habe.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    41,1 KB · Aufrufe: 330
Hallo,

habe das Monitorkabel jetzt an die GraKa angeschlossen. Das Problem tritt weiterhin auf.
Im BIOS lässt sich am RAM nichts einstellen. Auch durch Tutorials nichts.

Monitorkabel (HDMI) ausgetauscht, hat nicht geholfen.

Ich schicke gleich ein Update-Screenshot von dem HWMonitor.

EDIT:
 

Anhänge

  • pic1.png
    pic1.png
    48,9 KB · Aufrufe: 312
  • pic2.png
    pic2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Asus Z170-P. Ich bin mir relativ sicher, dass du dort die Ram-Geschwindigkeit einstellen kannst.^^

Was sagt denn CPU-Z oder HWmonitor, wie schnell der Ram taktet? 1200 MHz? 1066 MHz?
 
Andersweltler schrieb:
Ich hatte das Asus Z170-P. Ich bin mir relativ sicher, dass du dort die Ram-Geschwindigkeit einstellen kannst.^^

Was sagt denn CPU-Z oder HWmonitor, wie schnell der Ram taktet? 1200 MHz? 1066 MHz?


DRAM FREQUENCY: 1202.7 MHz
 
Skylake unterstütz ohne OC nur 2133 MHz. Ich weiß nicht, ob Kaby Lake mehr kann.^^
Im Mainboardhandbuch müsste stehen, wo du den RAM einstellen kannst.

Edit: Ich hatte das gleiche Problem: Freezes.

Bei meinem jetzigen Ryzen lag es wohl an veralteten/fehlerhaften Treibern oder mangelhafter RAM-Kompatibilität, aber nach dem letzten BIOS-Update läuft's.

Was ich damit sagen will: Es kann an allem liegen. Grafikkarte, Netzteil, Software, RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztlich was zur Speicherfrequenz im BIOS gefunden.

Nun noch mal eine Frage:

Kann ich problemlos die Taktfrequenz im BIO erhöhen, ohne dass ich weitere Einstellungen vornehmen muss?
Ich habe ein paar Videos gesehen, wo teilweise gesagt wird, dass man "irgendwelche" anderen Einstellungen noch treffen muss, damit es funktioniert bzw. nicht zu Fehlern/Schäden kommt.
Gab aber auch z.T Forenbeiträge/Videos, wo es hieß, dass es zu keinen Fehlern/Schäden kommt.

...Bin etwas verunsichert. ;)
 
Zurück
Oben