Opas Rechner zeigt kein Bild mehr

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Habe meinem Opa vor nem guten Jahr einen Officerechner zusammengeschraubt mit Teilen, die hier in der Kaufempfehlung aufgeführt waren.

Mainboard ist ein ASRock H110M-ITX, Prozessor irgendein Celeron und Ram hat er auch.

Nun wurde ich heute angerufen, der Rechner würde nicht mehr starten, bzw. das Bild bleibt schwarz.

Als ich ankam war der Rechner im Standby. Beim Aufwecken zeigte er kurz den Postscreen und ab dann nichts mehr. Nun bleibt der Bildschirm komplett schwarz und ich kann nichtmal mehr den Postscreen sehen. Der Rechner an sich läuft aber, die Lüfter drehen auch.

Einen Speaker habe ich leider nicht zur Hand, kann es daher mit Null-Methode nicht testen. Mit der HDD-LED am Speaker Anschluss leuchtet auch nichts.

Habe das Teil nun mit nach Hause genommen und zunächst mal nen anderen Monitor getestet: Nichts.

CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

Gibt es einen magischen Trick, den ich noch nicht versucht habe? Oder ist tatsächlich Mainboard oder RAM im Eimer?

Habe leider keine passenden Ersatzteile hier und würde dann ggf. beides mal bestellen um zu sehen woran es liegt. Es eilt leider sehr, daher will ich nicht erst über den Speaker gehen...


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass die Grafik des Prozessor/Motherboard genutzt wird?
In dem Fall würde ich sagen das Motherboard ist defekt.
 
Ja, Grafik liefert der Prozessor. Motherboard wäre auch mein Tipp gewesen. Evtl aber auch die CPU!?
 
Ohne Speaker wird das mit den Informationen schwer bis ungmöglich es weiter einzugrenzen. Wahrscheinlichkeiten: MoBo > Prozessor > Ram.

Edit: Nicht-leuchtende LEDs riechen oft ganz stark nach MoBo-Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir klar. Die Power LED leuchtet übrigens, nur die HDD Led nicht, wenn sie am Speakeranschluss klemmt...
 
Kannst Du die HDD mal mit CrystalDiskInfo testen?
 
Spielts ne Rolle? Ohne hdd würde er/sie doch ins BIOS kommen, mit Hinweis auf no bootable device, oder?
 
In dem man die HDD in einen anderen PC baut. Aber ohne HDD muss auf jeden Fall der POST kommen und ins BIOS kann man auch.
 
Er schreibt nix vom BIOS.

Häng die Kiste an den Fernseher.

Anderes Kabel versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste auch nicht wozu ich die HDD testen sollte!?

Bekomme ja garkein Bild, nicht mal den Postscreen, komme also dementsprechend auch nicht ins BIOS. Da ist die HDD ja noch garnicht im Spiel.

Anderer Monitor und Kabel wurden versucht. Sowohl DVI als auch HDMI.

Mich irritiert vor allem das er als ich ankam, und im Standby war, kurz den Postscreen gezeigt hat und seitdem nichts mehr. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm besteht aber schon länger... Wenn das Board komplett im Eimer wäre, hätte der Screen ja nicht kommen können, oder?
 
Richtig.

Klartext - am Board sollte es nicht liegen.

Du solltest mal die komplett verbaute Hardware auflisten.
 
CPU:
Intel Celeron G3900

Mainboard:
ASRock H110M-ITX

Arbeitsspeicher:
2x Crucial DIMM 4GB DDR4-2133, CL15

Datenträger:
Toshiba Q300 250GB

Netzteil:
Im Gehäuse integriert

Gehäuse:
Chieftec UNI BT-02B-U3


Ist wie gesagt fast 1:1 die Kaufempfehlung aus dem Forum.
 
Teste die RAM einzeln.

Alle Kabel fest - kein Wackler?
 
Habe gerade beide Ramsticks einzeln jeweils in den beiden Slots probiert: kein Erfolg. Ein nochmaliger CMOS Reset brachte auch nichts.

Kabel innen sind bombenfest, von außen ohnehin nur Netzstecker und HDMI Kabel dran, die passen auch...

Noch ne Idee? Doch eher der Prozessor? Die gehen aber doch heutzutage nicht mehr einfach so kaputt!?

Ich zerlege das Ding heute Nacht nochmal komplett und baue es neu zusammen. Bringt das auch nichts, bestelle ich. Kann man ja zur Not wieder zurückschicken. Bin ich zwar kein Fan von, habe aber keine andere Möglichkeit. Der Rechner wird Dienstag gebraucht...
 
Mach mal die minimal Konfig - das BIOS muss dann kommen.
 
Du meinst nur Board + CPU?

Edit: Da tut sich auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ein Problem - falls das NT absolut ausgeschlossen werden kann.
 
Ich glaube auch. Power LED leuchtet und die Lüfter drehen. Außerdem kann ich über das NT ne SSD laufen lassen über nen anderen Rechner. Das sollte passen!?

Werde jetzt Board + CPU bestellen und was ich nicht brauche geht zurück.

Achja: Garantie sollte ich ja auf das defekte Board oder CPU bekommen, oder? Wurde ja nichts übertaktet o.ä. und ist erst ca. ein Jahr alt...
 
Da solltest Du in jedem Fall mal nachfragen wg. einer möglichen Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben