Rechner läuft nur kurz an

Zuecho

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
13
Hi,

also ich habe schon eine Weile gesucht, jedoch sind die meistens Threads (auch in anderen Foren) ohne wirklichen Schluss ausgelaufen, und ich bin nicht schlauer geworden.
Erstmal das Problem:

Mein (in die Jahre gekommener) Rechner hatte seit einer Weile ein seltsames Problem, er ist im Windowsbetrieb (egal ob Last oder nicht) einfach komplett ausgegangen. Im Fehlerprotokoll war nichts feststellbar und beim Neustarten ging auch alles ganz normal weiter, heißt keine Fehlerkontrolle von Windows aus oder ähnliches.
Als ich jetzt mein System neuaufsetzen wollte, gleich mit aktuellerem Windows ging der Rechner gar nicht mehr an. Soll heißen, die Lüfter drehen ganz kurz an, gehen aus, und ein paar Sekunden später beginnt das Spiel von neuem.
Als erste Fehlerquelle hatte ich das Netzteil in verdacht, also getauscht, gleiches Problem. Obwohl der Rechner genau einmal bis Windows gebootet hat, dann gleicher Fehler durchgehender Loop.
Habe auch schonmal versucht, nur MoBo und CPU laufen zu lassen, kein Erfolg. Habe soweit eigentlich alle mir möglichen Kombinationen versucht, alles leider erfolglos.

Das System:

Intel i7 4770k
Asrock Z87 Professional
2x8GB GSkill DDR3
Nvidia GTX 460
ein paar Platten
Netzteil (eigentlich Targan 600W) Austausch Corsair RM750x

Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich was mit dem MoBo ist (Spannungswandler oder ähnliches), will bei den astronomischen Preisen der alten Z87 und z97 Boards mittlerweile nicht einfach eins kaufen, damit es dann schlussendlich doch die CPU zerrissen hat (obwohl mir das noch nie passiert ist).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich testen oder ändern könnte, oder sonst irgendenwelche Tipps?

Danke im voraus Zuecho
 
@Alchemist

danke für die rasche Antwort, Nullverfahren versucht, erfolglos. Nur MoBo, CPU y PSU, kein Beep, gleiches Fehlverhalten. Daher die Vermutung MoBo oder doch direkt CPU.
 
Ja, war angeschlossen. Habe heute ein gebrauchtes Z87 Mobo organisieren können, werde es heute Nachmittag mal testen.
 
Danke für die Antworten, dass neue (gebrauchte) MoBo hat das Problem gelöst. Es wird anscheinend wirklich irgendwas am alten MoBo Defekt sein.

greetz Zuecho
 
Zurück
Oben