Warum ist meine Systemleistung in Spielen trotz Ryzen 1700X, 6GB Grafikka schlecht ?

Fr3AK95

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
30
Hi Leute,
ich habe das Gefühl mein neues Setup möchte mich ärgern.
Black Ops III konnte ich mit meinem alten Setup auf besseren Einstellungen spielen als jetzt.
Jetzt sind alle Einstellungen auf niedrig... einfach schrecklich.. ich verstehe die Welt nicht mehr.. :(
Woran kann das liegen und was kann ich tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein ALTES Setup:

AMD FX-8150, 8x 3.60GHz CPU
https://geizhals.eu/amd-fx-8150-fd8150frgubox-a689396.html

ASUS M5A97 R2.0 Motherboard
https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rot-dimm-kit-16gb-cmz16gx3m2a1600c10r-a1357852.html


Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5 Grafikkarte
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html

Samsung SSD 850 EVO 500GB Festplatte
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Mein NEUES Setup:

ASUS ROG Strix B350-F Gaming Motherboard
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5 Grafikkarte
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html

Samsung SSD 850 EVO 500GB Festplatte
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz CPU
https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcm88ae-a1582194.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet: (Sry war nicht aufmerksam.. habe die CPU´s vergessen.. -hier der Nachtrag-)
Hast du niedrigere FPS oder machst du deine Aussage nur an den Angaben des Nvidia Centers fest?
 
ich verstehe dein problem nicht. stell doch mal alles auf hoch und schaue ob du genug fps hast und es sich flüssig anfühlt.
 
Xelx schrieb:
Hast du niedrigere FPS oder machst du deine Aussage nur an den Angaben des Nvidia Centers fest?
Genau, das ist die Frage. Stell doch mal alles im Spielmenu auf Hoch und teste es mal ob es flüssig läuft.
 
Hast du nach dem Systemwechsel Windows neu installiert?

Sind alle nötigen Treiber installiert und aktuell?
 
intel nimmer inside?

XD

mal ehrlich check dein setup nochmal (treiber/sonstiger kram) das ist doch das erste was du selbst tun kannst.
 
Am Ende ist die Datenlage bei GF Experience einfach bescheiden für dein Setup. Schraub die Einstellungen von Hand hoch und schau, ob es flüssig läuft.

GFE liefert nur einen Setting-Vorschlag, es zwingt dich keiner ihn auch zu nutzen, v.a. dann nicht, wenns solch offensichtlicher Bullshit wie bei dir ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast du die gleiche Auflösung?
Altes System lt. deinem Post im August 1920x1080
Hier Mein Setup:
Motherboard: ASUS M5A97 R2.0 (AMD Chipset)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (2048MB, GDDR5, PCI-E)
Arbeitsspeicher: Corsair CMY16GX3M2A1600C9R Vengeance Pro Series (16GB [2x8GB], DDR3, 1600Mhz, CL9)
CPU: AMD FX-8150 Eight-Core-Processor (3,6GHz, Sockel AM3+, 8MB Cache, 125 Watt) luftgekühlt
Bildschirm: 1920x1080 Auflösung
und hier in den Settings 2560x1440

Dann ist es kein Wunder...
 
naja, bei Full HD und gleichen Komponenten wie oben erreichen andere lt. Youtube ca. 90 FPS mit hohen Einstellungen, da sollte es bei 1440p doch auch noch gut funktionieren.

Hat vielleicht Windows und evtl. Treiber nicht neu installiert.
 
Tuetensuppe schrieb:
bei Full HD und gleichen Komponenten wie oben erreichen andere lt. Youtube ca. 90 FPS mit hohen Einstellungen, da sollte es bei 1440p doch auch noch gut funktionieren.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine GPU bei 1440p gegenüber FullHD etwa 70% mehr Pixel zu berechnen hat?
 
@Tuetensuppe, die Hardware reicht vielleicht aus, du hast jedoch dann weniger Leistung. Hier möchte GF Experience Einstellungen herunterstellen. Es wundert mich nicht wieso er sich jetzt wundert. Die einzige Hilfe, welche man ihm anbieten sollte, wäre sich ein wenig zu den Themen zu belesen. GF Experience ist nur ein Spielzeug, ein paar tolle Funktionen sind vorhanden, aber mehr auch nicht. Für die Einstellungen sollte man es nicht benutzen.
 
Ich danke euch allen für die Antoworten.
Ich habe es nun nochmal getestet.
Als Referenz "Dishonored 2" auf 4k mit mittleren Grafik-Einstellungen -läuft flüssig-. Mehr ist wohl nicht drin, bei hoch/ultra gibts FPS-Drops.
Bei Black Ops 3 allerdings ist alles über 1920x1080 mit Ultra Einstellungen nicht möglich.
Werde da auch nicht mehr viel auf GFE geben und lieber selbst mehr Bezug zur Materie aufbauen.

Würde es Sinn machen eine zweite Grafikkarte einzubauen ?
Welche würde denn zu meiner Gainward Phönix GS 6GB passen?
Funktioniert SLI/Crossfire Verbindung ?
Absolutes neuland für mich habe ich vorher noch nicht probiert.
Wäre wie immer dankbar um euren Rat.
Danke schonmal bis hier :)
Wünsche euch ne schöne Zeit! ;)
 
Hast du mal auf den VRam geschaut?

Bei mir ist es mit meiner 1080 schon mal vor gekommen das ich 8GB voll hatte.

AC4487C2-9472-4A90-ACCE-979CF4177DA1.jpeg
 
Keine Ahnung was du erwartest...rein Gaming technisch nimmt sich dein neues System zum alten kaum was....und eine 1060 für 4k gaming wohl eher nicht auf ultra Einstellungen...
 
Zurück
Oben