Intel NUC NUC6CAYH kein Bild nach erstinbetriebnahme

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin,
ich habe mir einen Intel NUC plus 4GB Ram (Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11-11 Single) gekauft. Heute kam das Paket und ich habe in freudiger Erwartung alles zusammengesteckt.

Nach dem erstmaligen Starten war die Freude aber verflogen, Weder über HDMI noch über VGA kann der NUC auf meinen TV ein Bild darstellen (einen LCD Monitor habe ich leider nicht mehr).

Die LED Beleuchtung des NUCS leuchtet nach dem einschalten ohne Blinken.
Was habe ich versucht.
- Verschiedene Kabel (HDMI / VGA)
- Verschiedene Positionen des Ram Riegels (erster oder zweiter Slot)
- Mit und Ohne SSD Platte
- Mit und ohne USB Tastatur

In all den Szenarien tut sich ...NIX

Ich müsste doch ohne SSD und ohne Tastatur wenigstens irgendeine BIOS Meldung auf dem Bildschirm zaubern können?!
Was ist da los?

Kann jemand Helfen?
 
Der RAM ist entweder defekt oder nicht kompatibel.
 
Das NUC kann nur mit Low-Voltage-RAM (DDR3L mit 1,35V) umgehen. Hast du denn den richtigen RAM gekauft?
 
TV auf den richtigen Kanal eingestellt? - von allein geht das nicht!
 
Ich tippe anhand der angegebenen RAM-Bezeichung auf inkompatiblen RAM.
 
;) hatte ich auch schon mal. War leider nix zu retten und ich hab ihn als defekt retourniert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
awrack schrieb:
Der RAM ist entweder defekt oder nicht kompatibel.
Müsste dann die Beleuchtung blinken?

Zipfelklatscher schrieb:
Das NUC kann nur mit Low-Voltage-RAM (DDR3L mit 1,35V) umgehen. Hast du denn den richtigen RAM gekauft?

Laut Mindfactory Datenblatt arbeitet der Riegel mit 1,35V.

Lars_SHG schrieb:
TV auf den richtigen Kanal eingestellt? - von allein geht das nicht!

Das hab ich getan.
 
Der Ram ist auf keinen Fall das Problem, sonst würde das Teil blinken. Soweit läuft die Kiste!

Ich vermute, das Problem hatte ich nämlich auch öfter mal, du hast den falschen HDMI Kanal gewählt.
Standardmäßig ist dieser im Bios auf HDMI Port 1 eingestellt, also musst du das Gerät beim ersten Start
auch dort am TV anschließen. Die Sache ist aber, mein Samsung TV zum Beispiel ist nur auf dem HDMI Port 3
Rückkanal-fähig ( ARC ). Das heißt nur dort kommt der Ton auch zum Fernseher!

Ich musste also nach dem ersten Start im Bios den HDMI Port umstellen und das Kabel umstecken, damit ARC geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir was auch ganz dubios. Erstes mal bios alles gut. Alles lief. Dann tot. Versucht zu resetten, recovern, anderen ram usw... ging an aber kein Bild.

Glaub schon beim 2. oder 3. reboot. Was ich grad nimmer weiß ob ich das EFI da geupdatet hab. Meine aber soweit kam ich garnicht.
 
Dario schrieb:
Der Ram ist auf keinen Fall das Problem, sonst würde das Teil blinken. Soweit läuft die Kiste!

Ich vermute, das Problem hatte ich nämlich auch öfter mal, du hast den falschen HDMI Kanal gewählt.
Standardmäßig ist dieser im Bios auf HDMI Port 1 eingestellt

Du meinst den Falschen HDMI Kanal am TV Gerät gewählt, richtig? Das kann ich ausschließen. Und der NUC selbst hat nur einen HDMI Ausgang. Ohne Anzeige, kann ich aber auch nix im Bios umstellen.
 
Hast Du mal vor dem anschalten die Maus und Tastatur abgezogen? - diesen Fehler hatte ich mal an einem NUC das es nicht weiter ging mit einer USB-Maus.......
 
Lars_SHG schrieb:
Hast Du mal vor dem anschalten die Maus und Tastatur abgezogen? - diesen Fehler hatte ich mal an einem NUC das es nicht weiter ging mit einer USB-Maus.......

Siehe Eingangspost, Jep hab ich.
 
GSXArne schrieb:
Laut Mindfactory Datenblatt arbeitet der Riegel mit 1,35V.

Dann sollte das ja passen. Was steht denn auf dem Riegel drauf, da müsste ja auch eine Angabe zur Spannung stehen. Ansonsten würde ich auch von einem Defekt des NUC ausgehen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dann sollte das ja passen. Was steht denn auf dem Riegel drauf, da müsste ja auch eine Angabe zur Spannung stehen. Ansonsten würde ich auch von einem Defekt des NUC ausgehen.

Du hast es (vermutlich) erraten. Auf dem Riegel steht 1,5V drauf
 
....dann würde ich den Fehler entweder beim NUC oder eben beim angeschlossenen TV suchen.
Kannst Du Dir nicht irgendwo mal einen Monitor leihen für einen test - die Dinger wiegen ja nicht viel......
 
Lars_SHG schrieb:
....dann würde ich den Fehler entweder beim NUC oder eben beim angeschlossenen TV suchen.
Kannst Du Dir nicht irgendwo mal einen Monitor leihen für einen test - die Dinger wiegen ja nicht viel......

Der ist gut , entweder NUC oder TV :-) Mehr Geräte stehen gar nicht zur Auswahl ;)
Ich werde aber mal am We bei meinen Eltern einen anderen Monitor testen.

GSXArne schrieb:
Du hast es (vermutlich) erraten. Auf dem Riegel steht 1,5V drauf
Aber müsste in diesem Falle nicht der NUC über die LEDS blinken?
 
Mit 1,5V RAMs startet das NUC nicht. Da hat dir Mindfactory wohl den falschen RAM eingepackt.
 
GSXArne schrieb:
Aber müsste in diesem Falle nicht der NUC über die LEDS blinken?

Eigentlich schon aber Zipfelklatscher hat Recht, die Geräte laufen nur mit Ram welche 1,35Volt haben! Du musst den umtauschen. Performancetechnisch ist es übrigens sehr Vorteilhaft da auf Ram mit kleiner CL zu setzen...


Was ich meinte ist daß das Gerät Hardwaremäßig am HDMI Port 1 angeschlossen sein muss und natürlich
muss am TV auch dieser Kanal als Source gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage: Hier ist immer nur die Rede von NUC und Ram. Hast Du überhaupt eine Festplatte eingebaut? Denn in einen NUC musst du zwei Dinge einsetzten: RAM und HD.
 
Zurück
Oben